Thief, Spaß mit Drosselung

Ich würde Tief als durchweg solide bezeichnen, es könnte ein gutes Spiel sein vergibt aber viel Potenzial an Stellen die in anderen Titeln schon...

von Laotzu am: 08.03.2014

Ich würde Tief als durchweg solide bezeichnen, es könnte ein gutes Spiel sein vergibt aber viel Potenzial an Stellen die in anderen Titeln schon besser umgesetzt wurden.

Der Spielfluss als solches ist recht gut wird aber auch gelegentlich gebremst (s.u.) und die Steuerung funktioniert auch prima. Während den Missionen kommt sehr viel Spielspaß auf wenn man versucht komplett unentdeckt zwischen den Wachen durchzuhuschen. Auch die verschiedenen Wege vermitteln ein angenehmes Gefühl von Freiheit bleiben aber gelegentlich hinter dem Potenzial und der Umsetzung zurück. Optisch finde ich das Spiel sehr ansprechend, die düstere Stimmung ist meines Erachtens gut umgesetzt.

Negativ sind mir leider die Stadt als solches aufgefallen und viele der Wohnungen in die man einbricht. Beide sind für mein empfinden einfach nur zu leer, zu leblos (selbst für die Nacht). Bei den Wohnungen spielt es manchmal keine Rolle wie man sich verhält da diese sich meist auf einen oder zwei räume beschränken in denen niemand ist, das trübt den diebischen erfolg da es an sich keine Herausforderung darstellt und man sich nur fragt wieso man für einen Raum das Gebiet wechseln musste (mal wieder). Das ist auch einer meiner weiteren Kritikpunkte, der Gebiet wechsel kann auf dauer nervig sein vor allem wenn man mal schnell an das andere ende der Stadt möchte und dann muss man sich natürlich auch noch an den immer gleichen wachen vorbeischleichen, das bremst einen aus. Die K.I. ist standardmäßig auf dem Stand vom letzten Jahrzehnt.

An und für sich finde ich das Spiel wirklich gut und ich würde bestimmt 10 punkte mehr geben wenn es an den stellen die es gut macht noch das rausgeholt hätte was möglich gewesen wäre. Man möchte sich fast ärgern das das gewisse Quäntchen oft fehlt oder einen zwiespaltigen zurücklässt ob man z.B. das mit dem Fokus jetzt gut oder schlecht finden soll. Es hätte mehr gekonnt.

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Steuerung funktioniert gut
  • Optisch gut gelungen
  • Spielgefühl ist gut
  • gute Individualisierung bei der Schwierigkeit
  • an vielen Stellen zu leicht
  • nervige Zonenübergänge
  • verschenkt Potenzial bei der Spielwelt und kreativen Freiheit
  • schwache K.I.
  • Sound ist nicht so gut (auf deutsch)

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.