Kaufempfehlung für Modern Warfare 2, ein klares NEIN

Bevor ich mit dem Testbericht loslege muss ich leider noch zugeben das ich den Solopart des Spiel's bisher nur auf der PS3 durchgespielt habe, da ich keine Lust...

von aLeX_1983 am: 23.11.2009

Bevor ich mit dem Testbericht loslege muss ich leider noch zugeben das ich den Solopart des Spiel's bisher nur auf der PS3 durchgespielt habe, da ich keine Lust hatte auf die nervige Steaminstallation. Da der Solopart aber identisch ist sollte es da keine Probleme geben.
Um denn Bereich Steuerung und Multiplayer zu bewerten habe ich mir einfach den Rechner meines Kumpels geschnappt um auch diesen Bereich genau unter die Lupe zu nehmen.

Beginnen möchte ich mit einem kurzem auszug aus dem Fazit von Petra Schmitz von Call of Duty - Modern Warfare 1;

'.... es beginnt ja schon damit, dass Call of Duty 4 eine Geschichte erzählt. Dann geht's weiter mit den Gegnern, die eben nicht nur doof auf mich zupreschen. Und dann diese fulminante Inszenierung rund um mich und meine Kameraden. Die wird nicht langweilig. Nicht mal nach dem dritten Durchspielen. Was soll ich noch sagen?'

Genau diese Dinge haben Modern Warfare 1 zu dem in meinen Augen besten Shooter seit damals Half Life gemacht. Es hatte eine klasse Story, hatte dauernd für einen neuen Adrenalin Schub gesorgt durch die super Skriptsequenzen und es sah zu der Zeit wirklich spitze aus (auch auf älteren Rechnern). Die Sache mit den Gegnern seh ich ein wenig anders, weil ich mich einfach immer wieder daran gestört habe das eine Gegenerwelle nach der nächsten kam, wenn man nicht über einen bestimmten Punkt im Level lief, aber wenigstens hatten die Gegner eine gut funktionierende K.I. was es dann wieder ausgleicht.

Warum ich jetzt erstmal über Teil 1 geschrieben habe ist relativ schnell erklärt, das alles hat sich verschlechtert und darum bin ich von Modern Warfare 2 so enttäuscht.

Story? Welche Story?! Als Gary »Roach« Sanderson versucht man den Terrorist Makarov zu schnappen, während sie als James Ramirez versuchen ihr Land so gut es geht gegen die Russischen Feinde zu verteidigen, damit wäre die Geschichte erzählt, man wird von einem Auftrag zu nächsten gejagt ohne wirkliches Feedback zu bekommen ob oder was der letzte Auftrag für einen Sinn hatte, da wahr Modern Warfare 1 deutlich spannender erzählt.

Zur Inszenierung und zum Leveldesing kann ich sagen das die Stellschraube für ein hohes Adrenalinlevel nochmals deutlich nachgezogen wurde, es kracht und explodiert dauernd etwas um einen herum, es gleicht schon mehr einem Blockbuster Film frisch aus Hollywood. Da hat Infinty Wards anderen Firmen eingiges voraus, aber was bringt mir die beste Inszenierung wenn das Spiel bei manchen Missionen einfach diese super Stimmung zerstört. Gutes Bespiel ist die erste Mission in den Armenvierteln von Rio mit Ramirez, man verfolgt einen Verdächtigen durch schmale Gassen und über Häuserdächer, dass macht zu beginn auch noch Spaß aber irgendwann hat es mich einfach genervt immer das gleiche zu sehen und zu machen, erst zum Schluss kurz bevor man den Sprung in den Heli macht, da wurde es wieder dramatisch und fesselnd. Anderes Beispiel warum muss ich einer Mission Burgerbuden verteidigen und zwischen den Fresstempeln ewig hin und her rennen, dass nervt.

In diesem Zuge will ich auch kurz auf die Mission
'Kein Russisch' eingehen, ich habe die internationale Version des Spiel's heißt ich könnte auf die Flughafengäste feuern, habe die's aber nicht getan da ich es für falsch empfand. Die Aussage vom Entwickler den Terror der Neuzeit darstellen zu wollen empfinde ich als schlechte Ausrede, es hätte eher Sinn ergeben die Mission aus der Sicht eines Wachbeamten zu zeigen oder eines Fluggastes oder noch einfacher das ganze als kurze Videosequenz zu zeigen, dann müsste man nicht tatenlos nebenher laufen und sich fragen was soll das. Meiner Meinung nach wollten sie einfach nur die Gunship Mission aus Teil.1 übertreffen und das ist ihnen gelungen im negativen Sinn wie ich finde.

Nartürlich gibt es auch Levels die super Inszeniert sind und auch das Leveldesign stimmig ist, meine beiden Lieblingsabschnitte sind z.B. die Misssion wo man mit Soap MacTavish das Satellitenmodul stehlen müssen, dort hab ich verschiedene Möglichkeiten ans Ziel zu kommen, entweder schleichen oder ballern bis der Arzt kommt und die Flucht treibt den Puls defenitiv nach oben. Die andere findet auf der Bohrinsel statt wo man Geiseln befreien muss, auch sehr gut gemacht wie ich finde, trotzdem können solche positiven Levels nicht die offensichtlichen Schwachstellen anderer Levels ausbaden daher; Spektakel hui, Leveldesign pfui

Die einzige wirkliche Verbesserung hat im Bereich Kämpfe gegen Gegner stattgefunden, es kommt jetzt nicht mehr vor das eine Gegnerwelle nach der anderen anrollt, da die Teamkameraden automatisch im Level voranschreiten wenn alle Gegner in diesem Bereich tot sind, macht das Spiel um einiges schneller und vorallem komfortabler.

Die Bereiche Grafik, Sound und Steuerung werde ich jetzt nicht groß ausschmücken, da jeder so seinen eigenen Geschmack hat und z.B. mit Dingen sich anfreunden kann was andere nicht können.
Die Grafik hat sich im Vergleich zum Vorgänger leicht verbessert, ist aber für heutige PC Verhältnisse doch schon etwas schwach auf der Brust, ich kann aber damit leben. Beim Sound sieht das schon anders aus, die Soundeffekte sind spitzenklasse mit einer guten Surroundanlage einfach herrlich, das einzige was mal überhaupt nicht geht sind die deutschen Synchronstimmen also das was die abliefern klingt eher wie Arbeitsverweigerung, geht mal gar nicht. Steuerung wie auch schon immer Vorgänger top, da gibt's nix zu meckern.

Es wurde ja im Vorfeld schon viel geschimpft über den neuen Multiplayer Modus von Modern Warfare 2 und ich kann nur sagen; 'SPINNT IHR INFINITY WARD'
Es wird wahrscheinlich aus Kostengründen oder einfach aus Faulheit der Multiplayer Part von den Konsolen rüberportiert und hofft die Leute sind glücklich, ich für meinen Teil find es ziemlich ehrbärmlich was Infinity Wards da gemacht hat. Keine Custom Maps mehr möglich, keine Lan - Partys gegen die Kumples möglich, nur noch 18 Spieler pro Map, dauernde Unterbrechung wenn der Server wechselt weil einer keine Lust mehr hat, alles Dinge die mich persönlich enorm stören. Das viele die Modis an sich Spaßiger finden als früher liegt für leicht daran das die Spielgeschwindigkeit deutlich angehoben wurde, aber wenn ich stupides Geballer will kann ich auch Battefield Heroes oder Moorhuhn spielen.

Im großen und ganzen hat Infintiy Ward wieder ein Spiel gemacht das von großen Explosionen und dramatischen Skriptsequenzen lebt, an sich nichts schlechtes aber ein Shooter muss heutzutage nicht nur gut aussehen sondern auch eine anständige Story mitbringen und da versagt Modern Warfare 2 kläglich. Zusätzlich wird man als PC Spieler noch mir einer zickigen Steamaktivierung und einem geschrumpften Multiplayer-Part abgespeist. Ich erwarte einfach mehr von einem Spiel das 60€ kostet als einfach nur gut auszusehen.

Kommen wir nun zum Fazit von Call of Duty - Modern Warfare 2:

Kaufempfehlung für ein moralisch fragwürdiges Game mit einer Spielzeit von gerademal 5 Stunden?! Von mir gibt's ein definitives 'Nein'


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(5)
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