Günstige Gaming-Tastatur ohne Schnick-Schnack

Mit der Sidewinder X4 bietet Microsoft eine makro-fähige Tastatur mit Beleuchtung an. Mit einem Kaufpreis von unter 40 Euro ist sie außerdem...

von PonySlaystation am: 04.05.2013

Mit der Sidewinder X4 bietet Microsoft eine makro-fähige Tastatur mit Beleuchtung an. Mit einem Kaufpreis von unter 40 Euro ist sie außerdem günstiger als viele Konkurrenzprodukte. Überzeugt die Tastatur auch im Praxistest?

 

Design

Die Tastatur ist in schwarzem Klavierlack gehalten, wodurch sie im Neuzustand zwar schick aussieht, aber auch sehr anfällig gegenüber Fingerabdrücken und Staub ist, sodass der edle Look schon nach kurzer Nutzungszeit verloren geht. 

Das Tastenlayout entspricht dem deutschen Standard, einzig die Leertaste ist etwas breiter als man das von den meisten Tastaturen gewohnt ist. Die leicht angeraute, fest verbaute Handballenauflage ist etwas steil, fühlt sich aber nach einiger Eingewöhnung angenehm an. 

Rote LEDs beleuchten die Tasten des Sidewinders, wobei die Helligkeit in 3 Stufen über eine Sondertaste geregelt werden kann. Die Leuchtkraft ist angenehm und im Dunkeln lassen sich alle Tasten problemlos erkennen.

Neben der Helligkeitsregelung befinden sich am oberen Rand der X4 Tasten zur Mediensteuerung, zur Lautstärkeregelung sowie ein Button zur Aufnahme von Befehls-Makros, in der Reihe der F-Tasten hat Microsoft einen Quickstart für den Windows-Taschenrechner verbaut, dessen Funktion sich allerdings frei konfigurieren lässt.

Sondertasten und Spieltauglichkeit

An der linken Seite der X4 sind 6 flache Sondertasten in einer vertikalen Reihe angeordnet, die sich allesamt schnell erreichen lassen. Durch die flache Bauweise sind diese gut von den regulären Tasten zu unterscheiden, auf 3 der Buttons ist zusätzlich ein kleiner Plastikpunkt aufgesetzt, sodass sich ertasten lässt, ob der Finger auf der gewünschten Taste liegt. Gerade beim spielen ist dies ein großer Pluspunkt. 

Über den Sondertasten liegt außerdem ein Umschaltbutton, mit dem deren Funktion on-the-fly gewechselt werden kann, wodurch aus 6 Sondertasten gleich 18 werden. Welche Belegung aktuell gewählt ist kann der Nutzer dabei an einer Status-LED ablesen.

Die Status-LED ist - genau wie auch die Ziffernblock- und die Capslock-Beleuchtung - nicht regelbar und leuchtet sichtbar stärker als die übrigen Tasten, bleibt dabei aber auch in einer dunklen Umgebung in einem gut erträglichen Rahmen.

Mit der Makro-Taste lassen sich direkt im Spiel Befehle oder Tastenkombinationen aufzeichnen, um diese auf eine der Sondertasten zu legen, zusätzlich enthält der Treiber der Tastatur einen Makro-Editor, mit dem sich vordefinierte Aktionen genau festlegen lassen.

Ausstattung und Alltagstauglichkeit

Im Gegensatz zu vielen anderen Gaming-Tastaturen wirkt das Design der X4 sehr aufgeräumt und nicht überladen. So ist die Tastatur auch für den alltäglichen Gebrauch gewappnet. Die Sondertasten können als Quickstart-Buttons für Programme dienen oder andere Aufgaben im Betriebssystem übernehmen. Durch den angenehmen Anschlag der Tasten lassen sich auch lange Texte mühelos schreiben. Die Kabellänge ist mit knapp 2 Metern absolut ausreichend.

Abgesehen von einem sehr dünnen Produkthandbuch und einem Heftchen zu Microsofts eingeschränkter 3-Jahres-Garantie liegt der X4 lediglich eine Treiber-CD bei, für eine Tastatur ist diese Ausstattung jedoch ganz normal und wird in der Regel auch nicht von teureren Konkurrenzprodukten übertroffen.

Die Verarbeitung der Tastatur fühlt sich solide an, alle Tasten sitzen fest und das Gewicht ist mit etwa einem Kilogramm recht hoch. 

Fazit

Wer eine beleuchtete Tastatur sucht, die sowohl spiele- als auch alltagstauglich sein soll, ist mit der Sidewinder-X4 gut beraten. Das Verhältnis zwischen dem günstigen Preis und der guten Verarbeitung ist sehr gut, das aufgeräumte, übersichtliche Design kommt deutlich weniger abschreckend daher, als dies bei spieletauglichen Tastaturen oft der Fall ist. Abgesehen von der streitbaren Optik (schnell fettender, staubanfälliger Klavierlack und rote Beleuchtung anstatt blauer oder weißer), bei der sich die Geschmäcker sicherlich scheiden werden, steht mit diesem Produkt eine ernste Alternative zu meist teureren Konkurrenztastaturen im Raum.


Wertung
Pro und Kontra
  • Aufgeräumtes Design
  • Sinnvolle Tastenanordnung und -auswahl
  • Guter Druckpunkt
  • 3-fach belegbare Sondertasten
  • Angenehme, funktionale Beleuchtung
  • Solide Verarbeitung
  • Günstiger Preis
  • Fett- und staubanfälliger Klavierlack
  • Keine Helligkeitsregelung für Status-LEDs
  • Keine Farbwahl bei der Beleuchtung

Zusätzliche Angaben

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Sehr Gut



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.