single naja, zusammen megageil und auf der ganzen welt hat mans schon gesehen

Battlefield3 vs MW3. Was war das bitte für ein Showdown letzten Herbst. Zuerst kam ja Battlefield. Also eigentlich, aber bei mir kam's von Amazon mit ner Woche...

von - Gast - am: 14.01.2012

Battlefield3 vs MW3. Was war das bitte für ein Showdown letzten Herbst. Zuerst kam ja Battlefield. Also eigentlich, aber bei mir kam's von Amazon mit ner Woche Verspätung, wenn man es 4 Monate vorher vorbestellt eig schon ne Sauerei. Aber man gibt sich ja mit dem zufrieden was man hat. Mein erster Eindruck war überwältigend, bei der Grafik, aber sonst, an die Spielmechanik musste ich mich als mw2 mp veteran noch gewöhnen, die war nämlich sehr träge. Freute mich also auf das für mich richtige Highlight des Jahres, Call of Duty. Und um hier Buhschreiern vorwegzugehen: Grafik ist nicht alles für mich, Spass muss es machen, und was is besser als auf kleinen Karten killstreaks zu bekommen und Noobs hochzunehmen frag ich euch? Am 8. November ANNO 2011 wars dann so weit. DVD ins Laufwerk und Code bei Steam eingeben.....

Grafik,die Neuauflage von alt-verkauftem

Es war ja vorher schon zu erwarten, dass MW3 nicht der Augenschmaus für Renderfans wird, also hab ich gleich meine Erwartungen zurückgeschraubt(anbei ein kleiner Insider für 1/3 der Gamestarleser, das hilft vor Enttäuschungen und senkt die Meckerrate auf der Website).
Aber hässlich ist MW3 deswegen noch lange nicht. Vor allem die großen Kulissen die man in den Einführungsskripts immer sieht sind fantastisch, den Gänsehauteindruck teilweis wie bei Cod hat Battlefield überhaupt nicht erreicht in der Solokampagne und die haben ziemlich viel eben von IW abgekupfert. (Einzige Ausnahme ist der Flugzeugträgerstartabschuss) Größtes Manko sind die hässlichen Ränder in der Spielwelt und die teilweise große Detailärme, selbst wenn diese höher ist als in den Vorgänger spielen, an ein GTA4 kommt die nie ran. Am besten gemacht sind wieder mal die Charaktere der Solokampagne und die Waffen. Die brauchen sich vor keinem Spiel zu verstecken (soll nicht heißen, dass sie das Maß der Dinge sind.). Captain Price, der lässig seine Zigarre raucht sieht einfach nur cool aus!

Story, zwangszusammenschluss!

Nach MW2 saßen wie alle n bisschen dumm da, so wie: äh? was is des fürn schei^^? Dabei war doch bei Cod4 alles richtig gemacht worden, Dramatik, ein cooles Team und ein Megaschurke, den man am Ende abserviert. So richtig wie in nem Actionfilm. Und das versucht IW jetzt zu retten und bezieht sich auf das erste Call of Duty zurück um die Story aus dem 2.Teil zu retten. Aber mit wem? Yuri, wer is das? Was will der hier? Kennt man den? Der passt so in Call of Duty wie ne UNO-Friedenskonferenz. Also um das hier noch mal zusammenzufassen, die Story von MW3 wirkt sehr aufgesetzt und zusammenhangslos wie schon in MW2. Man weiß nie warum die Bösen was machen, kriegt aber erklärt warum die Schurken was in mw2 machen. Des is vor allem wenn man die Vorgänger nicht kennt total langweilig und verwirrend, weil alles unglaubwürdig ist. Und dann bleiben sie der Serientradition treu und fertigen jeden Helden ab. Sogar Soap, den dürfen wir nicht mal spielen. Lediglich Captain Price bleibt übrig, was mit Nicolai geschieht weiß man nicht.(weiß ich zumindest nicht,obwohl ichs durchgespielt habe). Alles in allem find ich das Schade, denn mehr potential in Sachen Inhalt und Spannung wäre schon drin gewesen.

SpecOps,zurück und zwar launiger denn je

Hab mit meinen Kumpels gleich am ersten Tag Survival gespielt und war begeistert. Dieser Nervenkitzel wenn Welle für Welle verstreicht und es immer schwerer wird ist immens. Besonders spannend und zum verrückt werden ist es, wenn man gerade in letzter Sekunde unter schwerem Beschuss seinen Teamkameraden retten kann oder von dem gerettet wird, aber die Anzeige schon rot blinkt. Uuaaah sag ich da nur. Und kein Spiel ist wie das andere, manchmal verballert man viel Munition, ein andermal trifft die Predator den Juggernaut(schwer gepanzerte Supersoldaten)nicht und man hat 2500$ in den Sand gesetzt. Auch die Vielfalt an Karten sorgt dafür, dass einem nie langweilig wird, immer gibts neue Plätze zum Rumsitzen und Campen, oder wie ist der schnellste Weg zur Ausrüstungskammer um noch kurz bevor die Welle kommt n paar Claymore's zu kaufen und auszulegen. Aber Survival ist ja nur der eine Teil, die Missionen sind auch sehr, sehr gut. Vor allem die, in denen man zwei verschieden Jobs hat, z.B. die ferngesteuerte Minigun zu übernehmen, während der andere rumläuft und den restlichen Müll aufräumt. Wenn mal alle Missionen geschafft sind ist es noch lange nicht vorbei, Söldner und Veteran warten schon. Die hohen Schwierigkeitsgrade sind nämlich wirklich schwer, man darf nämlich nicht sterben, sonst muss man die Mission von vorne anfangen. Aber wenn man es nach gefühlt 200000 Anläufen dann doch schafft kommt es besonders gut.

Zu dem Teil kann ich nur sagen, alleine das war das Geld schon wert.

Der Multiplayer? Wie immer!

Falls jemand meine headline nicht verstanden hat, hier ist die Erklärung: auf der ganzen Welt bedeutet, dass man gegen so gut wie jeden Cod-Spieler spielt und das es eigentlich so ist wie es immer in Call of Duty ist. Und das finde ich auch gut so, denn an dem Spielprinzip kann man nicht viel verbessern, außer dass man noobtuber und akimbos verbieten sollte, aber des ist ja 'nur' meine Meinung (so nach dem Motto: lasst die Leute leben :D). Was aber neu ist ist KillConfirmed, und des is endlich mal n Spiel, wo man auf seine KD scheißen kann und trotzdem Punkte einheimst. Also was für mich xD. Und die Support- und Specialist StrikePackages sind sehr gelungen, so kommt man auch zu nem stealth-bomber wenn man nicht gerade ne 10er abschussserie hat, ohne zu sterben. Alles in allem ist der Multyplayer jetzt viel ausgeglichener als in MW2, wo die, die ne superstarke Abschussserienbelohnung hatten ,gleich das Match gewannen. Aber ist gibt nicht nur gute Neuerungen. Meiner Meinung nach sollten sie zum Beispiel die ganzen MW2 Karten wieder reinpatchen, denn die neuen sind scheiße aufgebaut und viel zu gut für camper, outpost z.B.: die Trottel im Bunker kriegt man nur schwer raus, weil die immer in der Nähe spawnen und gleich wieder drin sind. Gleichzeitig haben sie freies Blickfeld über die halbe Map und es gibt nur 2 Eingänge mit je 2 Vorräumen, also perfekt zu bewachen. Noch schlimmer ist, dass man auf den servern nicht leveln kann. Man hat zwar alles schon freigeschlten, aber das macht doch keinen Spass, wenn man schon alles hat und sich nichts erarbeitet. Dann muss man also das IWNet benutzen: Tja, aber man kann sich nur aussuchen was man spielt und nicht wo man spielt und ob man z.B.: gerne Hardcore spielen würde. Gibts zwar für SnD oder TDM, aber der Rest so gut wie nicht. Und die langen Wartezeiten nerven. Aber auch hier gibt es einen Vorteil, man kann an seiner Klasse rumbasteln und auswählen, was man während dem Spiel freigeschalten hat. Und durch das Matchmaking sind die Spiele zumindest so gut wie immer voll.

In Sachen Umfang hat der Multiplayer von MW3 noch ne Schippe draufgelegt. Vor allem die neuen Waffenränge mit den Spezialfertigkeiten für die einzelnen Waffen sind sehr gut durchdacht und ergänzen das Spiel an den richtigen Stellen. So können nun alte Waffenperks ersetzt werden durch neue Spezialfähigkeiten. Und auch die neuen taktischen Gegenstände wie das tragbare Radar oder den Störsender unterstützten nun nicht nur den einzelnen, sondern das ganze Team. Am besten sind aber die neuen Abschussbelohungen wie der Juggernaut oder das Flugabwehrgeschütz. Durch sie kann man die Waffen-Klassen noch besser ergänzen und auf bestimmte Spielmodi anpassen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: schicke Charaktere,bombastische Effekte un Kulisse
  • Sound: gute Sprecher, packende Musik
  • Balance: Erfolg hängt von Können ab, 4 Schwierigkeitsgrade
  • Atmosphäre: gewohnt Actionlastig, besser als im Kino
  • Bedienung: Gute Menüs und Spielsteuerung
  • Umfang: Koop,10prestige Level a 80Level im Mp,Solokampagne
  • Leveldesign: Jede Karte spielt sich anders,Solo größer als vorh
  • Teamwork: neue Killstreakrewards und Ausrüstung
  • Waffen & Extras: Sehr viele Waffen und Extras, spielen sich anders
  • Multiplayer-Modi: der beste COD MP aller Zeiten
  • Grafik: veraltete Technik, detailarm, unscharfe Texturen
  • Sound: Sourround-Klang nicht so detailreich
  • Balance: in den ersten 30Level zu schlechte Waffen un Perks
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: kein Gamepad, IWNet dauert...
  • Umfang: -
  • Leveldesign: Schlauchlevels,Karten sind nicht so gut wie in MW2
  • Teamwork: is halt kein Battlefield
  • Waffen & Extras: -
  • Multiplayer-Modi: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.