Ein Smartphone, das auch smart ist

Vorwort Bisher hatte ich an Smartphones hauptsächlich Apples. Doch bevor sich ein Schwall roter Daumen über alles ergießt, was ich in Zukunft...

von Tornado47 am: 19.04.2013

Vorwort

Bisher hatte ich an Smartphones hauptsächlich Apples. Doch bevor sich ein Schwall roter Daumen über alles ergießt, was ich in Zukunft sage: Ich war nie ein Apple Fanboy. Genauso wie ich jetzt kein Samsung Fanboy bin. Ich finde beide Systeme gut, jedes hat allerdings seine Vor- und Nachteile.Das SIII besitze ich seit Anfang Februar in braun.

Optik/Haptik

Das Smartphone macht einen sehr hochwertigen Eindruck und wirkt aus keinem Winkel betrachtet billig. Selbst der oft kritisierte Akkudeckel wirkt auf mich nicht, als liefe er Gefahr beim dritten Öffnen abzubrechen. Mein erster Eindruck war allerdings, dass das Handy sehr leicht ist, ich hatte sogar Angst, dass es mir aufgrund des fehlenden Gewichts aus der Hand fallen könnte.

Bildschirm

Der Bildschirm ist eine echte Glanzleistung und eines der vielen Highlights: Die Farben sehen je nach Einstellung natürlich bis leicht übersättigt aus, so dass sich ein farbenfrohes, detailliertes, scharfes Bild ergibt. Einzig das Schwarz wirkt zum Teil ein wenig bläulich, ich kann aber nicht sagen, ob das eventuell durch mein braunes Telefon täuscht.

Bedienfreundlichkeit/Intuition

Hier ist wohl der einzige Punkt, bei dem ich dem Galaxy einige Negativpunkte ausstellen muss: Verglichen mit iPhones ist es wesentlich komplizierter, sich einzuarbeiten. Dies mag zu einem großen Teil dem wesentlich höheren Funktionsumfang wie auch der größeren Freiheit zuzuschulden sein, jedoch wirken die Settings für mich oft einfach viel zu geclustert und zu wenig einheitlich. Würde ich meiner Mutter ein iPhone geben, würde sie nach wenigen Wochen damit zurecht kommen. Da sie sich aus Preisgründen für ein Android Smartphone (Galaxy Ace) entschieden hat, quält sie sich heute noch mit einigen Funktionen. Dies ist zwar kein Problem des Galaxy S3, dennoch muss ich hier Punkte abziehen.

Kamera

Ich bin leider kein sehr begnadeter Photograph, deshalb kann ich hier nicht allzu viel sagen: Die Fotos sind scharf, kontrastreich und sehen sehr gut aus. Die Einstellungen sind umfangreich. Ich als Laie sehe die Kamera als die beste an, die ich bisher in einem Handy hatte.

Technik

Keine Frage, das Handy ist extrem schnell. Ruckler gibt es nicht, Spiele funktionieren problemlos. Doch der ganze positive Gesamteindruck wird zumindest für mich durch den Arbeitsspeicher ziemlich geschmälert: Oft passiert es, dass ich eine App verlasse und das Menü erst 1-2 Sekunden aufgebaut wird. Das klingt nicht nach lange, ist aber doch sehr nervig. Außerdem sieht es nicht schön aus. Auch werden Apps zum Teil viel zu schnell geschlossen, wenn ich Multitasking betreibe. Auch das vermute ich als ein Problem des Arbeitsspeichers. Dies sollte aber durch die LTE Version mit 2GB RAM behoben sein.

Der Akku lässt ein wenig Raum für Verbesserungen: Wenn ich das Galaxy an einem Tag intensiv verwende, muss ich es meist am Nachmittag bereits wieder aufladen. Das ist aber ein Problem, welches fast alle Smartphones haben, daher ziehe ich dafür keine Punkte ab.

Spielereien

Eigentlich ist das ja kein Punkt für eine Rezension, aber damit hat mich das S3 letztendlich geködert: Gesichtserkennung zum Entsperren, Live-Hintergründe, MultiWindow (gleichzeitig SMS schreiben und YouTube surfen und ähnliches), NFC Sharing, ... All das braucht man nicht, aber es sind einfach Dinge, die das Verwenden eines derartigen Telefons erst richtig lustig machen.

Alltagstauglichkeit

Das S3 ist riesig verglichen mit dem iPhone. Dadurch passt es sicher nicht in jede Hosentasche. Außerdem gestaltet sich die Bedienung mit einer Hand trotz Swype eher schwierig. Ansonsten konnte ich aber keine negativen Punkte finden. Telefonieren klappt super, ich höre alle klar und deutlich, ebenso umgekehrt. Nur das Mikrofon des Headsets ist eher schwach. Auch hat das Headset bei mir mit allen Aufsätzen keinen guten Halt und fliegt beim Gehen und Laufen schnell mal aus den Ohren.

Fazit

Wenn Apple nicht massiv nachlegt, werde ich wohl bei Samsung bleiben. Das S3 bietet viel mehr Freiheiten und Features als andere Handys in der gleichen Klasse.  Man gewöhnt sich außerdem sehr schnell an den Komfort und die Geschwindigkeit mit der dieses Smartphone funktioniert. Es bietet viele Features, die die Verwendung im Alltag erleichtern oder einfach interessanter machen.Und nicht zuletzt schaut es auch verdammt gut aus.

Ich kann das Samsung Galaxy S3 nur weiterempfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grandioser Bildschirm
  • Schnell
  • tolle Optik
  • Viele Funktionen
  • Gute Kamera
  • Headset überzeugt nicht besonders
  • Verhältnismäßig lange Einarbeitungszeit
  • Zu wenig RAM

Zusätzliche Angaben

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Gut



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.