Valve Steam Machine

Konsolen   |   Datum: -

Valve Steambox - »Nicht die Konsolen, sondern Apple ist unser größter Konkurrent«

Gabe Newell von dem Entwicklerstudio Valve sieht Apple als den größten Konkurrent für die Steambox an - und nicht die traditionellen Konsolen von Nintendo, Sony & Co.

Von Andre Linken |

Datum: 31.01.2013 ; 15:48 Uhr


Valve Steambox : Laut Valve ist Apple der größte Konkurrent für die Steambox. Laut Valve ist Apple der größte Konkurrent für die Steambox. Derzeit arbeitet Valve an der Steambox -Konsole, mit deren Hilfe das Entwicklerstudio die Wohnzimmer im Sturm erobern will. Die größte Gefahr geht dabei jedoch nicht von den traditionellen Konsolen aus dem Hause Nintendo, Sony oder Microsoft aus - sondern von Apple.

Das ist zumindest die Aussage von Gabe Newell, dem Mitgründer von Valve. Wie aus einem aktuellen Bericht des Magazins Polygon hervorgeht, äußerte sich Newell vor einer Klasse in der Universität von Texas zu diesem Thema.

»Die derzeitige Gefahr ist, dass Apple mittlerweile einen großen Marktanteil und einen ziemlich offensichtlichen Plan zur Eroberung der Wohnzimmer mit seiner Plattform hat. Ich denke, dass es ein Szenario gibt, bei dem eine abgespeckte Wohnzimmerplattform aufkommen wird. Ich denke, dass Apple die Konsolen-Jungs ziemlich leicht überrollen wird. Die Frage ist, ob wir genügend Fortschritte im PC-Bereich machen können, um uns dort zu etablieren. Außerdem müssen wir bessere Wege finde, um uns um den Mobile-Bereich zu kümmern, bevor Apple die Wohnzimmer komplett übernimmt.(...)

Es wird jede Menge Produkte geben, die sagen >Wenn du etwas unglaublich günstiges haben willst zu einem Preis weiter unter dem, was Konsolen jemals erreichen können, dann wirst du die Vorteile eines PCs nutzen, der irgendwo in deinem Haus läuft. (...)

Es ist eines dieser Dinge, die rückblickend betrachtet sehr simpel aussehen werden, von denen aber vorher jeder behauptet hat, dass es nicht möglich ist.«

Wann genau die Steambox von Valve erscheinen wird, ist bisher allerdings noch nicht bekannt.

Diesen Artikel:   Kommentieren (58) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 6 weiter »
Avatar churchymayer
churchymayer
#1 | 31. Jan 2013, 15:57
Ich hoffe gutes für die Steambox.
rate (74)  |  rate (8)
Avatar Foxedge
Foxedge
#2 | 31. Jan 2013, 16:01
Was für ein Blödsinn.. das einzige was ich in meinem gesamten Freundeskreis und Umfeld von Apple sehe, sind hier und da mal Leute mit einem Iphone, Apple-Computer hat fast niemand privat und auch bei den Handys sind allerdings auch HTC und Samsung genauso vertreten.

Der einzige Ort an dem Apple allgegenwärtig ist, sind die Gamestarnews.

Newell tut ja fast so, als würden in jedem Wohnzimmer Applefernseher, Apple Notebooks und so weiter stehen. Dabei sind das wirkliche Seltenheiten.

Ob damit jetzt paar Leute berufsbedingt besser arbeiten können ist was anderes, aber in Privathaushalten als Wohnzimmerausstattung ist es ganz bestimmt nicht so, dass Apple dort alle anderen Hersteller wie Nintendo, Sony, Microsoft und so weiter dominiert.

Zitat von Froebe:

Schoen dass Du in Deiner kleinen Welt lebst. Ich wohne in Irland und von dem was ich so sehe hat fast jeder 2. hier ein iPhone. Und der Apple Hass ist hier auch nicht so weit verbreitet. Es gibt also bestimmt noch einen Markt fuer Apple Produkte ausserhalb von Deinen 4 Waenden.


...sprach der Inselbewohner mit seiner 4,5 millionenleichten Bevölkerung.

Das hat nichts mit Applehass zu tun, der Markt ist halt gut bedient, da muss man sich erstmal etabilieren. Und wir sprechen hier nicht von Mac-Notebooks die in manchen Bereichen beliebter sind. Wir sprechen von ganzen Wohnzimmern.
rate (38)  |  rate (50)
Avatar Pykrete
Pykrete
#3 | 31. Jan 2013, 16:01
Apple ist auch mein größter Konkurrent.
rate (53)  |  rate (12)
Avatar GameInk
GameInk
#4 | 31. Jan 2013, 16:02
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar m.a.r.s
m.a.r.s
#5 | 31. Jan 2013, 16:03
Zitat von Foxedge:
Der einzige Ort wo Apple wirklich lebt sind die Gamestarnews.

Und Amerika, da is Apple viel verbreiteter als bei uns. Somit kann Gabe durchaus recht haben.
rate (69)  |  rate (0)
Avatar Wilson
Wilson
#6 | 31. Jan 2013, 16:04
"...bevor Apple die Wohnzimmer komplett übernimmt."

Meine Anlage hat einen Anschluss auf den ich meinen iPod draufstöpseln kann. Das wird auf absehbare Zeit das einzige bleiben was Apple in meinem Wohnzimmer übernimmt...
rate (25)  |  rate (0)
Avatar A:A:
A:A:
#7 | 31. Jan 2013, 16:05
Wieso denn Gabe ?

Verwendet die Steambox etwa runde Ecken ?
rate (24)  |  rate (9)
Avatar Clawhammer
Clawhammer
#8 | 31. Jan 2013, 16:07
Zitat von m.a.r.s:

Und Amerika, da is Apple viel verbreiteter als bei uns. Somit kann Gabe durchaus recht haben.


Und was haben die im Wohnzimmer stehen? Apple TV!?
Das soll gegen XBOX, PS3, Nintendo, Media PC's anstinken? :D
rate (9)  |  rate (20)
Avatar 4nobody
4nobody
#9 | 31. Jan 2013, 16:09
Ehrlich, wenn der Preis über 300€ ist, wird es nicht einfach für die Steambox!

Einen PC hat schon fast jeder, Linux am TV brauchen auch nur die wenigsten Leute, eine Konsole die wahrscheinlich auch alle Games am PC anbieten wird, wie die Steambox! Deswegen vermute ich auch, dass die Steambox keinen Mehrwert im Vergleich zur Xbox-, PS- oder Nintendokonsolen bieten wird, die haben ja Exklusive Spiele die es nur auf ihren Konsolen gibt!

Von Valve erwarte ich nicht, dass die nächsten Spiele alle Exklusiv nur für Konsolen erscheinen!

Aber wenn der Preis stimmt, gebe ich der Steambox eine Chance!

It is only my opinion! Ist nur meine Meinung!
rate (13)  |  rate (1)
Avatar Falkenfluegel
Falkenfluegel
#10 | 31. Jan 2013, 16:16
Apple macht doch überhaupt keine Anstrengungen in Sachen Triple A Spiele. Ich denke wir reden hier nicht über Angry Birds am TV oder?
rate (13)  |  rate (1)
1 2 3 ... 6 weiter »

 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten