HYPED_DOGS

Intro Watch Dogs war Ubisofts meist erwartetes Spiel für 2014 und das Trotz AC5, FC4 und South Park. Man konnte sich also auf einen möglichen Spiele...

von No_Racism am: 15.11.2014

Intro

Watch Dogs war Ubisofts meist erwartetes Spiel für 2014 und das Trotz AC5, FC4 und South Park. Man konnte sich also auf einen möglichen Spiele Klassiker freuen. Das Watch Dogs die viel zu hohen Erwartungen dann nicht stand halten konnte war fast schon voraus zu ahnen.

Story

Der Hacker Aiden Pearce hat seine 6-jährige Nichte nach einem Mordversuch an ihm verloren, jetzt versucht er im total überwachten Chicago den Auftraggeber zu finden (klingt eigentlich nach einem guten Szenario für einen Top Film).

Soweit so gut, die Handlung klingt doch schonmal sehr spannend, allerdings schafft es Ubisoft nicht oder nur sehr selten die Story gut zu erzählen. Manche Missionen wiederholen sich in einem der 5 Akte, oder sind einfach nur Lückenfüller. So muss man zum Beispiel einfach mal einen Verbrecher durch die Stadt Kutschieren ohne von der Polizei entdeckt zu werden, ohne das dass irgendeine Rolle für die Story spielt.

Allerdings sind einige Charaktere sehr gut Gelungen: Zum Beispiel den Fixer Jordi Chin der für Geld Aiden in einigen Missionen zur Seite steht, oder Iraq ein Gangboss im ärmlichen Stadtteil Chicagos der Skrupellos versucht ans große Geld zu kommen. Schade ist nur das Aiden Pearce nicht so gut gelungen ist, mal der nette Onkel oder guter Freund, dann Tödlicher super Hacker der alles und jeden schaden will.

 

Gameplay

Dadurch das alles und jeder in Chicago vernetzt ist, ist es ein leichtes Spiel für Hacker die Stadt zu kontrollieren. Per Knopfdruck kann man Ampeln umschalten lassen oder Bankkonten von Passanten leeren. Das macht ziemlich spaß und wird Konsequent von Ubisoft im Spiel eingebaut. Das Hacken ist allerdings auch ziemlich einfach und geht manchmal so schnell das man kaum mitkommt. 

Chicago ist recht groß geworden es besteht aus 5 Stadtteilen und einem Vorort. Alle Bezirke haben Charakteristische Eigenschaften und es macht spaß mit einem der vielen Fahrzeugen auf und neben den Straßen zu fahren. 

Ein gutes Feature ist das der Ruf des Spielers von seinen Aktionen beeinflusst wird. Wenn man einfach mal so Passanten auf offener Straße erschießt dan verschlechtert sich der Ruf Automatisch und die Polizei wird einfach mal so gerufen wenn man durch die Stadt geht. Verhindert man allerdings regelmäßig Verbrechen dann verbessert sich der Ruf und es kommen Positive Beiträge im Radio oder TV.

Grafik und Sound

Die Grafik ist so gut geworden wie man es Erwartet hatte. Die Reflektionen am Boden oder an Glaswänden von Hochhäusern sind sehr gut gelungen. Die Lichteffekte sind Fantastisch und besser als in jedem Spiel das ich bisher gespielt hatte. Das Wasser sieht auch wirklich verdammt gut aus, nur wenn man im Wasser schwimmt bildet sich eine hässliche Pixelige Masse um einen herum. Auch die Texturen sehen auf niedrigen Einstellungen gut aus, nur am Boden sind sie sehr Matschig. Insgesamt ist es sehr Stimmig in Chicago.

Der Sound ist leider nicht gut geworden, zwar sind die Sprecher Fantastisch und die Umgebung auch aber es ist insgesamt recht Leise und manche Waffen und Fahrzeuge klingen alles andere als Realistisch.

Die Stadt und die KI

Chicago ist sehr schön geworden, wichtige Wahrzeichen wie der Willis Tower oder das Rathaus sind vorhanden und sehen sehr Realistisch aus. Insgesamt gibt es 100 solcher Wahrzeichen. 

Die Straßen sind recht gut gefüllt und die Passanten bewegen sich realistisch und unterhalten sich über sehr viele unterschiedliche Themen. Es gibt einige Zufalls Ereignisse und eine menge Nebenmissionen. Eine U-bahn fährt quer durch die Stadt, allerdings ist diese recht leer und so etwas wie eine Rush Hour gibt es leider nicht. Es sind immer gleich viele Menschen unterwegs. 

Da man Profile von Passanten anlegen kann mussten diese auch an die Stadtteile angepasst werden. Im Geschäftsviertel sind viele Menschen mit gut bezahlten Jobs, während in den Ärmeren Stadtteilen mehr Arbeitslose und wenig Verdienende unterwegs.

Fazit

Watch Dogs ist ein gutes Spiel geworden das Spaß macht, gut Aussieht und Spannend ist. Aber durch den Hype um das Spiel wurde auch meine Erwartung nicht erfüllt. Trotzdem hatte ich viel Spaß das spiel zu Spielen und würde es auch wieder Kaufen. Vor allem weil es inzwischen für 30€ zu haben ist.

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Spannende Hintergrundgeschichte
  • Gute Wasser und Lichteffekte
  • Generell gute Grafik
  • Gut umgesetztes Hacker Szenario
  • Sehr gut gesprochene und erzählte Nebencharaktere
  • Viele Passanten auf den Straßen von Chicago
  • Schlecht erzählter Plot
  • Matschige Boden Texturen
  • Manche schrille Autos und Waffen

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.