The worst game ever!

Wenn es so etwas gibt, wie die goldene Zitrone für Computerspiele, dann möchte ich offiziell dieses Spiel dafür nominieren! Als bekennender Fan...

von der_steph am: 08.01.2016

Wenn es so etwas gibt, wie die goldene Zitrone für Computerspiele, dann möchte ich offiziell dieses Spiel dafür nominieren! Als bekennender Fan von Militär- und Actiontiteln bin ich immer auf der Suche nach neuen und interessanten Titeln in diesem Genre (btw: ich bin immer noch auf der Suche nach einer richtig guten Kampfhubschraubersimulation)

Nun, neu ist der Titel nicht gerade (Erscheinungsdatum 2011), trotzdem fiel er mir in der Softwarepyramide beim Elektromarkt an der Ecke ins Auge. Zumindest das Cover verspricht einiges an Action und beim Preis kann man eigentlich auch nichts falsch machen, dachte ich mir. Falsch gedacht! Die 10 Euro für dieses Spiel sind woanders besser angelegt, z.B. in einem Beutel Zitronen.

Das Spiel verkauft sich selbst als "Luftkampfsimulation", die "Handlung" spielt Zeiten des Vietnamkrieges in den 60-er Jahren. Durch die einfach gehaltene Menüführung gelangt man nach der ersten Film-Zwischensequenz schnell zur ersten Mission. Diese - und die drei folgenden (mehr habe ich nicht durchgehalten) - Missionen spielen sich ausschließlich im Luftraum über einem Gebiet ab, das wohl Vietnam darstellen soll. An den schlecht aufgelösten Texturen lassen sich zumindest Berge und dichter Wald ausmachen. Der Rest des Bodens ist meistens durch Wolken verdeckt. Gekämpft werden soll mit Jets und Hubschraubern. Das Luftkampfgebiet ist dabei sehr klein gehalten und wird durch eine senkrecht vom Boden aufsteigende, rot eingefärbte  gitterartige Struktur dermaßen penetrant und auffällig markiert, dass man gerade in einem Jet ständig das Gefühl hat, in einem zu klein geratenen Vogelkäfig ständig an Wände zu stoßen. Man fliegt also mit seinem Jet herum und muss alle drei bis vier Sekunden eindrehen, um nicht an die Spielfeldbegrenzung zu stoßen. 

Die Steuerung selbst ist dabei äußerst unrealistisch. Physikalische Gesetze scheinen außer Kraft gesetzt. Die Flugzeuge und Helis reagieren auf geringe Ausschläge mit dem Joystick extrem "einfach", d.h. sie drehen sich, fliegen mühelos Loopings oder auf dem Rücken und vermitteln in keinster Weise ein halbwegs realistisches Gefühl des Fliegens und Kämpfens. 

Gleiches gilt für die Waffensysteme. Als Spieler erwarte ich ein Mindestmaß an hör- oder spürbaren Effekten (Rückstoß, Explosion, "satte" Sounds). Hier nichts dergleichen. Man zielt, drückt ab und das wars dann. Kein spürbares Feedback, keine sichtbaren Einschläge, kein Zielmarker, lediglich ein paar schwache Detonationsgeräusche in den pixeligen Texturen. Wenn man z. B. mit der Bordkanone Ziele am Boden bekämpft, dann erwarte ich zumindest, dass am Boden ein paar Bäume umfallen oder die Erde aufspritzt oder dergleichen. Hier ist es so, als würde ich ständig ins Leere ballern.

Zwischen den ersten Missionen gibt es dann jeweils langatmige und ermüdende Zwischensequenzen, die allgemein über die politische und militärische Situation im Vietnamkrieg informieren. Gäähhhn! Wenn ich das wissen will, dann schaue ich mir eine Dokumentation an. Als Spieler erwarte ich mindestens die Idee einer Handlung, eine irgendwie zusammenhängende Folge von Aktionen und Missionen, die aufeinander aufbauen. Irgendwie muss das Ganze ja zumindest spielerisch einen Sinn ergeben, damit man sich gut unterhalten fühlt. Da dürfen es auch gerne die alt bekannten Stereotypen sein ("Feind hat Geheimwaffe im Geheimversteck und du musst das Versteck aufspüren", "Terroristen planen Angriff mit neuer Geheimwaffe und du musst das jetzt verhindern" etc.). Hier weit und breit nichts davon zu sehen. Stattdessen zielloses Im-Kreis-Fliegen, ständig Abdrehen, damit nicht an die Grenzen des "Luftkäfigs" stößt, den Kopf schütteln über die lächerliche "Flugmechanik", lustlos ein paar Raketen abschießen und ein paar Bomben ausklinken, die dann am Boden irgendwas kaputtmachen.

Nach drei derartigen Missionen hatte ich genug, habe das Spiel wieder gelöscht und die Packung enttäuscht weggeworfen.

Vielleicht war ich nicht geduldig genug, möglicherweise bekommt das Spiel im weiteren Verlauf eine Tiefe, die ich nicht zu sehen imstande bin? Möglich. Da es sich aber hier um einen Actiontitel handelt, erwarte ich auch die entsprechenden Elemente dieses Genres:

- es muss von Anfang an richtig "knallen" und ich muss als Spieler bzw. Zuschauer gefesselt werden

- ich möchte eine Story, mit der ich mich halbwegs identifizieren kann (muss nicht tiefgründig, philosophisch und schon gar nicht politisch korrekt sein)

- ich möchte ein realistisches Spielgefühl mit spürbarem "Feedback"

- ich möchte beim Fliegen nicht an Käfigwände stoßen. Überhaupt möchte ich beim Spielen nicht begrenzt sein, sondern vielmehr Neues und Unbekanntes entdecken können

Das alles finde ich in diesem Spiel nicht ansatzweise wieder. 

Fazit: Lieblos gemachte Luftkampfsimulation, die dem Anspruch in keinster Weise gerecht wird. 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • nett gemachtes CD-Cover
  • unrealistisches Flug- und Spielgefühl
  • viel zu enger Aktionsradius
  • pixelige und lieblos gemachte Grafiken und Texturen
  • keine erkennbare Story

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



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