Patchwork-Game

Soldaten vs. Aliens! Seit 'Gears of War' und 'Crysis' bin ich für solche Konstellationen natürlich immer zu haben.Der Titel war mir gänzlich unbekannt, ich...

von - Gast - am: 10.04.2009

Soldaten vs. Aliens! Seit 'Gears of War' und 'Crysis' bin ich für solche Konstellationen natürlich immer zu haben.

Der Titel war mir gänzlich unbekannt, ich meinte mich allenfalls dunkel an einen Trailer zu erinnern, der ganz ordentlich aussah. Also während der Installation etwas recherchiert und dann wunderte mich angesichts mittelmäßiger Wertungen gar nichts mehr. Damit war ich vorgewarnt und reduzierte meine Erwartungen, trotzdem bleibt 'Blacksite' eine aussergwöhnlich bittere Pille.

Der Plot ist interessant. Während des Irak-Kriegs stößt der Ami doch noch auf eine Massenvernichtungswaffe. Allerdings wird Herr W. Bush dabei kaum einen Meteoriten erwartet haben, der genug Alien-Gedöns mit sich führt, um mit einer Invasion der etwas anderen Art aufzuwarten. Dabei gibt man sich verhalten satirisch, aber naheliegende Ansätze werden leider nicht genutzt. Man kämpft z.B. niemals mit den Irakern zusammen gegen die ausserirdische Bedrohung. Weltenretten ist und bleibt nun mal Sache der USA...

Der Shooter erschien damals zeitgleich mit Top-Titeln wie 'Crysis' oder 'Call of Duty 4', gegen die 'Blacksite' auch mit viel guten Willen nicht bestehen kann. Das Traurige ist, er hat das Potential beide zu überflügeln! Anscheinend muss aber die Entwicklung katastrophal verlaufen sein und ein namenhafter Spieledesigner äusserte öffentlich seinen Unmut über die Entstehung, was natürlich auch zu keiner sonderlich guten PR verhilft.

Aus Zeit- (und damit wohl auch Budget-)Gründen wurde quasi die Alpha-Version veröffentlicht. Ein lupenreines Patchwork-Produkt, angetrieben von der Unreal3-Engine, die damit zumindest technisch soliden Shooter-Spaß ermöglicht.

Gegen mittelmäßiges Geballer wäre erstmal nichts einzuwenden, würde 'Blacksite' nicht immer wieder mit Momenten aufwarten, die einen wehmütig ahnen lassen, was für ein Monster in dem Ding schläft.
Besonders ersichtlich ist der Umstand bei den gigantischen Zwischen- und Endgegnern. Die Fights sind einfach großartig gelungen und einige Script-Szenen sind schlichtweg brilliant! Auch die normalen Shootouts gehen trotz selten dämlicher KI in Ordnung und es gibt nicht wenige Momente, in denen Vergleiche mit einem 'Call of Duty 4' statthaft sind. Allenfalls die Explosionen fallen etwas müde aus und die Physik lässt sich selten mit den verlorenen Waffen der Gegner vereinbaren. Die schweben ständig in der Luft - aus welchen Gründen auch immer...
Längere Spielelemente scheinen bereits vor dem übereilten Release komplett fertig gewesen zu sein, während man in anderen Levels sichtlich Probleme hatte, diese mit Inhalten zu füllen. Zum Beispiel ist der letzte Level großartig gestaltet, während man die meisten anderen Abschnitte ambitionierten Praktikanten oder Mod-Bastlern unterstellen möchte. Der luschige Abspann ist in diesem Wechselbad daher nur logisch...

Und so bezieht das Spiel seinen Reiz nicht mal daraus das Ende der Story zu sehen, man ist eher auf der Pirsch nach der nächsten gelungenen Sequenz - und wie sie *noch* besser hätte sein können.

'Blacksite' wird einem mittlerweile nachgeschmissen und passionierte Alien-Jäger können durchaus einen Blick riskieren. Daraus ein Vollpreis-Spiel zu zimmern war angesichts der Umstände und einer wirklich lächerlich kurzen Spielzeit aber schon 2007 mehr als gewagt.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



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