Das beste Spiel seit WoW

Um es mal vorweg zu nehmen: Kein Spiel, egal welcher Art, hat mich so begeistert und in seinen Bann gezogen wie TESO Morrowind. Ich habe es für die PS4...

von Tanabor am: 08.03.2018

Um es mal vorweg zu nehmen:

Kein Spiel, egal welcher Art, hat mich so begeistert und in seinen Bann gezogen wie TESO Morrowind. Ich habe es für die PS4 gekauft.

 

Von der ersten Minute an, fühlen sich Oblivion- oder Skyrim-Veteranen wohl in ihrer virtuellen Haut.

Ich muss mich wirklich zügeln mit meiner Bewertung, denn ich kann mich nicht daran erinnern im Erwachsenenalter überhaupt jemals von einem Spiel dermaßen überzeugt und begeistert zu sein.

Fangen wir bei den Quests an. Es gibt nicht annähernd ein Spiel, bei dem Quests so einen Spaß machen und gleichzeitig auch eine derartige Dringlichkeit und Authentizität vermitteln wie bei TESO. Jede einzelne Quest wirkt als wäre sie die ultimative Endquest. Der Moment an dem man sich fragt, warum mache ich das hier eigentlich alles, trifft bei TESO einfach nicht ein... :)

Ein weiterer Meilenstein ist das stufenunabhängige Questen. Man kann die Quest machen wann man will, sie ist immer genau auf einem Level mit dem Spieler. Auch wenn man mit Charakteren zusammenspielt die viel höher oder niedriger sind, gleicht das Spiel dies automatisch aus und man merkt davon einfach gar nichts. Dieser Mechanismus funktioniert so perfekt, daß ich 15 Stufen gebraucht habe um das überhaupt erstmal wahrzunehmen.

Kommen wir zur Grafik. Ich stelle mal einen Vergleich mit Witcher 3 an. Klar Witcher ist schön gemacht. Die Grafik ist klasse. Aber was mir dort überhaupt nicht gefällt ist die Physik. Die Bäume und Gräser wirken immer als wäre Sturm und teilweise auch dort wo kein Wind sein kann. TESO bekommt das um Längen difisiler und besser hin. Die Physik ist einfach so, daß man nicht eine Sekunde darüber nachdenkt, ob das jetzt eine Simulation ist oder nicht. Es ist in dem Moment real.

Die Grafik mag einen Ticken schlechter sein, aber sie wirkt viel schöner und nimmer einen vielmehr mit, als bei anderen Konkurrenten.

Des weiteren finde ich den Kronen-Shop wirklich genial.

Man kann sich kleine Vorteile erkaufen, die aber nicht spiel und schon gar nicht kampfentscheidend sind. Wer mag kann den Bankplatz erweitern oder sich direkt mit Geld ein Reittier kaufen oder es sogar schneller machen. Das geht aber auch alles ingame. Des weiteren ist mir aufgefallen, daß die Preise für Namensänderung oder Charakterumgestaltung nicht mal die Hälfte von denen bei WoW kosten.

Ich finde die Preise recht moderat. Vor allem, kann man mit TESO plus alle DLCs "kostenlos" spielen!!

Sagen mir was abschließend so:

Wer Morrowind, Oblivion, Skyrum oder auch WoW geliebt hat, der wäre wahnsinnig, sich dieses Spiel nicht zu kaufen.

Ach fast hätte ich vergessen: Alle Quests sind komplett vertont, mit perfekten charakterstarken Sprechern. Einzigartig!

Die Inis machen auch mega Spaß. Insgesamt ist es wirklich cool, mit anderen zusammen zu spielen


Wertung
Pro und Kontra
  • - Quests
  • - Physik
  • - Grafik
  • - Musik
  • - Sprecher
  • - Kronen-Shop (online für Echtgeld)
  • - Questlevelanpassung
  • - RIESIGE Spielwelt
  • - Gathering skillbar
  • - wenig Pulkbildung der Mitspieler, verteilt sich super
  • - Instanzen PVE
  • - Schlachtfelder
  • - Charaktererstellung
  • Nichts

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.