Seite 3: Asus ENGTX560 Ti DirectCu II Top - Übertaktet mit zwei Lüftern

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Performance Rating

Über alle Benchmarks hinweg gelingt es der Geforce GTX 560 Ti mit 900 MHz Chiptakt nicht ganz, mit der Radeon HD 6950 gleich zu ziehen. Das Endergebnis von 50,7 gegen 51,4 fps liegt allerdings so eng beinander, dass Sie in der Praxis keinen Leistungsunterschied spüren werden. Beide Karten fühlen sich an Monitoren bis 1920x1200 Pixeln am wohlsten und bewältigen dann auch die meisten Spiele mit vierfacher Kantenglättung. Eine Nvidia Geforce GTX 570ist nochmals zehn Prozent schneller, kostet aber auch fast 300 Euro.

Lautstärke & Stromverbrauch

Der Lüfter ist außer vielleicht für Übertakter eine klare Verschlechterung gegenüber dem Referenzdesign. Der Lüfter ist außer vielleicht für Übertakter eine klare Verschlechterung gegenüber dem Referenzdesign.

Im Leerlauf unter Windows bleibt die ENGTX560 Ti DirectCu II Top mit 0,6 Sone flüsterleise und ist auch bei geöffnetem Gehäuse nicht wahrnehmbar. Der Stromverbrauch des gesamten Testsystems bleibt unterdessen mit 147 Watt praktisch identisch zum Referenzdesign von Nvidia (146 Watt), die Temperatur beträgt dabei kühle 37 Grad.

Unter Volllast in Spielen müssen die beiden Ventilatoren der Übertaktung Rechnung tragen und produzieren hörbare, aber aus dem Gehäuse heraus noch so gerade eben eträgtliche 3,0 Sone. Dieser Pegel liegt nur leicht über dem einer normalen Radeon HD 6950 mit 2,8 Sone, sodass sich diese beide Karte unter Berücksichtigung von Lautstärke und Performance nicht allzu viel geben. Der Stromverbrauch des gesamten Testsystems steigt gegenüber einer Standard-GTX-560-Ti zwar von 316 auf 343 Watt, im Vergleich zu manch anderer übertakteten Geforce-Platine bleibt das aber noch im Rahmen. Dennoch arbeitet die Radeon HD 6950 energieeffizienter (PC-Gesamtverbrauch 326 Watt).

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.