Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Hallöchen alle zusammen! Kurz nach Release hatte ich einen Test zu X Rebirth geschrieben. Ich ärgerte mich darüber, dass überall derart...

von LordDiabolo am: 19.11.2013

Hallöchen alle zusammen!

Kurz nach Release hatte ich einen Test zu X Rebirth geschrieben.

Ich ärgerte mich darüber, dass überall derart über das Spiel und den Entwickler hergezogen wurde, was meiner Meinung nach insgesamt stark überzogen war.

Meine damalige Wertung von 85 Punkten entstand teilweise aus Trotz, den niedrigen Bewertungen anderer gegenüber - teilweise aus der Tatsache, dass ich in den ersten 20-30 Stunden durchaus meinen Spaß mit dem Spiel hatte.

Nun, nach etwas Abstand und vielen Patches kann ich meine Wertung jedoch nicht guten Gewissens bestehen lassen. Ich werte daher das Spiel auf 68 ab.

Ja, ein ganz schön großer Fall - aber damit stufe ich es noch immer wesentlich höher ein, als alle anderen. Kommen wir also zu meiner eigentlichen "Review".

Ich werde mich kurz fassen und nur grob wiedergeben, wie das Spiel sich nun, ein Jahr nach Release entwickelt hat.


Das Universum ist groß, aber nicht ansatzweise so umfangreich und kreativ gestaltet, wie in den älteren Teilen der Reihe. Die Steuerund per Gamepad funktioniert gut - ist aber doch noch zu verschachtelt. Mit Maus und Tastatur ist das Spielen praktisch nicht möglich.

Auch nach vielen Patches ist das Spiel noch voller Bugs und Fehler. Allgemein fühlt es sich einfach nicht fertig an. Ein wirklich angenehmes und spaßiges Spielgefühl will einfach nicht aufkommen.

Die Handlung ist blass und erzählt sich nicht sonderlich gut. Das ist man von der Reihe gewohnt, da gibt es Schlimmeres.

Handeln, Kämpfen und Bauen funktioniert nunmehr zufriedenstellend.
Aber auch da bleibt X Rebirth hinter seinen Vorgängern zurück.

Als Neueinsteiger würde es mir sicher nicht kaufen, als Fan habe ich es getan und bereue es auch nicht unbedingt. Allerdings sind die Fehler des Spiels eindeutig zu zahlreich, um eine direkte Empfehlung auszusprechen.

Zu einem niedrigen Preis kann man zuschlagen, aber mehr als 20€ ist es nicht wert. Lieber zu X3 greifen - das ist größer, spaßiger und (man will es kaum glauben) zugänglicher.

Als alteingesessener X-Fan, der Egosoft immer unterstützt hat, nehme sogar ich nun das Wort "Enttäuschung" in den Mund, so schwer es mir fällt. Aber mit 68 Punkten werde ich der mangelhaften Qualität des Spiels deutlich gerechter als mit den vorherigen 85.

Gute Nacht.


Wertung
Pro und Kontra
  • Schöne Grafik (wenngleich auch sie ihre Schwächen hat)
  • Großes Universum...
  • komplexes Schiffsystem
  • für Fans viele wiedererkennbare Szenen aus den Vorgängern
  • mit dem Gamepad steuert es sich ganz okay...
  • ... dennoch viel zu umständliche Bedienung, gerade für Einsteiger
  • sehr komplizierte Menüführung (obwohl diese essenziell ist)
  • recht nutzlose Galaxiekarte
  • zu wenig präsente Geschichte
  • ... Universum wesentlich kleiner und eintöniger als in den Vorgängern
  • Handel und Wirtschaft nicht mehr ansatzweise so intuitiv wie früher

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Oft, regelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.