Retten Drachen das F2P-MMORPG- Genre?

Ich werde diese Bewertung in der nächsten Zeit erweitern/vervollständigen. Erstmal muss ich noch eine Bewerbung (Vorsicht! Real-Life!) anfertigen und...

von CommanderCock am: 24.09.2013

Ich werde diese Bewertung in der nächsten Zeit erweitern/vervollständigen. Erstmal muss ich noch eine Bewerbung (Vorsicht! Real-Life!) anfertigen und abschicken;o

Zu meiner Person: Ich bin inzwischen Level 68 (seit dem Release am 18.09.2013 von 80) und habe somit relativ viel Erfahrung in diesem Spiel. Durch meine Gilde habe ich bereits ein wenig von dem Endgame-Content mitbekommen. Was MMORPGs betrifft, habe ich bereits einige Erfahrung gesammelt. Runes of Magic habe ich mehrere Jahre gespielt, was in der folgenden Rezension mit Sicherheit deutlich wird. Da Sowohl Dragon´s Prophet, als auch Runes of Magic von Runewaker programmiert wurden, sind viele Parallelen zwischen diesen Spielen zu erkennen, von denen ich einige in diesem Bericht aufzeigen werde.

 

Klassen: Das Standard-Paket der MMORPGS. Der Waffenmeister ist der Nahkampf-PDD und Tank, der Windläufer der Fernkampf-PDD, das Orakel der Heiler bzw. Nahkampf-PDD (laut vielen overpowered, dazu möchte ich hier aber keine Meinung abgeben, da ich dies nicht beurteilen kann).

Drachenskills: Die Drachenskills bringen einige Neuerungen mit sich. So kann man seinen Drachen verschiedene Skills beibringen, die dieser aktiv im Kampf einsetzt. Diese Skills reichen von Spezialangriffen über Buffs bis hin zu Heilungszaubern. Die Skills müssen dem Drachen allerdings von anderen Drachen beigebracht werden, weshalb man zuerst einen Drachen zähmen muss, der den gewünschten Skill beherrscht. Die Sache hat allerdings einen Haken. Und zwar ist das Erlernen der Skills zufällig. So kann der Drache auch einen ungewünschten Skill erlernen. Da die Drachen nur maximal 10 Skillslots besitzen, muss man also entweder echt Glück haben, oder diesem mit Echtgeld nachhelfen (So können zum Beispiel Skills gegen Diamanten [Runes of Magic lässt grüßen] verlernt werden). Außerdem gibt es Skills, die der Charakter selbst verwenden kann/muss. Auch bei diesen Skills sind alle Varianten vertreten. So kann im Endeffekt jeder Charakter alles, wenn die jeweiligen Drachenskills vorhanden sind. So kann man seinen Charakter wenigstens ein wenig auf die eigene Spielweise anpassen. Auch wenn ein Großteil der Spieler mit ein und denselben Skills rumläuft.

Kampfsystem: Das Kampfsystem ermöglicht ein aktives Ausweichen und macht das Zielen auf einen Gegner notwendig. Dadurch gewinnt das Gameplay sehr an Dynamik. Es ist sehr mit dem Kampfsystem von Tera zu vergleichen. Beide Spiele setzen einen Fokus auf Kombos. Einige Gegner haben die schlechte Angewohnheit, einen Spieler in einen Dauerstun zu versetzen. Dies widerspricht meiner Meinung nach einem fairen Spielgeschehen, da man nur noch zuschauen kann, wie man stirbt. Insbesondere ist dies bei Bossen der Fall, obwohl es auch für jede Instanz einen Solo-Schwierigkeitsgrad gibt.

Setting: Das Setting entspricht dem bekannten Fantasy-Genre. Es gibt nicht viel, was man in anderen MMORPGS noch nicht gesehen hat. Das Drachensetting verleiht dem Ganzen lediglich einen Hauch an Innovation. Die Vielfalt der Grafikmodelle ist relativ gering in diesem Spiel. So begegnet man in vielen Gebieten denselben Mobs, welche nur anders lackiert wurden. Mit der Zeit langweilt es einfach nur, den 1000. Banti zu killen. Auch wenn dieser mal zur Abwechslung rosa ist. Die verschiedenen Gebiete sind durchgängig linear aufgebaut. Die einzige Bewegungsfreiheit spielt sich in einem Raum von geschätzten 200Metern nach links und rechts ab. Das Schlauchlevel-Design kann man mit einem Quake oder Doom vergleichen.  Noch schlimmer wird dies durch unverständliche, unsichtbare Barrieren und vereinzelte, gesperrte Gebiete. Betritt man diese gesperrten Gebiete (z.B. einen Zugtunnel), wird man zurückteleportiert. Hierbei darf man zum Teil sehr weit gehen/laufen/fliegen, bis man sein eigentliches Ziel erreicht.

Grafik: Dies kann ich sehr schlecht beurteilen, da es bei mir nur auf den niedrigsten Einstellungen halbwegs(!!) flüssig läuft. Sie dürfte aber leicht über den Durchschnitt der aktuellen MMORPGs liegen. Die Animationen sind aber unzeitgemäß. Die Standard-Angriffe bestehen aus drei verschiedenen Animationen, die sich also ständig wiederholen. Das Gesamtbild der Animationen ist schlicht unrund, was allerdings eine eher subjektive Bewertung ist. Allerdings brechen viele Animationen grundlos ab oder beginnen erst gar nicht. So kann es passieren, dass ein Bogenschütze seinen Pfeil abschiesst, ohne seine Hände zu bewegen.  Naja, vielleicht ist mein Windläufer lediglich magiebegabt.^^

Quests: Die Quests sind purer 0815 Fraß. Töte 10 Wüstenoberoger, Sammle 5 Unkraut. Mehr Abwechslung sollte man nicht erwarten. Dies bezieht sich sowohl auf die Neben- als auch Hauptquests. Die täglichen Quests muss man, denke ich mal, erst gar nicht erwähnen. Ein wenig Abwechslung bringen die Events und (täglichen) Achievements in den grauen Questalltag. Hat man mal keine Lust auf questen, kann man die Events erledigen. Diese beschränken sich zwar auch auf stumpfe Sammel- und Töte-Quests, durch die direkte Aneinanderreihung der Teilquests entsteht aber eine gewisse Dynamik, die den Quests fehlt. Die Achievements bieten die Möglichkeit, durch das bloße Spielen Cashshop-Items zu verdienen. So wird man zum Beispiel mit einer Transportrune belohnt, wenn man in gewissen Gebieten alle Events an einem Tag beendet hat. Da es allerdings viel zu wenig Quests gibt, mit welchen man alleine nicht das Levelcap erreicht (das erste Mal gingen mir die Quests auf Level 52 aus, danach sind sie immer Mangelware), ist man gezwungen, auf die Events zurückzugreifen, wenn man nicht gerade auf stundenlanges Grinding steht. Da es ein F2P-Spiel ist, sehe ich dies aber als akzeptabel an. Mit den Exp-Boosts verdienen Publisher mit Sicherheit gut und sie sind eindeutig nicht notwenig, wenn man stattdessen mehr Zeit investiert.

Gilden-System: Durch das Sammeln von Gildenpunkten steigt die Gilde im Gildenlevel auf. Diese Punkte können von jedem Spieler im Alleingang gesammelt werden. Die (bisher) einzige Methode ist das Abschließen von Achievements. Es gibt pro Gebiet ein Achievement, was Gildenpunkte einbringt. Um diese zu erfüllen, muss man bestimmte Event- oder Instanzenbosse töten. Man kann zwar theoretisch zwischen verschiedenen Zielen auswählen, welche man in Angriff nimmt, da man 100 Punkte benötigt, um alle möglichen Gildenpunkte einzukassieren und insgesamt mehr Punkte möglich sind. In der Praxis jedoch macht man immer dasselbe, da bestimme Kombinationen am effektivsten sind. Bei jedem Levelaufstieg bekommt die Gilde einen Skillpunkt für den gildeneigenen Technologiebaum. Diese Punkte kann man z.B. in ein Drachenheiligtum investieren, in welchem man durch Flöten seltene Drachen beschwören und zähmen kann oder in temporäre Buffs (z.B.  höhere Lootchancen).

Housing: Da die Preise für die Grundstücke/Appartements relativ hoch sind, habe ich das Housing noch nicht angetestet. Die Housing-Zonen sind PvP-Gebiet, was ich persönlich gut finde. Es gibt viele verschiedene Grundstücksgrößen, welche zum Teil wirklich groß sind und die Einrichtungsmöglichkeiten sind auch sehr umfangreich. So fern ich richtig informiert bin ist es auch möglich, Items über den Housing-Bereich zwischen den eigenen Charakteren zu tauschen, in dem man in seinem Haus eine Truhe platziert und Items in diesen verstaut. Allerdings sind die Grundstückspreise momentan dermaßen hoch, dass sich, wenn überhaupt, nur sehr wenige Spieler die Grundstücke leisten können. Ein Appartement zu mieten ist ungefähr ab Level 60 möglich, ohne explizit Gold zu farmen oder Diamanten zu verkaufen. Die (täglichen) Mieten haben mich allerdings bisher abgehalten, eines zu kaufen.

Dragon´s Bugs: Trotz des offiziellen Releases am 18.09.2013 ist das Spiel sehr fehlerbehaftet. So komme ich momentan mit meinem Hauptcharakter nicht ins Spiel, da der Ladebildschirm bei 90% hängenbleibt. Dieses Problem tritt, laut offiziellen Meldungen, auf, wenn man sich in bestimmten Gebieten ausloggt oder das Spiel abstürzt, wenn man sich in einer Gruppe befindet. Eine baldige Lösung dieses Problems sehe ich für sehr unwahrscheinlich an, da diese Umstände nicht auf meinen Charakter zutreffen. Desweiteren beklagen sich viel Spieler (ich auch) über Abstürze der Grafikkartentreiber. Laut Kundendienst liegt das Problem allerdings nicht bei Dragon´s Prophet, sondern an den Grafiktreibern bzw. Windows-Updates. Hier der Thread im offiziellen Forum: https://www.dragonspropheteurope.com/forum/topic/11693-nvidia-abstürze-seit-aktuellem-patch/page-1 .

Besonders ärgerlich ist das „Verschwinden“ der NPCs. So buggen sich viele Endbosse unter den Boden oder in eine Wand hinein, wodurch diese unangreifbar sind. Mit etwas Glück taucht der Boss nach einer kurzen Zeit wieder auf, in den meisten Fällen darf man die Instanz allerdings von vorne beginnen. Dies ist insbesondere bei den größeren Instanzen sehr ärgerlich.

Auch wenn es kein wirklicher Bug ist: Der Kundendienst ist so … bescheiden wie bei Runes of Magic. Nur das man ihn häufiger braucht (wie oben beschrieben). Meine ersten beiden Anfragen gingen flott über die Bühne. Die dritte lässt allerdings nun schon 12 Stunden auf sich warten. Genau wie bei Runes of Magic vermute ich einen Zusammenhang zwischen dem investierten Geld und der Dauer, bis ein Ticket beantwortet wird. Ich habe schon viele Leute gefragt, wie viel Geld sie investiert haben, wenn sie sich über den Kundendienst aufgeregt haben. Es waren (so gut) wie immer  Sparfüchse. Ein Gildenkollege hat geäußert, dass der Kundendienst sehr schnell ist, bei jeder seiner Anfragen. Er hat allerdings auch einiges an Geld investiert. Ob dies alles nur Zufall ist kann ich nicht beurteilen, es soll lediglich ein kleiner Gedankenanstoß sein. ;)

Ab und an registriert das Spiel nicht, dass man auf einem Drachen fliegt. Wenn dies der Fall ist und man vom Drachen absteigt, wird man zum Startpunkt des Fluges zurückteleportiert, da es vermutlich denkt, dass man einen Speedhack benutzt hat. Sehr nervig, wenn man große Strecken am Stück zurücklegt.

Das Spiel belegt, nach eigenen Beobachtungen, immer mehr Arbeitsspeicher, was auf kurz oder lang zu einem Spielabsturz führt. Dieses Problem tritt nicht bei allen Spielern auf, ich bin aber auf jedenfall nicht der einzige damit. ( Hier zum Nachlesen: https://www.dragonspropheteurope.com/forum/topic/11693-nvidia-abstürze-seit-aktuellem-patch/page-5).

Sonstiges: Bisher gab/gibt es viele Belohnungen/Geschenke von den Entwicklern. Wer mit diesem Spiel anfangen möchte, sollte also schnellstmöglich damit beginnen, um die vielen Ingame-Items abzustauben, welche sonst Geld kosten würden ;)

Ich möchte dieses Spiel nicht schlecht reden, aber zumindest an den Pranger stellen. Es macht mir Spaß, ansonsten würde ich es nicht spielen. Dies liegt allerdings zu einem Großteil an meine tolle Gilde, mit denen ich mich super verstehe. Wenn sich Runewaker in Zukunft mit mehr Community-Nähe präsentiert, könnte dieses Spiel ein sehr schöner Zeitvertreib sein.

Nichtsdestotrotz gebe ich diesem Spiel momentan nur 50%, da es einfach kaum spielbar ist, dieser Zustand bereits länger vorherrscht und eine Besserung ungewiss ist.

 

 

Nicht in die Bewertung einbezogene Spielaspekte: Zitadellenkrieg (PvP), Endgame

 

Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen :3

 


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Ständig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(3)
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