Multiplayer-Kracher der feinsten Sorte

Battlefield Bad Company 2 ist der Nachfolger des Konsolen-Battlefields Bad Company und deswegen nicht als Nachfolger von BF2 gedacht. Trotzdem lassen sich die...

von Rupert_The_Bear am: 08.03.2010

Battlefield Bad Company 2 ist der Nachfolger des Konsolen-Battlefields Bad Company und deswegen nicht als Nachfolger von BF2 gedacht. Trotzdem lassen sich die Spiele gut miteinander vergleichen.
Nur soviel vorweg, BC2 ist ein klarer Anwerter für mein persönliches GOTY 2010.

Singleplayer - Schnick-Schnack

Die Battlefield-Reihe baut auf den Multiplayer, trotzdem hatte jedes BF bisher entweder eine angedeutete Kampagne (BF1942) oder einen Modus gegen Bots. Dies diente auch nur als Training für den MP. BC hatte als erstes Spiel der Serie einen Singleplayer mit Story und BC2 führt das nun fort. Trotzdem ist der Singleplayer nur ein Anhängsel und obwohl er richtig gut gemacht ist, ist und bleibt er ein nettes Gimmick.
Interessant ist der kurze Rückblick in die Vergangenheit am Anfang und wie dann später in der Gegenwart die 'Bad Company' die Story übernimmt. Zwiespältige, aber sympatische Figuren diese B-Company. Sarge,Sweetwater,Haggard und natürlich Preston Marlowe (Der Spieler) sind wieder am Drücker. Sie fluchen viel und von dem sonst strikten Militärjargon ist nicht viel zu sehen, aber deswegen ist die Truppe auch fast schon liebenswert.
Der Singleplayer ist kurz, etwa 6 Stunden, bietet aber ordentlich Abwechslung und gescrpitete Szenen, die werden nur noch durch die Action übertrumpft. Spass macht es alle Mal und wie Call Of Duty ist er schön insziniert und man kriegt was zu sehen und zu hören.

Grafik - Gefällt

Direkt nach dem Starten des Spiels fallen drei Dinge ins Auge. Das Menü ist schön gemacht, das Spiel noch hübscher und komischerweise läuft es auch bei höchsten Einstellungen flüßig, obwohl meine Maschine nicht mehr die neuste ist, stellt man einige Sachen etwas niedriger ein, wie Schatten, dann steigt die Performance ziemlich rapide an. Das Spiel ist kein Recourssenfresser mehr, wie BF2 einer war.
Besonders die Modelle der Soldaten und der Fahrzeuge sind sehr detailliert gemacht und die Animationen wirken natürlich und flüssig. Die Landschaften sind ebenfalls wirklich schön gemacht. Zwar kommt der Gesamteindruck nicht an Crysis heran, aber mehr als beeindruckend ist die Sicht auf jeden Fall.
Zudem kommt das Destruction 2.0 hinzu. Eine vollkommen zerstörbare Umgebung sorgen für ein Spielerlebnis der besonderen Art. Sitzt man hinter einer Mauer, kann sie zerschossen oder zerbombt werden und man muss die Position wechseln. Das gleiche gilt für Häuser, Bäume, Fahrzeuge und ihre Wracks und natürlich sollte man sich nicht in der Nähe von Benzintanks verstecken, das kann nur böse enden. Effektvoll, aber böse. Die Explosionen sind mit die schönsten, die in einem Spiel jemals verbaut wurden, der Rauch kann sich ebenfalls sehen lassen. Leider treten hin und wieder kleinere Grafikprobleme auf. Komische schwarze Artefakte treten auf, wo eigentlich Dunst oder Staub sein sollte. Die sind relativ selten und trüben das Bild nicht wirklich.

Audio - Awesome!

Ist die Grafik beeindruckend, so ist der Sound nicht von dieser Welt. In dem Punkt schlägt BC2 alle Spiele inklusive CoD und spuckt ihnen auf den Kopf. Das tolle daran ist, dass es sich immer toll anhört, egal ob Kopfhörer oder 5.1 Stereo. Die Funksprüche sind zackig, mit Flüchen, aber wirken nicht, als hätten sie Roboter abgesondert, wie das bei ArmA2 oder OFP2 der Fall war. Die Waffensounds sind gewaltig und mit Echo versehen, welches anders ist wenn man in Freien steht oder im Haus herumballert und dann die Explosionen. Sie sind...dafür muss erst noch ein Wort erfunden werden, denn atemberaubend oder betäubend treffen es nicht mal annähernd. Erst im Multiplayer kommt eine richtige, authentische Schlachtkulisse auf. Schreiende Soldaten, Schüsse,Hubschrauber,Panzermotoren und riesige Explosionen, die alles übertönen. Ich empfehle 5.1 Surround für absolut echt wirkende Audioeffekte, aber auch gute Kopfhörer erfüllen diesen Zweck, dann aber bitte den Bass herunterdrehen.
Leider haben sich hier auch kleinere Fehler eingeschlichen, z.B. ein Bug beim Nachladen der Waffe. Obwohl man Nachläd, hört man weiter Schüsse, bis man mit dem Nachladen fertig ist. Komischerweise fällt das im ersten Moment nicht auf, man denkt ein Anderer schiesst grade durch die Gegend, erst wenn man drauf achtet, merkt man dass, das so nicht vorgesehen war.

Muptiplayer - Megahit

BC2 brilliert auf dem Gebiet, auf dem alle Battlefields bis heute als Referenz gelten. Der Multiplayer ist spektakulär. Einzig der Serverbrowser trübt die Vorfreude, da er verdammt langsam ist, die Betonung liegt auf 'verdammt'. Er braucht schon mal 4-5min. Die Zeit kann man nutzen, um sich einen Kaffee zu machen, ist doch auch nett, ist aber nicht Sinn der Sache. Während andere Browser sich sichtbar aktualisieren und man ggf. schon einen Server betreten kann, bis er fertig ist. Hier muss man leider warten, bis er fertig ist weil die Liste der Server nämlich erst dann sichtbar wird. DICE sagen dass, das in den nächsten Tagen gefixt wird. Hoffen wir das beste, denn seit der Beta wurde daran nichts gemacht. Entweder gabs andere Sachen, die wichtiger waren oder das Problem kann nicht 'mal eben so' gefixt werden.
Naja ist man aber erstmal im Spiel, so will man garnicht mehr raus. Alle Modi machen Spass, vor allem hat mir Rush zugesagt. Man hat jeweils ein Angreifer- und ein Verteidigerteam und zwei Punkte, die man Sprengen muss. Hat man sie erobert und zerstört, erweitert sich die Map nach hinten und so entsteht immer eine klar definierbare Frontlinie. Man braucht sehr viel Taktik und Teamplay um zu gewinnen, egal in welcher Mannschaft man ist. Natürlich ist der klassische Conquest mit von der Partie und macht auch sehr viel Spass, vor allem dank der tollen Maps.
Diese sind sehr unterschiedlich und schön verschachtelt. Es gibt überall Abkürzungen, Verstecke und Positionen, um den Gegner einen tödlichen Schlag zu verpassen. Die Maps ändern sich im Geschehen ständig, da sie, wie gesagt, zerstörbar sind. Dies erfordert auch mal ein Umdenken und einen Wechsel der Taktik. Dynamik ist das Zauberwort.

Fuhrpark - Fantastisch

Auch sind wieder Fahrzeuge an der Front. Diesmal fehlen Flugzeuge, es gibt nur Hubschrauber. Die Maps sind aber dafür auch nicht ausgelegt. Obwohl ich persönlich sehr gern mit Flugzeugen geflogen bin bei BF, so stört das hier nicht, da die Maps dadurch recht kompakt bleiben und man keine 10min damit verbringt, zu Fuß an die Brennpunkte zu latschen. Alles ist recht flott erreichbar, auch ohne fahrbaren Untersatz.
Fahrzeuge haben sich am grundlegensten geändert. Es gibt, wie für die Waffen und die Infanterie, auch Unlocks zur Verbesserung der Fahrzeuge, z.B. höhere Schusskraft,bessere Panzerung,ein MG etc. Da man aber nur ein Upgrade haben kann, werden die Fahrzeuge trotz allem nicht übermächtig. Es gibt auch keine Munitionsanzeige mehr. Hatte ein APC, wie der BTR90 bei BF2 noch 150 Schuss, so hat der Bradley bei BC2 jeweils ein Magazin mit 5 Schuss und läd dann kurz nach. Dadurch sollte man sich zwei Mal überlegen, ob man wahllos herumballert, man weiß ja nicht, was hinter der nächsten Kurve liegt.
Zudem gibt es keinen Commander mehr, der Kisten schickt, um Fahrzeuge zu reparieren. Ein Mechaniker in der Nähe wäre da nicht schlecht. Komischerweise kann der auch unnütz sein, wenn er auf Lvl1 ist. Alle Klassen müssen erst Gegenstände freispielen, die sie zum teamtauglichen Mitglied machen, der Soldat mit seiner Munitionskiste, der Medic mit dem Arztkoffer, der Mechaniker mit seinem Akkubohrer. Das ist etwas merkwürdig gelöst, da das Leveln bei den ersten Rängen aber flott geht, kriegt man diese Dinge auch recht schnell in die Hand. Unlogisch ist es trotzdem.
A propos Unlocks: Davon gibt es massenweise. Waffen,Aufsätze für die Waffen,Gadgets, Spezialisierungen, Upgrades für Infanterie und Fahrzeuge.

Balance? - Balance!

Die Unlocks sind aber clever, dass dadurch trotz aller Gadgets keine Lvl 30 Terminatoren herumlaufen, die alles umsich herum töten, was da kreucht und fleucht. Man kann auch trotz Spezialisierung (z.B. Bessere Zielgenauigkeit) von einem Lvl1 Soldaten besiegt werden.
Auch die Debatte über das fehlende Hinlegen kann man getrost abschliessen, denn die Maps sind so ausgelegt,dass es überhaupt nicht benötigt wird und sie macht Sniper verwundbar, obwohl an der Stelle gesagt werden muss, dass sie die neben dem Soldaten die stärkste Klasse sind und der Medik hat trotz eines PKM-MGs das Nachsehen, er ist sehr schwach am Anfang. Wird er aber ordentlich gepimpt, kann auch er tödlich sein.
Einzig nervt es, mich zumindest, dass es keine Restriktionen gibt, die die Anzahl der Klassen einschränken. Es ist mühsam und nervig gegen ein Team aus 2/3 Snipern zu spielen. Sofern ich mich erinnere gab es das bei BF42, zumindest in einigen Mods, wieso das nicht mehr eingeführt wird, ist mir ein Rätsel.
Zusammengefasst kann man sagen, dass das Spiel bis auf ein paar kleinere Kleinigkeiten richtig gut ausbalanciert ist, sogar Grenadespams gibt es nicht mehr.

Fazit - Feine Sache

Eins muss man BC2 aber zusagen. Es macht süchtig. Es kommt zwar nicht ganz an BF2 heran, z.B. fehlt mir persönlich die Commo-Rose, auch wenn man 'Q' und Anvisieren, Befehle geben kann. Mir fehlt auch der Commander ein wenig. Trotzdem ist das Teamplay hervorragen, die Schlachten packend und die Unlocks, Pins und Medallien machen Lust weiter zu spielen und die Dog-Tags für Messerkills sind ebenfalls ein richtig guter Einfall.
Nevertheless bleibt BF2, zumindest für mich, weiter König. Aber BC2 ergänzt die Reihe würdevoll und sägt gewaltig am Thron.
Zumindest ist Online der Spass garantiert und auf jeden Fall ist das Spiel eine gute Zeitüberbrückung bis BF3 und für jeden Fan der Serie zu empfehlen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Landschaften,Figuren,Fahrzeuge,Effekte,Zerstörung
  • Sound: HD-Sound,Bombastisch,Tolle Funksprüche
  • Balance: Trotz aller Unlocks überraschend gut ausbalanciert
  • Atmosphäre: Dicht,Chaos, Alles wirkt sehr authentisch
  • Bedienung: Konfigurierbar,FPS-Standard,Leichtgängig
  • Umfang: SP, Grandioser MP, Motivierend
  • Leveldesign: Klasse Maps,Abwechslungs,Komplex,Zerstörbar
  • Teamwork: Nötig für den Sieg, Subtil, Auch ohne TS möglich
  • Waffen & Extras: Massig Waffen,Unlocks,Pins,Medalien,Dog-Tags
  • Multiplayer-Modi: 4 Modi, Alle gut Spielbar, BF-Gefühl
  • Grafik: Hier und da matschige Texturen,kleinere Bugs
  • Sound: Bug beim Nachladen
  • Balance: Kleinere Ungereimtheiten
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: Chat funktioniert nicht immer
  • Umfang: Etwas kleine Mapauswahl,SP nur netter Bonus
  • Leveldesign: -
  • Teamwork: Querulanten,Keine Begrenzungen der Klassen
  • Waffen & Extras: -
  • Multiplayer-Modi: Deathmatch etwas unterrepräsentiert

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.