Das bessere Rollenspiel!

Immer wieder wird Herr der Ringe Online am großen Bruder WoW gemessen. Ich habe beide Spiele lange Zeit gespielt und empfinde sie als sehr unterschiedlich.Dabei...

von Mage am: 26.06.2008

Immer wieder wird Herr der Ringe Online am großen Bruder WoW gemessen. Ich habe beide Spiele lange Zeit gespielt und empfinde sie als sehr unterschiedlich.

Dabei will ich gar nicht auf die Spielmechanismen eingehen, die in beiden Spielen natürlich sehr ähnlich sind. Vielmehr will ich auf die Spielwelt und die Spieler eingehen, die ja den Reiz eines Online-Rollenspiels ausmachen.

Die Spielwelt lädt auch nach einem Jahr noch dazu ein, wunderschöne Gegenden zu erkunden, weil man immer noch etwas findet, dass man noch nicht gesehen hat. Sie bietet einem 50er (level cap) immer noch genügend Möglichkeiten, sich zu verbessern: Man ist noch nicht dazu gekommen Großmeister einer Handwerksrichtung zu werden, der Ruf bei einigen Fraktionen ist noch nicht optimal oder das Buch der Taten bietet noch genug Platz auf den Seiten, um sie zu füllen.

Nun ist es aber nicht so, dass man für einen Superruf etwa die superepische Rüstung bekommt. Nein, im Auenland bekommt man zum Beispiel ein Glas mit Glühwürmchen oder eine Heugabel. Blöd? Nein, Rollenspiel!

Und das ist der größte Unterschied zu WoW. Bei HdRO steht Rollenspiel nicht nur im Begriff 'Online-Rollenspiel', sondern wird an jeder Ecke in die Tat umgesetzt. Spielerhäuser, ein Friseur oder das Zierwerk zum Anziehen (man sieht dann die echte Rüstung nicht, behält aber deren Stats) – das alles erfreut den Rollenspieler. Und wer in Bree einmal einer Gruppe von Spielleuten lauschen durfte, hat sein Herz sowieso an dieses Spiel verloren.

Was auch sehr schön ist: Man muss nicht im Endgame-Content-Raid sein, um an gute Ausrüstung zu kommen. Die meisten Ausrüstungen bekommt man vergleichbar und kaum schlechter durch Handwerk oder Quests. So haben Rollenspieler ohne Raid-Drang trotzdem kaum Nachteile.

Nun aber zum größten Unterschied: Den Spielern (ich kann allerdings nur über Belegaer berichten, den deutschen RP-Server). Hier ist die Community deutlich erwachsener als in WoW. Und viel hilfsbereiter. Kämpft man gerade gegen einen mächtigen oder mehrere Mobs, reitet kaum jemand vorbei ohne den Kampf zu beachten. In der Regel wird angehalten und geholfen. Oder letztens habe ich in einer Höhle ausgeharrt und auf einen 8-Stunden-Spawn gewartet (es ging dabei um einen Titel, den man an den Namen hängen kann und nicht etwa um ein Super-Item). Ein anderer Spieler fragte, was ich denn machen würde, um dann anschließend mit zu warten, damit er helfen kann. Er selber hatte gar nichts davon. Und das begegnet einem an jeder Ecke: Hilfsbereitschaft. Natürlich trifft man auch mal jemanden, der einem einen Mob oder ein Erzvorkommen wegschnappt. Aber ungelogen: Das ist mir in HdRO bisher genau dreimal passiert – und ich spiele das Spiel von Anfang an. In WoW bin ich auf diese dreimal innerhalb einer Stunde gekommen.

Oft wird damit geprahlt, dass WoW 10 (oder inzwischen 11?) Millionen Spieler hat. In HdRO sind es deutlich weniger. Aber wenn man einen Golf mit einem Aston Martin vergleichen würde – würde man da auf die Verkaufszahlen schauen?


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.