AMD Radeon Pro Duo : Zur AMD Radeon Pro Duo gibt es nun genauere Angaben und Maße. Zur AMD Radeon Pro Duo gibt es nun genauere Angaben und Maße.

Zum Thema Radeon Pro Duo ab 354,99 € bei Amazon.de Die Radeon Pro Duo ist eine Grafikkarte mit zwei Fiji-Grafikchips und 2x 4 GByte HBM als Videospeicher. Laut AMD ist die Radeon Pro Duo vor allem für Entwickler gedacht, die im Bereich Virtual Reality arbeiten, aber auch für Endkunden, die besonders hohe Ansprüche - und einen recht gut gefüllten Geldbeutel - haben. AMD nannte bereits einen Preis von 1.499 US-Dollar, doch wenn es laut neuen Informationen aus Spanien geht, wird die Radeon Pro Duo zumindest dort und in einer Version des Herstellers XFX 1.695,90 Euro kosten. Damit wäre die Grafikkarte noch ein wenig teurer als erwartet.

Die beiden Grafikchips mit zusammen 8.192 Shader-Einheiten laufen laut den Angaben von El Chapuzas Informatico mit einem Grundtakt von 1.000 MHz, während der HBM-Speicher 500 MHz schnell ist und so eine Bandbreite von 1.024 GByte pro Sekunde erreichen kann. Wichtig sind auch die Maße der neuen Grafikkarte, denn besonders lange Modelle können in manchen Gehäusen Probleme bereiten. Mit einer Länge von 281 Millimetern, einer Höhe von 116,5 Millimetern und einer Breite von 42 Millimeter setzt die Radeon Pro Duo recht viel Platz im Gehäuse voraus, in dem auch noch die Flüssigkeitskühlung verlegt werden muss.

Ein Radiator mit einem 120-Millimeter-Lüfter führ die Wärme der Radeon Pro Duo ab. Der maximale Stromverbrauch liegt bei 350 Watt. Die Stromversorgung der neuen Dual-GPU-Grafikkarte setzt daher auch drei 8-Pin-Anschlüsse voraus. Für die Ausgabe stehen HDMI 1.4a und 3x DisplayPort zur Verfügung. Laut der Meldung soll es zum Start nur sehr wenige Exemplare der Grafikkarte geben. Allerdings dauert es bis zu erwarteten Vorstellung der neuen Grafikarten-Generation von AMD und Nvidia wohl nur noch wenige Wochen, was sich auch auf das Interesse an der Radeon Pro Duo auswirken dürfte.

Quelle: El Chapuzas Informatico