Gute Dogfights, sehr Teamabhängig

Kurzübersicht Star Conflict überzeugt mit taktisch ausgeklügelten Dogfights, in denen jeder Spieler die Rollen (z.B. Recon, Engineer, Command,...

von Aurofication am: 23.01.2014

Kurzübersicht

Star Conflict überzeugt mit taktisch ausgeklügelten Dogfights, in denen jeder Spieler die Rollen (z.B. Recon, Engineer, Command, Tackler, uvm.) möglichst perfekt ausspielen muss, um den Sieg gegen das gegnerische Team zu erlangen.

In der zum der Zeitpunkt des Revies aktuellen Version 0.9.15 gibt es nur sehr wenige auffallende Bugs und Fehler, die aber nie das Spielerlebnis trüben. Die größten Kritikpunkte sind die lange Suche nach einer passenden Schlacht und die zufällige Teamzusammenstellung.


Auf europäischen Servern braucht das Matchmaking schon mal 1:30 bis 4:00 Minuten, um dann eine 3 vs 3 Schlacht auszuknobeln. Grundsätzlich ist der Wert eines Teams nicht an den einzelnen Schiffen festzumachen, sondern an den Fähigkeiten der jeweiligen Piloten. So ist es für einen guten, erfahrenen Spieler mit einem neuem, noch sehr schwach ausgerüstetem Schiff ein leichtes, einen schlechten Spieler mit bestmöglicher Ausrüstung zu besiegen. Wenn wir schon bei der Ausrüstung sind: Es ist theoretisch möglich das höchste Level durch den Einsatz von Geld zu erreichen, was Ich aber nur bisher nur ein einziges mal gesehen habe.

Die Schlacht

Sobald das Matchmaking eine Schlacht gefunden hat werden die Teams in einen zufälligen Modus geworfen: Bakenjagd, Vorherrschaft, Detonation oder Gefechtsaufklärung. In den ersten beiden Spielmodi sind vergleichbar mit Capture the Flag, wobei die Flaggen hier als Baken (Beacon, dt.: Leuchtfeuer)  gennant werden. Wenn ein Team mehr als 2 Baken erobert hat, beginnen die gegnerischen Ticktes zu schwinden. Außerdem spawnen nach einiger Zeit Schutzdrohnen um eingenomme Baken die zerstört werden müssen um die Bake erneut einnehmen zu können. Im Detonationsmodus muss ein Spieler eine EMP-Bombe aufnehmen und an einer von drei  feindlichen Stationen befestigen um ebendiese zu zerstören. Wer alle zuerst alle drei Feindbasen vernichtet hat, gewinnt. In der Gefechtsaufklärung werden die besten Spieler des jeweiligen Teams Captain und sollten beschütz werden, denn wenn der Captain eines Teams fällt können die Teammitglieder nicht mehr respawnen. Das Team, welches als letztes am Leben bleibt oder nach Ablauf der Zeit die meisten Kills hat, gewinnt.

Items, Schiffsklassen und Währungen

Im Spiel gibt es 3 verschiedene Fraktionen, welche wiederum in 2 jeweils Unterfraktionen gespalten sind. Durch bestimmte Quests, die nach einer Zeit wieder erfüllt werden können, erhält der Spieler sogennate Loyalitätspunkte die zur Aufwertung der Modulen, Waffen und Schiffsmodifikatoren eingesetzt werden. Dabei gibt es vier verschiedene Stufen:

  • MK1 ist die Standartversion der Items, welche durch den erstmaligen Kauf erreicht wird.
  • MK2 kann durch Aufwenden von Credits oder eines MK2-Upgrade Kits erreicht werden.
  • MK3 wird durch den Einsatz von Loyalitätspunkten erreicht werden.
  • MK4 kann durch Artefakte oder ein MK4-Upgrade Kit erreicht werden.

Die "Währungen" im Spiel sind somit Credits (Standart), Loyalitätspunkte (verdient durch Verträge, die Quests), Artefakte (die nach der Schlacht gefunden oder aber aus Upgrade-Kits gewonnen werden können) und die Premiumwährung "Gold Standards" die für Premiumschiffe und Aufwertungen ausgeben werden können.
Premiumschiffe sind dabei nicht stärker als normale Schiffe, müssen aber nicht repariert werden.

Jede Schiffsklasse hat besondere Module, die vergleichbar mit Skills in RPGs sind, und eine besondere Fähigkeit. Nachfolgend werden alles verfügbaren Schiffsrollen und ihre Spezialfähigkeiten aufgelistet.

Fighter

Fighter sind die Mittelklasse der 3 unterschiedlichen Schiffsgrößenordungen in     Star Conflict. Sie zeichnen sich durch gute Durchschnittewerte und vielfältige Rollen aus.

  • Command Fighter sind die Buffer im Spiel und helfen Verbündeten in Reichweite mit Angriffs-, und Verteidigungsbuffs. Ihr Spezialmodul ist ein temporärer Schild, der sämtlichen Schaden abfängt bis die Energiereserven aufgebraucht sind oder die Aktivierungszeit vorrüber ist.
  • Tackler Fighter sind Schiffe deren Stärke im Überaschungsmoment und der Verfolgung von einzelnen Gegnern liegt. Sie können die Resistenzen und die Geschwindigkeit des Gegners vermindern und sich durch ihr Spezialmodul für 15 Sekunden unsichtbar machen.
  • Gunships haben ihren Schwerpunkt auf der Feuerkraft, wodurch sie langsame Ziele schnell und einfach ausschalten können. Ihr Spezialmodul erhöht die Geschwindigkeit und Feuergeschwindigkeit.

Fregatten

Die Fregatten haben generell eine Gemeinsamkeit: Sie sind langsam und träge.
Ansonsten sind ihre Rollen recht vielfältig und verschieden.

  • Guard Fregatten sind durch ihre dicke Panzerung und starken Schilde ideale Tanks und sollte das Feindfeuer auf sich lenken, während Teamkameraden die Angreifer auschalten. Guards können mit einer Raktenabwehr, Antreibsinhibitoren und einem Pulsar ausgerüstet werden, der alle Feinde im Umkreis schädigt. Durch ihr Spezialmodule können sie ihre Schildresistenzen den eingehenden Schadenstypen anpassen.
  • Engeneering Fregatten sind die Medics des Weltraums. Sie können mit Schild- und Hüllenreperaturmodulen ausgerüstet werden, die Verbündete heilen und HP wiederherstellen. Ihr Spezialmodul sind ihre beiden Drohnen, die automatisch angreifen oder heilen.
  • Long Range Fregatten sind Sniper, die aus dem Hintergrund mit einem starken und gezielten Laserschuss (Desintegrator) oder einem Lenktorpedo angreifen. Beide Angriffsarten sind übrigens ihre Spezialmodule, aber nie beides gleichzeitig.

Abfangjäger

 

  • Recon Jäger können Spionagedrohen an Feinden befestigen um sie für alle Verbündeten sichtbar zu machen und ihre Schildregeneration zu verlangsamen. Außerdem erobern sie Baken schneller als andere Klassen und verügen über einen Micro-Warp Antrieb der sie nach kurzem Aufladen mit stark beschleunigen.
  • Covert Ops Jäger sind mit mit Radartarnung und Plasmalanzen ausrüstbar, wobei letzere eine starke Nahkampfwaffe gegen Fregatten darstellt. Ihr Spezialmodul ist ein Plasmanetz welches dem Ziel Schaden über Zeit zufügt.
  • ECM Jäger sollte vorallem ihre Debuff- und Stuningfähigkeiten einsetzen, die dem Gegner das Einsetzen von Waffen erschweren oder ganz unmöglich machen. Ihre Spezialfähigkeit macht sie während des Aufladens unverwundbar und bewegunsunfähig und stunnt sie danach für einige Sekunden.

Corporations und die Community

Star Conflict hat außerdem eine Art Gildensystem, wobei die Gilden hier Corporations heißen. Rein kommt man nur auf Einladung, allerdings bekommt man so Zugang zur dynamischen Map welche extra für Clankriege eingefügt wurde. In diesen Schlacht wird der ausschließlich er Spielmodus "Erobere die Baken" gespielt und jedes Schiff ab T3 bis hin zu T5 in den Kapf geworfen. Aus diesem Grund empfielt es sich, erst mit T4 oder besser T5 Schiffen in diesen Spielmodus zu starten, da man ansonsten innerhalb weniger Sekunden von den höheren Tiers zermalmt wird. Corps können außerdem auf die verschiedenen Sektoren bieten um diese zu erwerben und so Boni in Form von Währungen zu für alle Mitglieder freizuschalten.

 

Die deutsche Community ist meistens sehr hilfbereit und freundlich, aber leider bei Weitem nicht so zahlreich wie z.B. die Englische. Seit einigen Updates wird jedem Spieler abhängig vom Wohnort automatisch der Chat in der entsprechenden Sprache zugewiesen, der aber in den Optionen geändert werden kann.

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • -Gutes Balancing
  • -Nette Community
  • -Schöne Atmospähre durch Funksprüche von Zwischenereignissen
  • -Schöne Grafik
  • -Langsames Matchmaking
  • -Zufällige Spielmodi

Zusätzliche Angaben

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
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