Seite 3: Asus EAH6870 - Leicht übertaktete Radeon HD 6870 im Test

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Performance Rating

Im Durchschnitt aller Benchmark-Tests erreicht die Asus EAH6870 mit 49 fps nahezu die Leistung der Radeon HD 6950 (51,5 fps). Im Vergleich zur Konkurrenz der Nvidia Geforce GTX 560 Ti kann sie diese mit etwa 3 Prozentpunkten schlagen. Auch das Referenzmodell lässt sie mit dem gleichen Abstand hinter sich.

Lautstärke und Stromverbrauch

Während fast alle Grafikkarten im Windows-Betrieb annähernd gleich viel Strom benötigen, treten die tatsächlichen Unterschiede erst unter Last hervor. Im Leerlauf brauchte unser Testsystem mit der Asus EAH6870 142 Watt, unter Last waren es 309 Watt. Das entspricht in etwa den Werten der Nvidia Geforce GTX 560 Ti, die ihrerseits 148 beziehungsweise 316 Watt aus der Steckdose zieht. Verglichen mit dem Referenzmodell wirkt sich die Übertaktung aber kaum auf die Stromaufnahme aus.

Da Asus bei diesem Modell nur eine minimale Übertaktung durchführt, verzichtet der Hersteller auf einen alternativen Kühlkörper. Der Referenzlüfter geht seinem Job auch unter Last zuverlässig nach. Während der kühler ohne Belastung mit 1,0 Sone vor sich hin säuselt, fällt er bei hoher Last mit unangenehmem Betriebsgeräusch von 3,7 Sone auf. Im Windows-Betrieb ist er hingegen kaum hörbar.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.