Seite 6: GTX 970 VRAM-Problem in der Praxis - Was sagen die Spiele-Benchmarks?

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Benchmarks im Durchschnitt: Videospeicher

Die durchschnittliche Belegung des Videospeichers zeigt einerseits, dass die GTX 970 selbst in 4K und bei maximalen Details nur selten über 3.584 MByte kommt, andererseits bewegt sie sich aber bei dieser extrem hohen Auflösung die meiste Zeit über gefährlich nahe an dieser Grenze. Man kann hier gut die Bemühungen des Treibers erkennen, nicht auf den langsameren Speicherbereich zurückgreifen zu müssen – was vermutlich bereits Einfluss auf die Leistung der GTX 970 hat.

Dass sich auch mehr Speicher nutzen ließe, legen die Messungen der GTX 980 nahe, die in 3840x2160 im Schnitt 3.809 MByte Videospeicher belegt. In Full HD braucht man sich dagegen mit einer GTX 970 keine Sorgen zu machen, bei dieser Auflösung ist vorerst noch genug Luft bis zur Grenze von 3,5 GByte, während selbst die GTX 980 hier im Schnitt nur 3.328 MByte belegt.

Performance-Rating VRAM-Belegung
Durchschnitt aus vier Spielen

  • 3840x2160
  • 1920x1080
Geforce GTX 980 4.096 MByte
3809
3328
Geforce GTX 970 4.096 MByte (3.584 + 512)
3520
3077
  • 0
  • 780
  • 1560
  • 2340
  • 3120
  • 3900

FPS

Mit Blick auf die Bilder pro Sekunde wird klar, dass die GTX 970 in 4K messbar an Boden gegenüber der GTX 980 verliert. Dabei stechen einmal mehr die für das Spielgefühl so wichtigen minimalen fps negativ hervor, die im Vergleich zu Full HD stärker als die durchschnittlichen fps einbrechen. Es wird aber auch erneut deutlich, dass in einer Auflösung von 3840x2160 Pixel und hohen Grafikdetails mit keiner der beiden Karten wirklich flüssiger Spielspaß möglich ist.

3840x2160
Performance-Rating, Durchschnitt aus vier Spielen

  • Durchschnittliche fps
  • Minimale fps
Geforce GTX 980 4.096 MByte
32
24
Geforce GTX 970 4.096 MByte (3.584 + 512)
26
16
  • 0
  • 8
  • 16
  • 24
  • 32
  • 40

1920x1080
Performance-Rating, Durchschnitt aus vier Spielen

  • Durchschnittliche fps
  • Minimale fps
Geforce GTX 980 4.096 MByte
83
63
Geforce GTX 970 4.096 MByte (3.584 + 512)
75
54
  • 0
  • 18
  • 36
  • 54
  • 72
  • 90

Frametimes: Streuung

Da sich die bei der Einzelbetrachtung der Spiele verwendeten Kurven und Grafiken zur Streuung nicht sinnvoll durchschnittlich darstellen lassen, greifen wir zu ihrer Verdeutlichung an dieser Stelle auf ein anderes Mittel zurück. Wir haben für jedes Spiele und jede Auflösung gemessen, wie hoch der jeweilige Anteil an Frametimes ist, die mehr als zehn Prozent von der durchschnittlichen Frametime abweicht.

Je höher dieser Wert ist, desto größer fällt die Streuung der Frametimes aus, was wiederum tendenziell zu einem weniger flüssigen Spielerlebnis führt. In Full HD hat die GTX 980 dabei gegenüber der GTX 970 nur einen Vorsprung von drei Prozent, in 4K fällt der Unterschied dagegen merklich größer aus: Der Abstand wächst auf 15 Prozent an, die GTX 970 berechnet Frametimes in 4K also messbar weniger gleichmäßig als die GTX 980.

Anteil der Frametimes, die mehr als 10 % vom Durchschnitt abweichen

  • 3840x2160
  • 1920x1080
Geforce GTX 980 4.096 MByte
32,9
57,4
Geforce GTX 970 4.096 MByte (3.584 + 512)
37,9
59,1
  • 0,0
  • 12,0
  • 24,0
  • 36,0
  • 48,0
  • 60,0

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