Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um PC-Hardware, Grafikkarten, Windows und Internet.
Seite 1 2

OnLive Beta-Test - Ernüchterung beim Spielen übers Netz

OnLive verspricht nichts anderes als die Revolution des Spielemarktes. Erste Erfahrungen aus der Beta sind aber eher ernüchternd.

Von Hendrik Weins |

Datum: 22.01.2010; 16:13 Uhr


OnLive Beta-Test : onlivegdc0905 onlivegdc0905 Anstatt sich mit einer Konsole oder einem PC herumzuschlagen, spielen Sie mit OnLive einfach und bequem jedes Spiel per Internet-Streaming. Selbst auf schwachbrüstigen Laptops genießen Sie die neuesten Spiele in voller Grafikpracht. Wer will, spielt sogar vor dem Fernseher Crysis, Company of Heroes oder Burnout Paradise.

Ob die Versprechen nicht ein wenig zu vollmundig sind, müssen Praxis-Tests aber erst zeigen. In den USA läuft eine erste Beta-Phase, allerdings nur in einem exklusiven Kreis. Zu den Kriterien für den Beta-Test gehörte neben einer flotten Datenleitung von mindestens DSL 6.000 auch eine räumliche Nähe zu den Rechenzentren und ein halbwegs potenter Rechner - Besitzer von Netbooks sind damit ebenso ausgeschlossen wie interessierte Spieler außerhalb der USA. Eine erste Preview auf der US-Seite PC Perspective erzählt nun von den ersten Erfahrungen, dabei klingt das Fazit aber ebenso ernüchternd wie unsere Vermutung Anfang Januar.

OnLive Beta-Test : OnLive bietet Spielern sogar eine Möglichkeit in jedem Spiel eigene Videos aufzunehmen und Sie seinen Freunden zu präsentieren. OnLive bietet Spielern sogar eine Möglichkeit in jedem Spiel eigene Videos aufzunehmen und Sie seinen Freunden zu präsentieren.

Ryan Shrout, der Tester von PC Perspective, hatte die Gelegenheit, sich drei Spiele genauer anzuschauen: Burnout Paradise, H.A.W.X. und Unreal Tournament 3. Da er deutlich weiter vom OnLive-Rechenzentrum entfernt wohnt als empfohlen, sind seine Erfahrungen gemischter Natur. Teilweise war die Verbindungsqualität so schlecht, das OnLive den Verbindungsausbau komplett verweigert. Zudem macht die Latenz der Maussteuerung einen Strich durch die Rechnung: Die Bewegungen sind zu schnell für die Verbindung. In jedem der drei Spiele erreichte er mit einem Gamepad ein besseres Spielgefühl, wohl weil die Geschwindigkeit von Bewegungen durch die Reaktion der Analogsticks begrenzt ist.

Spiele-Auswahl

Bislang können Beta-Teilnehmer aus einem Pool von 14 Spielen wählen, darunter sind Shooter ebenso zu finden wie Strategie- und Independent-Titel:

  • Crysis Wars

  • The Maw Demo

  • Prince of Persia

Diesen Artikel:   Kommentieren (11) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Solaris
Solaris
#1 | 22. Jan 2010, 16:23
Wär hätte das Gedacht....
Hardcorezocker meckern schon über Funkmäuse oder über den Overdrive eines LCD's.
Da will uns Onlive weiß machen, man könne alles über eine I-Net Leitung spielen und die kompletten Daten samt Grafik übertragen.
Die sind ihrer Zeit ein wenig vorraus oder eher den technischen Gegebenheiten.
rate (10)  |  rate (0)
Avatar Shagon
Shagon
#2 | 22. Jan 2010, 16:29
Wenn das Ding irgendetwas ablöst, dann die Konsole. Den Gaming-PC jedenfalls nicht.
rate (4)  |  rate (0)
Avatar Piedmon
Piedmon
#3 | 22. Jan 2010, 16:43
Die Frage ist eigentlich, wen sie dann damit noch ansprechen wollen?
Core-Gamer, die sich ein Abo statt 4+ Spiele im Jahr leisten, oder Casuals, die sich weitaus weniger Spiele gönnen und diese auch nicht so lange spielen.

Für beide Zielgruppen hat die Technik versagt.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Maniac007
Maniac007
#4 | 22. Jan 2010, 16:53
Die Bilder aus dem Onlive-Stream sehen mMn gar nicht so schlecht aus. Ich hätte jedenfalls stärkere Kompressionsartefakte erwartet.

Das OnLive keinen Hardware-Fetischisten oder eSportler überzeugt, habe ich erwartet.
rate (2)  |  rate (0)
Avatar MrMighty
MrMighty
#5 | 22. Jan 2010, 17:10
Zitat von Shagon:
Wenn das Ding irgendetwas ablöst, dann die Konsole. Den Gaming-PC jedenfalls nicht.

So sehe ich das auch.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Randalmaker
Randalmaker
#6 | 22. Jan 2010, 18:06
ich versteh nicht, was der quatsch soll...wenn der tester wesentlich weiter entfernt war als empfohlen, dann ist doch KLAR, dass es problematisch wird mit den latenzen.

in meinen augen ein völlig sinnloser test und das ergebnis war vorherzusehen unter den bedingungen.
jetzt würde mich noch mal die meinung von jemandem interessieren, der innerhalb des empfohlenen bereichs war.
rate (4)  |  rate (0)
Avatar Druzil
Druzil
#7 | 22. Jan 2010, 18:22
Zitat von Randalmaker:
ich versteh nicht, was der quatsch soll...wenn der tester wesentlich weiter entfernt war als empfohlen, dann ist doch KLAR, dass es problematisch wird mit den latenzen.

in meinen augen ein völlig sinnloser test und das ergebnis war vorherzusehen unter den bedingungen.
jetzt würde mich noch mal die meinung von jemandem interessieren, der innerhalb des empfohlenen bereichs war.

Und wenn das auf den Markt kommt, wird es überall auf der Welt so viele Rechenzentren geben, daß selbst der letzte Hillbilly in amerikanisch Hintertannenzapfenhausen problemlos zocken kann.
Und plötzlich haben alle jene, die schon seit jahren drauf warten mal was schnelleres als ne 350 KBit Verbindung zu bekommen, die dicken 20.000er Leitungen.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist diese Technik noch nicht flächendeckend durchführbar.
Und mal davon abgesehen, will ich diese Technik auch gar nicht haben. Ich will nicht komplett abhängig von irgend einem Server sein, wenn ich was zocken will.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar squieky
squieky
#8 | 22. Jan 2010, 19:13
Weiterer Blödsin den keiner braucht.
Ich kaufe doch nicht extra große Monitore und FullHD TVs um dann auf so einem komprimierten Blödsin zu zocken.

Da verkommt die BlueRay doch zur völligen Sinnlosigkeit - hm ne, dieses OnLive IST völlige Sinnlosigkeit ;)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Kranki
Kranki
#9 | 22. Jan 2010, 19:31
Wie unerwartet.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar genossemzk
genossemzk
#10 | 22. Jan 2010, 19:45
"Please note that due to legal actions being taken against us including a DMCA notice given to our website hosting service, we have removed all of OnLive's logos from this article."

Das sagt eigentlich alles aus. Die Firma scheint Kritiker mindtot machen zu wollen.
rate (1)  |  rate (0)


PROMOTION
Nichts verpassen!
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > OnLive Beta-Test
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA