DSA Demonicon das deutsche The Witcher?

Es ist schon eine ganze Weile her, das ich mich durch Dungeons geprügelt, Königreiche gerettet und am Ende als glorreicher Held dagestanden habe. Nein...

von Marko3006 am: 03.11.2013

Es ist schon eine ganze Weile her, das ich mich durch Dungeons geprügelt, Königreiche gerettet und am Ende als glorreicher Held dagestanden habe. Nein Rollenspiel Fans haben momentan nicht viel zu tun, außer vielleicht zum tausendsten mal durch Himmelsrand zu laufen. Gut, vor rund zwei Monaten erschien mit DSA Schicksalsklinge HD das Remake eines der bekanntesten deutschen Rollenspiele, jedoch in einem unsäglichen verbuggten Zustand,das so gut wie nicht spielbar war und bis heute mit Patches versorgt wird um es noch irgendwie zu retten. Nun also ein weiteres DSA Spiel, dessen Entwicklung unter keinem guten Stern stand. Immer wieder wurden Dinge geändert oder gestrichen, Termine verschoben, dazu der Finanzielle Kollaps von "The Games Company". Schließlich übernahm Kalypso das Projekt und stellte Demonicon schließlich fertig . Eine Reibungslose Entwicklung sieht anders aus, erwartet den darbenden Rollenspieler also die nächste Enttäuschung? Schließlich wurde Demonicon ja als das deutsche The Witcher gehandelt! Daher werde ich immer wieder den Vergleich suchen! Kann Demonicon dem standhalten?

Die Meinungen zu dem Spiel gehen ja weit auseinander. Während ein bekanntes Onlinespieleportal Demonicon als unzumutbar darstellt, bekommt es von anderer Seite recht ordentliche Wertungen. Nach reichlicher Überlegung habe ich mich dann halt entschieden dem Spiel eine Chance zu geben. Und um es vorweg zu nehmen, ich bin bisher böse enttäuscht worden. 


Um eines klar zustellen, zwar steht groß DSA auf der Verpackung, wer jedoch ein "klassisches" DSA RPG erwartet wird schwer enttäuscht. Demonicon setzt auf kompromisslose Action ala The Witcher und ist damit eher Action Rollenspiel als klassisches DSA.

Die Technik.

Nachdem ich das Spiel gestartet habe, kam das erste "Oha!". Leider im negativen Sinne. Die Grafische Präsentation lässt einen zweifeln ob man nicht zufällig den 10 Jahre alten Klassiker Gothic 2 gestartet zu haben. Maue Texturen, recht steife kantige NPCs, was vor allem in den Dialogszenen stark auffällt, steife Laufanimationen und statische Lichteffekte sind an der Tagesordnung.Allerdings klingt es schlimmer als es ist, zumindest nach einiger Zeit habe ich mich an die nicht mehr zeitgemäße Grafik gewöhnt. Warum? Trotz aller Kritik erzeugt die Grafik eine glaubhafte Atmosphäre, jedoch wäre hier viel mehr drin gewesen. Vielleicht gibt es ja mal einen Texturpatch liebe Entwickler? Wäre das nicht machbar?

Im krassen Gegensatz zur Grafik überzeugt die Akustische Seite von Demonicon. Der Soundtrack ist sehr gut und abwechslungsreich, aber das Glanzstück ist die deutsche Sprachausgabe. Alle Dialoge sind hervorragend vertont und was ich selten erlebt habe, mir ist keine "Fehlbesetzung" aufgefallen, alle Rollen sind sehr gut besetzt. Hier wurde sehr gute Arbeit geleistet. Aber auch hier eine kleine Kritik, die Hintergrundgeräusche sind manchmal einen Tick zu laut, so das man etwas Mühe hat, dem eigentlichen Dialog zu verstehen. Hier könnte doch auch ein Patch was richten?

Die Story. Das Schwarze Auge – Demonicon erzählt die spannende Geschichte der Geschwister Cairon und Calandra, die in einer düsteren Fantasywelt zu Schachfiguren in einem unheilvollen Spiel böser Mächte werden. In einer feindlichen Umgebung voller dämonischer Einflüsse, Intrigen und Magie ist ihre Verbindung sowohl Fluch als auch Segen zugleich. Beide sind auf der Suche nach der eigenen Vergangenheit und dabei ständigen Gefahren und Versuchungen ausgesetzt. Sie müssen tiefgreifende moralische Entscheidungen treffen, die sich auf das Wohl und Wehe ganz Aventuriens auswirken werden. (Original Text der Entwickler).


Klingt gut, doch halten die Macher ihr Wort? Ich will nicht Spoilern daher gehe ich nicht viel auf die Story ein. Spielen tut die Geschichte jedenfalls in den Schattenlanden, einer düsteren und lebensfeindlichen Region die so ganz anders wirkt als man von bisherigen DSA Spielen gewöhnt ist. Hier regiert das Elend und der Tod lauert überall. Wir spielen Cairon, der mit seiner Schwester und seinem Vater in die Stadt Warunk flüchtet und dort versuchen sie Fuß zu fassen. Dazu soll seine Schwester einen hochangesehenen Bürger der Stadt heiraten. Allerdings ist sie davon nicht begeistert. Ebenso wie Cairon. Anfangs wird man jedoch ein wenig plump in das Spiel geworfen ohne zu wissen was eigentlich gerade passiert. Man steht vor dem Eingang eines Dungeons und soll seine Schwester retten.  Wieso, weshalb warum? Wer nicht fragt bleibt dumm! Zwar bekommt man relativ schnell einige Antworten wirklich klüger ist man aber nicht. Ja gerade am Anfang zieht sich die Geschichte etwas, viele Fragen bleiben offen, so richtig durchblicken tut man nicht wirklich. Doch je weiter man in der Story kommt, desto mehr fügen sich die Fäden zusamman und die Charaktere wachsen einem richtig ans Herz!  Die Story ist der daher größte Pluspunkt von Demonicon.

Das Gameplay 

Das Kampfsystem ist, wie schon erwähnt, rein auf Action ausgelegt. Um es gleich zu erwähnen, mit einem Gamepad funktioniert es einen Tick besser als mit Maus und Tastatur. Sobald ein Gegner sich nähert, zückt Gairon seine Waffe und peilt automatisch seinen nächsten Kontrahenten an. Wie im ersten Teil von vom Hexer, klickt oder drückt (Gamepad)man nun im Richtigen Moment und löst damit eine Combo aus, die mit jedem Schlag stärker wird. Auch Wurfgeschosse können eingesetzt werden, oder man schleudert einen der vier Zauber auf die Meute. Ja das Kampfsystem funktioniert fast exakt so wie man es von Geralt von Riva kennt, jedoch ist die Automatische Zielerfassung hier etwas besser, finde ich.


Leider spielt sich das ganze  recht simpel da die Standartgegner keine große Herausforderung sind. Nur in größeren Gruppen muss ein wenig aufpassen, das man nicht umzingelt wird, dann wirds ein wenig schwierig. Ansonsten reicht es hier und da mal vom Gegner wegrollen, blocken ist wenig von Nöten.  Nur die Bossgegner sind anspruchsvoller und dabei sehr gut in Szene gesetzt. Daher empfehle ich das Spiel gleich auf schwer zu starten, darunter ist es einfach zu leicht und daher ein wenig langweilig. Liebe Entwickler auch hier könnte ein Patch noch was verbessern oder? 

Kommen wir zu Charakterentwicklung. Auf den ersten Blick sieht es nach DSA aus und verwirrt ein wenig, durch die verzweigten Skillbäume,  Hat man das System aber durchschaut, ist erkennbar das es nicht all zuviel Auswahl gibt wie in anderen RPG Spielen. Einige neue Angriffsmanöver, vier steigerbare Zaubersprüche das wars an Möglichkeiten der Spezialisierung. Dazu die typischen Charakterwerte ala Fingerfertigkeit, Kraft usw. Für DSA Kenner leider wohl viel zu wenig, für Einsteiger aber in Ordnung. Und wer auf Fernkampf mit Bogen hofft wird auch enttäuscht! Nur Nahkampf mit Zauberunterstützung ist möglich. Aber das hat beim Hexer ja auch keinen gestört oder?  
Das Leveldesign ist, schade schade,schlauchartig und linear, richtig große Areale zum Erkunden gibt es kaum. Das hat aber Vorteil und Nachteil. Vorteil ist, das Demonicon keine künstlich gestreckten Abschnitte enthält und sich ohne langweiliges herum irren schön zügig spielen lässt. Nachteil, für Entdecker gibt es quasi nichts zu tun. Dafür sind die Abschnitte schön gestaltet und nicht wie in Dragon Age 2 reines Levelrecycling. An Quests mangelt es auch nicht man hat also immer was zu tun, auch wenn die Nebenquests nicht viel mehr als typische Genrekost bieten.

Neben der Story ist die größte Stärke bei Demonicon die Wahl der  Entscheidungen die man treffen muss. Ja auch hier der Vergleich zum Primus Gerald, denn wie beim großen Vorbild haben die Entscheidungen Konsequenzen. Ein Gut oder Böse gibt es nicht.Je nachdem wie man sich entscheidet, gibt es auch verschiedene Aufträge zu erfüllen. Einem zweiten Durchgang steht also nichts im Wege.  Es sei noch angemerkt das Demonicon automatisch an bestimmten Punkten speichert, man sollte seine Entscheidungen genau überdenken. Freies Speicher gibt es nicht. Allerdings kann man auch ältere Speicherpunkte wieder laden.


Wie ist denn nun mein Fazit? Ja Demonicon hat Schwächen, besonders im Technischen Bereich. Für DSA Freaks und Fans sind die Kämpfe zu actionreich und leicht, dazu kommen die wenigen Spezialisierungsmöglichkeiten. Dafür punktet Demonicon mit einer immer stärker werdenden Story, großer Entscheidungsfreiheit und starker Vertonung. Mir gefällt DSA Demonicon jedenfalls besser , als ich Anfangs erwartet habe. Wer also ein Action RPG mit guter Story sucht, greift ruhig zu, wer es klassisch und komplex mag ist hier falsch.




Wertung
Pro und Kontra
  • tolle Story, stark vertonte Dialoge, große Entscheidungsfreiheit, guter Soundtrack, einfach zu beherrschendes Kampfsystem, gut inszenierte Bosskämpfe,
  • veraltete Technik, schwankt zwischen hässlich und ok, steife Gesichtsanimationen in Gesprächen, sehr lineare Levels, für DSA Kenner zu sehr auf Action getrimmt, wenige Spezialisierungsmöglichkeiten, simple Kämpfe gegen Standartgegner

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(7)
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