Seite 2: Steelseries SRW-S1 - Luftlenkrad mit Bewegungsteuerung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Präzision

Mit den großen, analogen Wippen lassen sich Bremse und Gas sehr fein dosieren. Mit den großen, analogen Wippen lassen sich Bremse und Gas sehr fein dosieren.

Der erste Ausflug auf eine Rennstrecke überrascht uns, weil wir mit dem SRW-S1 deutlich präziser steuern als mit einem Gamepad. Den Vergleich mit einem Lenkrad-Set wie dem Logitech G27oder Thrustmaster Ferrari F1 Wheel Integral T500 verliert das Luftlenkrad erwartungsgemäß zwar deutlich, aber analoges Beschleunigen und Bremsen funktioniert fast genauso gut. Eine Rückmeldung über die Straßenlage per Force Feedback liefern dagegen nur die stationäre Lenkräder. Im direkten Vergleich mit dem Referenz-Lenkrad Thrustmaster F1 Ferrari Integral T500 liegen dazwischen Welten. Das Force-Feedback vermittelt nämlich genauestens, wie kurz der Wagen vor dem Ausbrechen steht, mit dem SRW-S1 merken wir das erst dann, wenn es bereits zu spät ist und wir von der Piste fliegen.

In F1 2011 funktioniert die Belegung der relevanten Tasten problemlos. Auf der Piste steuern sich die Rennboliden im Test sehr exakt und vor allem direkt – Latenzen spürten wir keine. Mit dem linken Drehregler legen Sie direkt im Spiel den Rotationswinkel des Lenkrads zwischen 180 Grad und 360 Grad fest, auch während eines laufenden Rennens. Dafür sollten Sie das Spiel allerdings pausieren, da der Regler einen deutlichen Widerstand aufweist und Sie während des Umstellens kaum gezielt steuern können. Auch in GTR2 belegen Sie alle 19 Tasten inklusive der vier Wippen auf der Rückseite problemlos nach dem eigenen Geschmack. An der Präzision gibt es weiterhin nichts auszusetzen: Wir zirkeln gekonnt um enge Spitzkehren, und auch Hochgeschwindigkeitskurven stellen uns vor keine unlösbare Aufgabe.

Simraceway - Bilder ansehen

Gleiches gilt für Simraceway. Dabei sind alle Tasten zudem entsprechend der Beschriftung belegt. Somit erübrigt sich der Blick in das Einstellungsmenü, was bei der Menge der Knöpfe während des Rennens ungemein hilft. Nur bei Shift 2 Unleashed bleibt die Steuerung einen Tick zu schwammig, egal wie hoch wir die Lenkintensität in den Menüs festlegen. Das schwammige Steuerverhalten liegt vor allem an der deutlich spür- und sichtbaren Latenz. Die Wippen für Gas und Bremse sowie die übrigen Tasten funktionieren in allen getesteten Spielen präzise und verzögerungsfrei. Gas und Bremse verfügen über einen gut definierten Widerstand, durch den die Dosierung mit den Fingern extrem präzise wird, so dass sie selbst mit deaktivierter Traktionshilfe aus allen Kurven problemlos beschleunigen können.

Ergonomie

In Sachen Ergonomie verliert das SRW-S1 auf Grund der fehlenden Befestigung deutlich Wertungspunkte. Lange Rennen lassen die Arme des knapp ein Kilo schweren Geräts schnell ermüden. Ansonsten liegt das Lenkrad dank der gummierten Griffe aber sehr angenehm in kleinen wie großen Händen, und die Wippen auf der Rückseite lassen sich sehr gut mit den Fingern bedienen. Die in der oberen Hälfte angeordneten zwölf Tasten erreichen die Daumen selbst bei gezogener Gas- beziehungsweise Bremswippe problemlos. Kleinere Hände könnten sich bei den zwei relativ weit innenliegenden Tasten »Lights« und »Boost« allerdings schwer tun. Selbst für große Hände kaum zu erreichen sind die beiden am unteren Rand positionierten Tasten und das Digitalsteuerkreuz, hier vor allem dessen rechte Taste.

Das SRW-S1 liegt gut in kleinen und großen Händen. Die meisten der insgesamt 15 Tasten lassen sich bequem mit den Daumen erreichen, die unteren Tasten allerdings nicht. Das SRW-S1 liegt gut in kleinen und großen Händen. Die meisten der insgesamt 15 Tasten lassen sich bequem mit den Daumen erreichen, die unteren Tasten allerdings nicht.

Wenn wir das Lenkrad, wie eigentlich vorgesehen, mit beiden Daumen in der oberen Öffnung halten, kommen uns diese beim Schalten mit der Schaltwippe gelegentlich ins Gehege. Überhaupt ist bei kurvenreichen Strecken die Bedienung der Tasten mitunter recht schwierig, da sich das Lenkrad nur mit beiden Händen exakt steuern lässt. Eine große Hilfe über sehr lange Renndistanzen könnte eine Halterung versprechen. Die dafür nötige Befestigung ist zumindest schon am Lenkrad vorhanden. Damit würde dann aber auch der Vorteil des einfach zu verstauenden Lenkrads verschwinden. Ob und zu welchem Preis die Lenkradbefestigung auf den Markt kommt, steht allerdings noch nicht fest.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (24)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.