Etwas bessere Tastatur für wenig Geld

Dass zwanzig Euro kein Preis sind, für den man keine hoch professionelle Gaming-Tastatur bekommt sieht man an der Sharkoon Skiller deutlich. Sie hat keine...

von Covine am: 19.07.2013

Dass zwanzig Euro kein Preis sind, für den man keine hoch professionelle Gaming-Tastatur bekommt sieht man an der Sharkoon Skiller deutlich. Sie hat keine mechanischen Tasten, keine Beleuchtung und kein Display, kein USB-Hub; dies haben jedoch andere Tastaturen im entsprechenden Preissegment auch nicht. 

 

Präzision

Die Präzision der Sharkoon Skiller ist (für eine nicht mechanische Tastatur) ziemlich gut. Der Anschlag ist gut erkennbar und es muss etwas mehr Kraft aufgewendet werden, als bei einer normalen Standardtastatur. 

Ausstattung

Wie bereits erwähnt ist die Sharkoon Skiller nicht so sehr von einer normalen, nicht Gaming Tastatur, zu unterscheiden wie eine Gaming Tastatur des deutlich höheren Preissegments. Sie besitzt einige Zusatztasten, die vor allem für die Steuerung des PC's gedacht sind (Lautstärkeregelung, Wake & Sleep, Videos anhalten....), beim Spielen aber keinen Vorteil bringen. 

Zudem werden zu der Tastatur ein zweiter Satz der W,A,S,D, sowie der Pfeiltasten beigelegt, die sich durch die blaue Färbung sowohl optisch von den anderen Tasten unterscheiden, sowie durch eine Gummioberfläche leichter erfühlt werden können. (Diese Tasten sind jedoch durch eine gitterartige Oberfläche etwas anfälliger gegen Schmutz). Mich selbst stören diese Tasten beim Schreiben nicht, Vielschreiber könnten jedoch dadurch irritiert werden. 

Treiber

Der mitgelieferte Treiber ermöglicht es, jede der Tasten neu zu belegen, sowohl mit einfachen Tastendrücken, als auch mit mehreren Tastendrücken (z.B. ENTER l o l ENTER), aber auch mit  vordefinierten Shortcuts wie "Word öffnen" oder "suchen". Da die Sharkoon Skiller jedoch keine extra Makro Tasten hat, müssen normale Tasten belegt werden, die im entsprechenden Spiel nicht verwendet werden, aber evtl. auch nicht so leicht erreichbar sind wie speziell dafür angefertigte Makro Tasten. Der Treiber selbst installiert sich ohne Probleme, und lässt sich sehr einfach ohne großes Vorwissen bedienen.

 

Preis-Leistung

Mit der Sharkoon Skiller bekommt man eine etwas bessere Tastatur für etwas mehr Geld. Man bekommt noch keine echte Gaming-Tastatur (dazu fehlen Marko Tasten und Beleuchtung), muss aber eben auch keine 50€ bezahlen. Wer also auf den Preis achten will bekommt hier eine ordentliche Tastatur, wer jedoch etwas mehr Geld zu Verfügung hat sollte sich schon überlegen, sich eher im 50€ Preissegment umzusehen, da solche Tastaturen einfach mehr bieten, was eine Gaming Tastatur ausmacht


Wertung
Zusätzliche Angaben

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Gut



Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.