Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um PC-Hardware, Grafikkarten, Windows und Internet.

Microsoft - 8 Millionen Kinect verkauft (Update)

Microsoft hat selbst die höchsten Erwartungen mit dem 3D-Controller Kinect übertroffen.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 07.01.2011; 09:58 Uhr


Microsoft : Für Microsoft-Chef Steve Ballmer steht fest, dass 2010 das beste Jahr der Xbox-Geschichte war. Einen Löwenanteil daran trägt der 3D-Bewegungs-Controller Kinect, von dem Microsoft bisher 8 Millionen Exemplare ausgeliefert hat.

Normalerweise sind die Stückzahlen der an den Handel gelieferten Geräte nicht mit den tatsächlich an Kunden verkauften Produkten identisch, doch im Fall von Kinect sollen auch so gut wie alle ausgelieferten Controller über den Ladentisch gegangen sein.

Zusammen mit den unzähligen, immer beeindruckender werdenden Experimenten mit dem Kinect-Controller am PC und der für das 2. Quartal 2011 von Asus angekündigten Variante Wavi Xtion könnte 2011 auch das Jahr von Kinect am PC werden, in dem nicht nur Spiele, sondern auch Webseiten oder andere Inhalte nur durch Gesten gesteuert werden.

Update 08.01.2011

Microsoft wird sich anscheinend nicht auf Angebote wie das Wavi Xtion von Asus verlassen, sondern auch selbst ganz offiziell PC-Support für den Bewegungs-Controller Kinect anbieten.

Gegenüber der BBC hat Microsoft-Chef Steve Ballmer »angedeutet«, dass Kinect in naher Zukunft auch auf dem PC unterstützt werden soll - »wenn die Zeit dafür reif ist«. Worauf Steve Ballmer oder Microsoft allerdings warten, konnte die BBC auch nicht erfahren.

Vermutlich macht eine offizielle Unterstützung des Controllers ohne gleichzeitig erhältliche, ebenfalls offizielle Software aus Sicht von Microsoft wenig Sinn. Auch bei der Xbox 360 wurde sofort ein Bundle aus Spielen angeboten.

Diesen Artikel:   Kommentieren (39) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Sosch
Sosch
#1 | 07. Jan 2011, 10:09
Respekt, ich hab damit absolut nicht gerechnet. In meinen Augen war es ganz klar zu teuer und zu eingeschränkt und fehleranfällig.
rate (16)  |  rate (12)
Avatar Boro015
Boro015
#2 | 07. Jan 2011, 10:16
Zitat von Sosch:
Respekt, ich hab damit absolut nicht gerechnet. In meinen Augen war es ganz klar zu teuer und zu eingeschränkt und fehleranfällig.


Zu teuer vielleicht! Zu eingeschränkt und fehleranfällig??? Woher diese Erkenntnis? Konntest du diese Hardware ausgiebig testen?
rate (17)  |  rate (9)
Avatar dertyp93
dertyp93
#3 | 07. Jan 2011, 10:29
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar RaT
RaT
#4 | 07. Jan 2011, 10:32
Das einzige was mich an Kinect echt stört ist die große Latenz. Evtl wird das ja mit der PC-Version besser.
rate (10)  |  rate (2)
Avatar nightm4re
nightm4re
#5 | 07. Jan 2011, 10:33
Zitat von Sosch:
Respekt, ich hab damit absolut nicht gerechnet.


Absolut! Ich bin auch echt überrascht, dass sich trotz des hohen Preises so enorm viele Kunden gefunden haben. Aber für mich is das einfach nichts; gibt ja kaum Spiele dafür und die wenigen die es gibt, sind nur so Mario-Party-mäßig.
Ich zock mein Battlefield halt auch in Zukunft mit der Maus ;)
rate (14)  |  rate (2)
Avatar phantomias2023
phantomias2023
#6 | 07. Jan 2011, 10:38
Nee, ich glaub, das wird nix....
rate (8)  |  rate (11)
Avatar Maggus3
Maggus3
#7 | 07. Jan 2011, 10:39
Habe zwar eine xbox samt Kinect, verwundert bin ich allerdings dennoch, denn kein Laden hier in der Umgebung hatte jemals mit Lieferengpässen zu kämpfen. Überall stehen noch dutzende Exemplare herum. Weiß ja nicht, ob das mit Ausgeliefert=Verkauft so stimmt...
rate (10)  |  rate (2)
Avatar engineer234
engineer234
#8 | 07. Jan 2011, 10:52
Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich:

Schei... verkauft sich eben doch :)
rate (10)  |  rate (14)
Avatar YahaTsei
YahaTsei
#9 | 07. Jan 2011, 10:59
Es ist nicht zu teuer. (Die Technik die dahinter steckt kostet unglaubliche Summen und M$ hats dem Massenmarkt geöffnet!) Es reagiert sehr gut und man kann damit unglaublich viele Sachen machen auf dem PC. Daumen Hoch Microsoft, ich bin nach Windows 7 das 2. Mal richtig Stolz auf euch. ;)
rate (10)  |  rate (3)
Avatar DreamAndNightmare
DreamAndNightmare
#10 | 07. Jan 2011, 11:01
Die Hardware an sich ist ja auch zweifelsohne etwas cooles. Jetzt fehlen nur noch richtige Spiele, die das Potential auch voll nutzen. Und gerade da wird es schwierig werden, denn bis auf Exklusivtitel, die wohl nicht über den wii typischen Casual Markt hinwegkommen werden, bedeutet die Kinect vor allem Mehraufwand für die Entwickler. Wenn man sich das nicht zu Herzen nimmt ist das Ergebnis dasselbe, wie bei der letzten Harry Potter Filmversoftung. Wo es heißt Arme wedeln bis die Handgelenke schmerzen.

Microsoft sollte sich deshalb wirklich im PC Markt engagieren. Immerhin kommen Hobbyprogrammierer auf Ideen, die normale Spielerentwickler nichtmal ansatzweise in Erwägung ziehen würden.

rate (4)  |  rate (0)


PROMOTION
Nichts verpassen!
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Eingabegeräte > Microsoft
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA