Eines der besten Coop-Spiele überhaupt!

Direkt vorweg - Das Spiel ist genial.Nun ein paar Worte, wieso das so ist, in generischen Standardkategorien unterteilt.Gameplay: Waffenverhalten ähnlich...

von LordDiabolo am: 10.11.2014

Direkt vorweg - Das Spiel ist genial.
Nun ein paar Worte, wieso das so ist, in generischen Standardkategorien unterteilt.

Gameplay: Waffenverhalten ähnlich wie bei Battlefield, jedoch etwas flüssiger. Man regeneriert einen Schild - wenn dessen Energie unten ist, wird die Gesundheit selbst angekratzt, die sich nicht regeneriert. Spielt sich allgemein angenehmer und flüssiger als die meisten anderen Shooter und hat das beste Trefferfeedback, das ich jemals in einem Spiel gesehen habe (fliegende Helme bei Kopfschüssen)!

Technik: Grafisch nun wirklich kein Meisterwerk. Texturen, Models usw. sehen nicht schlecht, aber auch nicht gut aus. Animationen der Spielfiguren sind eher schlecht als recht. Der Sound allerdings ist überaus gut. Die Effekte passen, die Sprecher (ausschließlich englisch) sind gut. Vor allem aber hebt sich die Musik hervor! Sie passt perfekt zu Setting, untermalt die Szene dynamisch und überaus stimmig. Neuerdings kann man auch vor einer Mission auswählen, welche Musik darin gespielt werden soll.

Umfang: Es gibt keine Zusammenhängende Geschichte, die die Einsätze miteinander verbindet. Allgemein baut kein Heist auf einen anderen auf. Mittlerweile gibt es aber eine beachtliche Anzahl an Missionen, die sich teilweise auf mehrere ingame-Tage erstrecken. Mit den DLCs kommen einige der Besten hinzu, aber ich sehe es als Kritikpunkt an, dass diese nicht im Rohspiel enthalten sind. Es reicht jedoch, wenn der Host der Gruppe das DLC besitzt, damit die anderen mitspielen können. Es kommen gelegentlich neue Heists hinzu, aber durch den Abwechslungsreichtum der Bisherigen, wird man auch so schon gut beschäftigt.

Rahmensysteme: Damit sind Lvl-Systeme, Single-Player usw. gemeint. Man sammelt durch Erfüllen von Heists Erfahrungspunkte, sowie Geld. Mit jedem Lvl Up bekommt man einen Skillpunkt, der frei verteilbar auf vier Trees ist. So ist es möglich, sich einen Hybrid zu erstellen, oder ganz gezielt zu skillen. Das Geld wird hauptsächlich benötigt, um neue Waffen (von denen es eine anständige Auswahl gibt) sowie Missionsvorteile (wie eine zusätzliche Schlüsselkarte oÄ.) zu kaufen. 

Der Einstieg ist relativ schwierig. Die Standardwaffe ist recht ineffizient und auch Rüstung muss erst freigeschaltet werden. Auf jeden Fall sollte man mit ein-drei Freunden spielen. Allgemein sollte man das Spiel nicht kaufen, um es alleine zu spielen. Die KI der Helfer ist... gelinde gesagt nur mäßig beeindruckend und auf Public Servern zu spielen ist für Anfänger nicht leicht. Es ist ein reines Coop-Spiel!

Fazit: Gutes (wennauch standardmäßiges) Gameplay, mittelmäßige Grafik, sehr guter Sound, teilweise frustierendes Lvl-System, abwechslungsreiches Missionsdesign, spaßiger Ansatz, sehr viel Spaß im Coop.

Also kann ich am Ende nur wenig Schlechtes über PayDay 2 sagen. Es hat einige Schwächen, jedoch überwiegt der Spaß beim Spielen derartig, dass ich ohne schlechtes Gewissen eine Empefhlung für alle Shooter-Fans aussprechen kann, die nicht alleine spielen wollen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Sehr guter Soundtrack
  • Tolles Shootergameplay
  • Viele Waffenupgrades und Lvl Ups...
  • Hervorragendes Trefferfeedback
  • Keine lästigen Cutscenes oder Unterbrechungen
  • Abwechslungsreiche Missionen...
  • Frischer und unverbrauchter Ansatz
  • Insgesamt sehr schnell und spaßig
  • Mittelmäßige Grafik
  • ... Ohne Ausrüstung leicht frustrierend
  • Gameplay am Ende doch ziemlicher Standard
  • ... Manche Missionen erst per kostenpflichtigem DLC
  • Keine Rahmenhandlung
  • Kein Singleplayer

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



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