X-Down

X-Rebirth.. oder besser gesagt X-Down Spiel starten... abstürze,abstürze,abstürze.. Wenn es losgeht... Fängt man im Cockpit an, ist also...

von Assensor am: 19.11.2013

X-Rebirth.. oder besser gesagt X-Down

Spiel starten... abstürze,abstürze,abstürze..

Wenn es losgeht...

Fängt man im Cockpit an, ist also sofort im Weltraum. Als erstes fallen mir die schlechten Synchronsprecher auf, die so unbetont und unglaubhaft lustlos ihren Text lesen. Dazu kommt, daß viele Audiostelle einfach fehlen und man nur einen Untertext sieht. Sowas darf in einem fertigen Produkt nicht passieren !


Die Grafik ist noch passabel, die Objekte im All, wie Planeten, Asteroiden, Sonnen, Nebel, etc. sehen noch am annehmbarsten aus. Leider wirken diese trotzdem wie ins All geklebt, denn selbst wenn ich mich mit vollen Boost nähere oder entferne, ändert sich die Distanz nicht. Was für ein Scheiss ist das ? Ich hätte mir gewünscht, man könnte sich solchen Objekten nähern so sehr man will ,sogar durch manche durchfliegen, wie den zerstörten Mond am Anfang (dessen Trümmer sich seltsamerweise auch weder bewegen noch drehen), aber dafür hätten sie statt 7 Jahren wahrscheinlich 15 Jahre Entwicklungszeit gebraucht. Klingt wie hohe Ansprüche, aber nach den Vorschusslorbeeren erwartete ich auch Qualität.
Weiter geht es mit den hässlichen Texturen anderer Raumschiff. Für ein Wing Commander 5 vor 13 -15 Jahren wären die Texturen annehmbar gewesen, aber bei den relativ hohen Anforderungen und der Tatsache, daß wir im Jahr 2013 leben, sind die Raumschiffmodelle ein Witz.

Der Highway sieht auch schlecht gemacht aus und man hat öfter hässliche Raumschifftexturen direkt vor sich.

Kommen wir zum Gameplay.
Eine Frechheit ist erstmal das Handbuch, wo nur kurz Tasten erklärt werden, aber nicht auf das Handling der Flugsteuerung eingegangen wird.
Weiterhin ist es total sinnlos im Highway die Spur zu wechseln, wo liegt der Sinn ? Damit einem nicht die Finger einschlafen ?
Das Tutorial ist auch total lachhaft, es wird einem nicht mal richtig erklärt, wie man Ziele anvisieren muss um sie auch zu treffen. Nachdem mich die ersten Gegner (die zwei Drohnen) zweimal vernichtet haben habe ich herausgefunden, daß man die Drohnen am HUD anklicken muss und diese sich dann im inneren Kreis befinden müssen um überhaupt zu treffen. Hier hatten sogar alte Spiele wie Tie Fighter oder die Wing Commander Reihe bessere Zielfindung.

Die Raumstationen sehen von innen auch total hässlich und billig inszeniert aus und teilweise genau gleich aufgebaut. Die paar NPC's (meistens die gleichen drei bis vier) sehen lachhaft und schlecht animiert aus. Wie kann man Personen in einem Game mit angeblich höheren Grafikansprüchen so billig und lachhaft darstellen ? Sogar in alten Spielen wie Guild Wars 1 oder Fallout 3 sehen Personen realistischer aus! Vielleicht hätte Egosoft lieber ein reines Flugspiel ohne begehbare Stationen und animierte NPC,s erstellen sollen.
Weiterhin sprechen diese Personen irgendwie emotionslos wie Roboter und wenn man sie anspricht gehen sie aus der Hocke hoch und wieder runter.
Was ist das ? Raumgymnastik ? Es wär echt lustig wenn das alles nicht traurig wäre.

Die Geschwindigkeit des Raumschiffs ist sogar mit Boost ein Witz, so schnell fliegt schon ein normaler Jet unserer mit 2 bis 3 facher Überschallgeschwindigkeit. Es dauert echt lange um z.B. 20 Kilometer zurückzulegen. Man glaubt, Egosoft hätte sich nie mit Raumfahrt beschäftigt. Die Reichweite des Laser ist auch lächerlich. Nur ein Kilometer ? Das im All wo es keinen Luftwiderstand gibt ? Auch hier hätte man viel besser arbeiten können.

Die K.I. der Gegner ist auch armselig, wenn man andere Raumschiffe angreift kommt immer die gleiche nicht ernstzunehmende Warnung im Sinne von "Ich hoffe das war ein Versehen" oder "Das tut man doch nicht". Ein Sammler hat mal halbzerstört munter weitergesammelt obwohl er halb zerstört war. Er hat per Funk die Raumwache gerufen aber seltsamerweise kam niemand um mich anzugreifen. Was soll das denn sein ? Wo ist da die Abwehr oder Wachen ?

Zu allerletzt kommen die Bugs. Abgesehen vom Bug, daß das Game abstürzte weil meine Soundwiedergabe zu hochwertig eingestellt war, gesellen sich noch andere Bugs dazu.
Zum Beispiel daß ich einen Speicherstand nicht laden konnte und nur ein schwarzer Bildschirm mit Cursor und Sound erscheint. Wenn man dann in die Windowsebene zurückwechselt hängt alles so sehr, daß nur ein Neustart hilft.
Weiterhin kann man manche Missionen nicht beenden. Ich sollte einen Captain in meinem Frachter abliefern, konnte aber nicht andocken, egal wo und wie es kam keine Möglichkeit dazu.
Sowas darf in einem verkaufsfertigen Spiel nicht passieren !!

Und die Argumente der X / Egosoft Fans sind weder hilfreich noch plausibel, Argumente wie "Sowas ist man von X doch gewohnt" oder " Irgendwann patchen die das, war doch immer so" .
Wenn ich ein Spiel kaufe, dann erwarte ich daß es gleich funktioniert und nicht nach Monaten und dutzenden Patchs. Im Grunde waren wir doch nur Betatester, die dafür auch noch 45 Euro bezahlen durften. Sowas ist wirklich eine bodenlose Frechheit.
Noch unverschämter sind zum Teil die Preview Videos und Videointerviews der Hersteller. Dort sieht man immer nur eine kurze Szene, wo man kurz auf einem Planeten 1-2 Raumschiffe zerstört. Auch die "Screenshots" sehen sehr beschönigt oder nachbearbeitet aus, denn so gut sieht das Spiel nicht mal bei voller Leistung aus.
Es wurde vorab weder abwechslungsreiches Videomaterial gezeigt, noch äusserten die Hersteller sich viel. Von möglichen Problemen und Bugs war auch nie die Rede.

Ich habe daraus gelernt und werde Egosoft nie wieder unterstützen. Wer will ihnen denn Geld dafür schenken um nur ein Betatester zu sein ?
Das Spiel ist der Anwärter auf die Gurke des Jahres.

Lieber unterstütze ich weiter Chris Roberts und Star Citizen.
Von Chris Roberts hätte Egosoft noch viel lernen können, denn ihr X Rebirth reicht nicht mal an die alten Wing Commander Spiele heran.

 

Meine Hardware..

Prozessor Intel Core i5 4670K (bis zu 4x 4,40GHz)

Nvidia Geforce GTX 780Ti (3GB GDDR5, DVI, HDMI, DP)

16GB DDR3-1866 RAM (G.Skill, PC14900U)

Mainboard ASUS Maximus VI Hero C2 (Z87, s1150, ATX)

120GB SSD (2,5 Zoll, Samsung EVO)

Soundkarte Creative Soundblaster ZxR

Ich bin ein Technik-Freak und meine Treiber sind immer up to date!

Die Abstürze und Performance Probleme sind definitiv nicht meinerseits verschuldet!

Ein Downgrade des Grafiktreibers und Einstellung des Sounds auf..

Standardformat 16Bits,48000Hz DVD-Qualität, hat etwas Abhilfe mit den Problemen verschafft!

 

MFG

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Optik im Weltraum sieht sehr ansprechend aus
  • Musik gefällt mir ganz gut
  • Nahezu keine Spielmechanik funktioniert fehlerfrei (Handel, Flottenmanagement,Stationsbau)
  • Fehlende Animationen
  • Unfassbar hässliche und immer gleiche Stationen
  • Widerliche NPCs, welche selbst nach Standards vom Jahr 2005 eine Frechheit sind
  • Eine Co-Pilotin mit dem Charme von Chucky der Mörderpuppe
  • Story Missionen sind aufgrund der enormen Fehler nicht zu beenden
  • Freispiel ist aufgrund der nicht nutzbaren Handelsmechanik unspielbar
  • Unfertig
  • Total verbuggt
  • Schlechte Synchronisation
  • Alles sehr lieblos gestaltet
  • Es ist nur möglich ein Raumschiff zu fliegen
  • Keine Außenansichten
  • Alles wird sehr schnell langweilig und nervig
  • Es gibt Nur 4 Sektoren zu erkunden
  • Es gibt nur ca. 20 Ausrüstungsgegenstände für Schiffe
  • Es gibt nur 3 Stationen zum rumlaufen die alle exakte Kopien sind
  • Kisten in den Stationen die man aufmachen kann sind immer an der gleichen stelle
  • Die Story hat mehrere Bugs die einen dazu zwingen alte Spielstände zu laden sonst geht die Story nicht weiter
  • Schlechte Story
  • Alles an der Community vorbei entwickelt
  • Teilweise fehlende Synchronisation
  • Dumme KI

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Ständig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.