Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Apple - US-Patent auf Rechteck mit abgerundeten Ecken erhalten

Was bislang in Diskussionen über die Patentklagen von Apple eher ein geflügeltes Wort als eine Tatsache war, ist nun Realität: Apple hat ein US-Designpatent auf ein Rechteck mit abgerundeten Ecken erhalten.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 09.11.2012 ; 11:14 Uhr


Apple : Das neue Apple-Patent beschreibt die Form eines tragbaren Gerätes mit Bildschirm: ein Rechteck mit abgerundeten Ecken. Schon in den gerichtlichen Auseinandersetzungen hatte Samsung »Manipulationen des Patentsystems« beklagt, durch die ein Unternehmen sich ein »Monopol auf Rechtecke mit abgerundeten Ecken« sichern könne.

Doch wie Ars Technica schreibt, hatte Apple bisher tatsächlich nur Patente auf Designs, die speziell dem iPad entsprachen und auch dessen Bedienelemente enthielten. Das neue Patent beschreibt nun explizit nur die äußere Form der Vorderseite eines tragbaren Gerätes mit Bildschirm ohne jegliche anderen Elemente wie Lautsprecher, Tasten oder Anschlüsse.

Ob das Designpatent allerdings tatsächlich einen Nutzen für Apple haben wird, ist unklar. Laut The Verge ist das Design sehr allgemein gehalten, so dass das Patent bei einer Auseinandersetzung eventuell nicht standhalten und für ungültig erklärt werden könnte.

Apple : Das von Apple geschützte Design der Vorderseite eines tragbaren Gerätes mit Bildschirm Das von Apple geschützte Design der Vorderseite eines tragbaren Gerätes mit Bildschirm

Diesen Artikel:   Kommentieren (138) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 14 weiter »
Avatar Krabbler
Krabbler
#1 | 09. Nov 2012, 11:19
Es ist erbärmlich, dass man so triviale Dinge überhaupt patentieren lassen kann... demnächst kommt jemand auf die Idee, eine runde Form mit Loch in der Mitte zu patentieren - passt bloß auf, Ihr Hersteller aller CD/DVD-Rohlinge!
rate (170)  |  rate (3)
Avatar Speede83
Speede83
#2 | 09. Nov 2012, 11:21
Zitat von Krabbler:
Es ist erbärmlich, dass man so triviale Dinge überhaupt patentieren lassen kann... demnächst kommt jemand auf die Idee, eine runde Form mit Loch in der Mitte zu patentieren - passt bloß auf, Ihr Hersteller aller CD/DVD-Rohlinge!


Vergiss den Donut nicht. Alle Bäcker werden jeweils auf Millionen verklagt.
rate (132)  |  rate (3)
Avatar UnknownX
UnknownX
#3 | 09. Nov 2012, 11:22
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Patent in dieser allgemeinen Form bei irgendeinem Prozess herhalten kann. Wenn doch, hab ich eine neue Marktlücke entdeckt: jegliche Formen patentieren lassen und dann entweder reich klagen oder Patente verkaufen.
rate (48)  |  rate (3)
Avatar Krabbler
Krabbler
#4 | 09. Nov 2012, 11:23
Zitat von Speede83:


Vergiss den Donut nicht. Alle Bäcker werden jeweils auf Millionen verklagt.


Denen passiert nix, weil sonst alle US-Cops den Patentinhaber jagen werden. :D
rate (82)  |  rate (6)
Avatar Tommy_Thomson
Tommy_Thomson
#5 | 09. Nov 2012, 11:23
mind = blown

Hätte ich mir doch nur rechtzeitig das Dreieck, Viereck und die Kugel patentieren lassen, dann wäre ich jetzt ein sehr reicher Mann.
rate (49)  |  rate (3)
Avatar akrisious
akrisious
#6 | 09. Nov 2012, 11:24
Lächerlich!
rate (47)  |  rate (3)
Avatar Exterminatus
Exterminatus
#7 | 09. Nov 2012, 11:24
Donut der Zukunft ist dann eckig weil rund is patentiert.
rate (28)  |  rate (4)
Avatar sahvg
sahvg
#8 | 09. Nov 2012, 11:27
oh oh mein schneidebrett ist rechteckig mit abgerundeten ecken O_O bald kommt post von apple ^^
rate (68)  |  rate (3)
Avatar JulianTB
JulianTB
#9 | 09. Nov 2012, 11:28
Obwohl ich ja mein iPhone liebe und Apple meißtens verteidige, muss ich hier doch mal echt sagen, dass das jetzt nun wirklich hart lächerlich ist.
Allerdings mindestens zu gleichen Teilen vom Patentamt, dass sowas überhaupt angenommen wird.
Witzig ists aber irgendwie auch.
rate (52)  |  rate (2)
Avatar Bundestrollamt
Bundestrollamt
#10 | 09. Nov 2012, 11:28