Auf seine Art und Weise genial!

Diablo 3 - Was ist das für ein Spiel? Diablo 3 ist ein Fantasie-Action-Rollenspiel und Hack & Slay und der Nachfolger von zwei Vorgängern....

von - Gast - am: 22.09.2012

Diablo 3 - Was ist das für ein Spiel?


Diablo 3 ist ein Fantasie-Action-Rollenspiel und Hack & Slay und der Nachfolger von zwei Vorgängern. Es ist ab 16 freigegeben, seit dem 15. Mai 2012 erhältlich (Platz 1 der Verkaufscharts im ersten Halbjahr 2012) und nur auf dem PC spielbar. 

In Diablo 3 geht es darum, dass ein Stern in Neu-Tristram eingeschlagen ist und dort die Toten aus ihren Gräbern lockt. Man begibt sich entweder als Mönch, Barbar, Dämonenjäger, Hexendoktor oder Magier auf die Reise und versucht Licht in dieses Dunkel zu bringen (und das Land mit Blut zu beflecken). Die Story spielt 20 Jahre nach Diablo 2 und hat 4 Akte zu durchstöbern, in denen man in ganz neue Areale vordringt, mehr Monster abschlachtet und die eine oder böse Überraschung erlebt. 

So dirigiert man seinen Helden durch endlose Horden von Monstern, Dämonen und wilden Tieren mit seinen beiden Maustasten (Primär- und Sekundärangriff) und 4 Spezialattacken. Dazu kann man mit der Zeit noch 3 passive Effekte erlernen, die deinen Helden stärken und so das Schnetzeln aufregender machen. 

Das Spielprinzip von Diablo 3 ist ziemlich simpel: Laufen, töten, looten, laufen, töten, looten, sprechen, töten, laufen, looten, ... 

 

Wie spielt sich Diablo 3?


Die Helden in Diablo 3 sind einfach mit der Maus zu lenken und mit den Tasten 1-4 sind die spezialattacken auszuführen. Also muss man nicht mehr können als die Maus und 4 Tasten auf der Tastatur zu bedienen um voll in das Spielgeschehen eingreifen zu können. Die Tasten und Klicks reagieren direkt und man kann seinen Helden so sehr exakt im Spiel dirigieren. 

Eine sehr detailreiche Umgebung rundet das Spielerlebnis harmonisch ab und lässt die mit Blut, Eingeweiden, Köpfen, Holzbrettern und Felsbrocken übersäte Gegend recht lebendig wirken. 

Dazu gibt es eine Menge zu tun in Diablo 3, da man das Spiel auf vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen durchspielen kann und eine circa 25 bis 30 Stunden dauert. Natürlich wiederholen sich die Quests und die Story dann, doch die Maps sind teilweise abgeändert, Gegnergruppen stärker und es sind verschiedene Events auf den Karten zu finden.

 

Was macht Diablo 3 so spielenswert?

Das aufleveln der verschiedenen Helden ist extrem spannend und antreibend verpackt, dass man gar nicht so recht aufhören will und seinen Helden möglichst schnell auf der Maximalstufe 60 haben möchte. Dabei bekommt man bessere Waffen, Rüstungen, Ringe und Amulette, welche deinen Krieger "fetter" aussehen lassen und stärker machen. Je nach Schwierigkeitsstufe des Spiels und der Gegner werden bessere Sachen gedroppt und kann diese dann seinem Helden anlegen oder über eine Beutetruhe an andere eigene Helden weitergeben.

Dazu gibt es dann noch eine Neuerung: das Auktionshaus. Dort können Spieler gefundene Gegenstände verkaufen und welche von anderen kaufen. Somit kann man sich bessere Items erhandeln und im Gegensatz eine Menge Gold machen.

 

Empfehlenswert?

Jeder der Bock auf Hack & Slay hat, macht mit Diablo nichts falsch, da man sich alleine durch die Story schlagen oder sich mit bis zu 3 Freunden/Onlinekumpels auf die Reise begeben kann.  Wer also auf ein bisschen Blut aus ist, kann die 50€ getrost für das Spie ausgeben, da es wirklich Spaß macht, auch wenn das Spielprinzip wirklich stumpf ist. Ich empfehle es!

 

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • gelungener Nachfolger
  • einfach zu spielen
  • optisch gut abgerundet/'realistisch'
  • guter Multiplayer
  • gute Neuerungen (Auktionshaus,...)
  • Suchtfaktor
  • evtl. mangelnde Abwechslung
  • Story ändert sich nur gering
  • häufiges Laggen bei Spiel über Internet

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.