viel Taktik und ein wenig wildes draufballern

Team Fortress 2 ist in erster Linie ein Multiplayer-Egoshooter. Eine Singlekampagne gibt es nicht. Es gibt 2 Teams, die sich in den verschiedenen Spielmodi...

von drdent am: 18.08.2008

Team Fortress 2 ist in erster Linie ein Multiplayer-Egoshooter. Eine Singlekampagne gibt es nicht. Es gibt 2 Teams, die sich in den verschiedenen Spielmodi messen.

Klassen:
Es gibt insgesamt 9 Klassen, die für jeden Spielertypen etwas bieten:
1. Soldier: Er macht mit seinen Raketen mächtig schaden
2. Scout: Er ist besonders schnell.
3. Pyro: Ein eher Nahkämpfer, der besonders mit seinem Flammenwerfer aus dem Hinterhalt großen Schaden anrichtet.
4. Daemoman: Er hält seine Gegner mit Granaten und Haftbomben auf Trab. Ein Allrounder für Angriff und Verteidigung
5. Heavy: ein langsamer, aber mächtiger Kämpfer. Er schießt mit seiner Minigun auf seine Gegner und kann dabei auch am meisten einstecken.
6. Engineer: Er baut für seine Teamkollgegen Geschütztürme und Heilspender zur Verteidigung und bringt seine Kollegen mittels Teleporter an die Front.
7. Medic: Ein wichtiger Belgeiter für die Truppe. Er kann seine Kollegen heilen und sie für kurze Zeit unverwundbar machen.
8. Spy: Der Spy kann sich als feindlicher Spieler verkleiden und fällt damit kaum im gegnerischen Lager auf. Mit seinem Tarnmantel überbrückt er kleine Strecken um unerkannt zu bleiben. Spieler streckt er mit einem Messerstich in dne Rücken nieder. Auch kann er die Gebäude der Engineers deaktivieren und langsam zerstören.
9. Sniper: ein klassischer Sniper mit einem Snipergewehr. Er kann mit seiner Waffe große Distanzen problemlos überwinden.

Spielmodi:
1. Payload: Das Angreiferteam versucht eine Lore durch Herantreten an selbige nach vorne zu schieben. Das Verteidigerteam versucht dies natürlich zu verhindern.
2. Control Points:
2.1. Angriff / Verteidigung: Hier versucht ein Team alle Control Points zu erobern, während das andere Team versucht dieses zu verhindern. Ein eroberter Punkt bleibt erobert.
2.2. nur Angriff: Beide Teams versuchen jeweils alle Control Points zu erobern. Eroberte Punkte können wieder verloren werden.
3. Capture The Flag
Der Name ist irreführend. Statt einer Flagge erbeutet man hier die sogenannte Intelligence. Die beiden Teams versuchen die jeweilige gegnerische Intelligence zu erbeuten und ins eigene Lager zu tragen. Im Gegensatz zum klassischen CTF, bleibt hier die Intelligence für 60 Sekudnen liegen, sobald sein Träger erschossen wurde und kehrt erst dann wieder zur eigenen Basis zurück. Ein erneutes Aufheben des Gegners setzt den Countdown wieder auf Anfang.
4. Territorial Control:
Globald gibt es eine Strategiekarte, auf der sich benachbarte gegnerische Gebiete angreifen. Der Gewinner einer Partie erobert das benachbarte Gebiet und rückt weiter in das gegnerische Lager vor. Es gibt insgesamt 6 Gebiete. Die Partie an sich spielen sich wie die Control Points. Es gibt sowohl Karten auf denen beide angreifen und Karten bei der ein Team sein(e) Punkt(e) verteidigt.

Fazit:
Team Fortress 2 ist ein Multiplayershooter, der für jeden Spielertypen etwas bietet. Sei es für jemanden, der gerne aus dem Hinterhalt seine Gegner umrennt oder der einfach nur drauflosballert.
Durch die verschiedenen Klassen ergeben sich viele taktische Möglichkeiten. Entscheidend für den Sieg ist das Zusammenspiel des Teams. Jeder einzelne kann dazu beitragen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



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