Geforce GTX 970 - Erste Reaktionen von AMD, Infos zum neuen Treiber

Das Thema Geforce GTX 970 wird für Nvidia auch zu einem Problem mit Partnern und Händlern.

AMD weist darauf hin, dass bei einer Radeon R9 290 der gesamte Speicher schnell ist. AMD weist darauf hin, dass bei einer Radeon R9 290 der gesamte Speicher schnell ist.

Viele Besitzer einer Geforce GTX 970 wenden sich inzwischen an Händler, um ihre Grafikkarte umtauschen zu lassen. Allerdings gibt es laut den Berichten im Web dabei auch einige, die die Situation weit über ein normales Maß ausnutzen wollen und recht unverschämt enorme Rabatte auf ganz andere Hardware fordern. Laut einer Meldung von Techpowerup wissen die Händler noch immer nicht, welche Vorgehensweise Nvidia seitens der Händler für richtig hält und auch bei den Nvidia-Partnern, die die Grafikkarten herstellen, fühlt man sich laut dieser Meldung weltweit ohne Plan zurückgelassen. Sowohl Händler als auch Hersteller erwarten eine wahre Flut an Rückgaben.

Inzwischen wurden auch die Aussagen zum von Nvidia geplanten neuen Treiber etwas verändert. Statt weitere Leistungsoptimierungen zu versprechen, heißt es nun, dass die Entwickler versuchen, mehr Daten des Treibers selbst in den langsameren 0,5-GByte-Bereich des Videospeichers zu schreiben und so mehr des schnellen Speicherbereichs freizuhalten. Technisch wird dies das Auftreten der Probleme nicht verhindern, wenn mehr als 3,5 GByte Videospeicher benötigt werden.

Inzwischen gibt es auch eine erste Reaktion von AMD. Der für das technische Marketing bei AMD zuständige Robert Hallock veröffentlichte ein Bild einer Radeon R9 290 mit der Überschrift »AMD Radeon R9 290 Graphics. 4 GB bedeuten 4 GB«. Und auch der Sales-Chef Roy Taylor meldete sich bei Twitter zu Wort. »Jeder, der seine GTX 970 zurückgibt und ein großartiges Angebot für eine Radeon mit vollen 4 GB haben möchte, soll es uns wissen lassen«. Für AMD kämen viele Umsteiger vermutlich zum idealen Zeitpunkt, da laut inoffiziellen Meldungen im Sommer 2015 neue Radeon-Modelle vorgestellt werden sollen. Wie immer vor Neuvorstellungen sollten die Lagerbestände der aktuellen Serie vorher abverkauft werden, um Platz bei den Händlern zu schaffen. Zumindest in den USA soll es dazu schnelle Preissenkungen gegeben haben, um die Radeon-Serie für verärgerte Nvidia-Nutzer jetzt noch attraktiver zu machen.

zu den Kommentaren (44)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.