Gral-COM - Widerstand gegen die Kadenz

Herr, die Kadenz fällt in Eure Gefilde ein! Entsendet Rüdiger Brecheisen, Georg Faulewitz, Sandra 'Bullseye' Notmore und Ian Kellog und bietet Ihnen...

von Mikutse am: 09.02.2016

"Herr, die Kadenz fällt in Eure Gefilde ein!"

"Entsendet Rüdiger Brecheisen, Georg Faulewitz, Sandra 'Bullseye' Notmore und Ian Kellog und bietet Ihnen die Stirn!"

"Herr, Rüdiger ist bereits 82 Jahre und leidet an einer Herzerkankung. Georg ist seid 5 Jahren in der Forschergilde tätig und hat seinen Baumstamm an den Nagel gehängt. Sandra ist bei der Geburt ihres Sohnes gestorben und hat Ihr Relikt an ihn vererbt, allerdings ist Fred erst 4 und kann die Armbrust kaum halten...

Und Ian....nun ja Herr...Ian ist Alkoholiker und hat beim letzten Einsatz zwei Rekruten mit seinen Sprengsätzen in die Luft gejagt."

 

Solche oder so ähnliche Situationen werden täglich Brot, solltet ihr euch auf den "Massive Chalice" (Riesigen Gral) einlassen.

 

In diesem Strategiespiel, das sich in seinen Grundprinzipien sehr an die beiden letzten XCOM-Titel anlehnt, spielt ihr als unsterbliche/-r Herscher/-in und regiert ein kleines Fantasyreich, das es vor der "Kadenz" zu schützen gilt.

Hierzu verwaltet ihr euer Königreich in der Strategieansicht, baut Stützpunkte in unerschlossenen Gebieten, betreibt Forschung und fällt Entscheidungen bei Zufallsereignissen, die teils mit (schwarzem) Humor gespickt sind und nicht selten zu herrlichen Momenten führen, in denen ihr lachen, weinen und euch die Haare raufen möchtet; manchmal sogar alles gleichzeitig.

Und dann wären da noch die Kämpfe....oh die Kämpfe....

Ach, habe ich den Gral schon erwähnt? Den mit bipolarer Störung? Oder sind es doch zwei Grale? Oder doch kein Gral und und eine Art Ying und Yang? Ach, wen juckts, der Gute/die Gute/die beiden ist/sind herrlich charmant und dürfen gerne sein, was auch immer sie sein mögen!

 

Gameplay

 

Zuerst definiert ihr euer Königreich, vergebt ein Wappen und wählt aus einigen 100 Familien fünf eurer Wahl aus, die euren Adelshof bevölkern und aus deren Reihen ihr eure wichtigsten Charaktere bezieht.

XCOM-Veteranen finden sich danach rasch zurecht. Burg bauen, Forschung einstellen, Trupp aus ein paar tapferen Recken zusammenstellen und los gehts!

Moment mal: Ich soll der Burg einen Regenten zuweisen? Der ist dann als Kämpfer verloren? Wie? Verheiraten soll ich den auch noch? Ja was ist das denn?

Keine Sorge, ihr habt nicht aus Versehen Die Sims gestartet, ihr verwaltet euer Königreich.

Denn hier wären wir schon beim ersten Punkt, den Massive Chalice so eigenständig macht.

Statt neuer Rekruten einfach zu kaufen oder zu finden, diese Möglichkeit gibts es auch, züchtet ihr sie quasi selbst!

Dazu setzt ihr den äußerst fruchtbaren Fred auf den Thron eurer neuen Burg, stellt ihm Kunnigunde an die Seite, die zwar herzkrank und nervös ist, aber bekannt dafür ist strammen Knabennachwuchs zu werfen und los geht die Soldatenproduktion!

Warum das Ganze? Ganz einfach:

Eure Aufgabe ist es, euer Königreich 300 Jahre lang vor der einfallenden Kadenz zu schützen. Die Kadenz ist eine Art dämonische Macht, die die Menschheit auslöschen will.

Der namensgebende Massive Chalice benötigt exakt 300 Jahre, um seine Kraft zu bündeln und die Kadenz zu bannen. Und da Fred und Kunnigunde natürlich nie und nimmer 300 Jahre alt werden, muss Nachschub her!

So züchtet ihr ganze Blutlinien und gebt sogar besondere Waffen, sogenannte Relikte, an Erben weiter, wenn eure besten Kämpfer irgendwann das zeitliche segnen.

Außerdem bietet die "Zucht" noch eine weitere Möglichkeit der gezielten Soldatenentwicklung: Da jeder Charakter Eigenschaften und Charakterzüge besitzt, könnt ihr über gezieltes verheiraten in gewissem Maße Einfluss auf die Werte eures Nachwuchses nehmen. Verheiratet ihr zwei starke Charaktere, ist es recht wahrscheinlich, dass auch der Nachwuchs gute Baumstammhebergene besitzt.

Baumstamm..was?! 

Ach ja, die Klassen...ich vergaß!

In Massive Chalice gibt es drei grundlegende Soldatentypen:

Einen Armbrustschützen, einen Alchimisten und den Baumstammheber, der Feinde mit einer tragbaren Belagerungsramme zu Brei kloppt.

Aus diesen drei Klassen lassen sich dann mittels gezieltem Verheiraten Hybridklassen entwickeln. So sind beispielsweise Soldaten denkbar, die zwar mit einer riesigen Ramme durch die Gegend pflügen, sich aber prima tarnen können, um so aus dem Hinterhalt anzugreifen.

So macht das Nachwuchs produzieren Laune!

Die Verwaltung der Truppen und die Kämpfe laufen dann wie in anderen Rundenstragiespielen ab und bieten leider wenig Neues, machen dafür aber auch nichts falsch.

Soldaten besitzen Skillbäume, sammeln Erfahrung und können ausgerüstet werden. Im Kampf besitzen sie dann Aktionspunkte und Bewegungsreichweiten. Bewegungen finden auf einem gekachelten Schlachtfeld statt, das mit Kriegsnebel teilweise verhüllt ist und zahlreiche teilweise (nutzbare) zerstörbare Umgebung und Deckungen bietet.

Je nach Gruppenzusammenstellung, Skillung, Ausrüstung und feindlichen Truppen bieten sich dann zahlreiche Methoden eine Mission zu bewältigen.

 

Ein weiteres zentrale Element ist die Forschung. Wir können unsere Vasallen nämlich nicht nur als Brutstätten oder Kanonenfutter nutzen, sondern auch zu Weisen ernennen und sie allerhand Forschung betreiben lassen.

So eignen wir uns zum Beispiel gegnerische Taktiken an und modifizieren so unsere Waffen und Rüstungen oder entwickeln spezielle Gegenstände, die uns gegen spezielle Effekte von besonderen Gegnertypen immunisieren.

 

Außerdem gibt es noch diverse Zufallsereignisse, bei denen wir teilweise schwere Entscheidungen treffen müssen.

Zeugen unsere beiden besten Kämpfen ein nicht von uns genehmigtes Kind, weil sie ihre guten Gene für unser Königreich nicht nur auf dem Schlachtfeld rumschleudern wollen, müssen wir Beispielsweise beide für ihre Untat verbannen, ihr Kind ins Waisenhaus schicken oder versuchen die ganze Sache zu vertuschen.

Und unser treuer Gral berät uns bei allem was wir tun tatkräftig mit blöden Sprüchen und Schrägem Humor! So muss ein Berater aussehen!

 

Fazit

 

Massive Chalice erfindet die Rundenstrategie nicht neu, baut allerdings auf altbewährtem auf und würzt es mit netten Ideen und Witz.

Wiederspielbarkeit, Umfang und Bedienung sind dabei dem Genre entsprechend im oberen Drittel der Bewertungsskala einzuordnen.

"84/100. Ich würde Ronald wieder in den Gral schmeißen!"


Wertung
Pro und Kontra
  • Innovative Charakterentwicklung durch "Zucht"
  • guter Umfang
  • viel Humor
  • tolles Design und stimmiges Szenario
  • motivierender Schwierigkeitsgrad, nicht zu scher und nicht zu leicht
  • Soldatenklassen unterscheiden sich durch drei Grundtypen zu wenig von einander
  • zu wenige Gegenstände, Relikte quasi alternativlos im Endgame

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



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