AMD : Neues ATI-Logo? Neues ATI-Logo? Während sich bereits vereinzelte Vorab-Platinen mit einem Testmuster des Grafikchips R600 im Umlauf befinden, verdichten sich die Gerüchte, dass AMD die GPU erneut verschieben muss. Mittlerweile ist sogar von März die Rede.

Erinnern wir uns: Bereits seit geraumer Zeit hat Konkurrent Nvidia seine Grafikkarten-Serie Geforce 8 auf dem Markt - kurz darauf sollte ATI den R600 veröffentlichen. Ein Release im Jahr 2006 wurde schon frühzeitig aufgeben und Januar 2007 als neuer Termin gesetzt. Dieser scheint nun aber auch zu wackeln. Berichten des Inquirers zufolge, könnte sich der Launch auf März verschieben, da die ersten Testmuster noch tiefgreifende Probleme aufweisen. Ein weiterer Re-Spin des Chips scheint notwendig zu sein.

Leistungsmäßig sind die ersten Eindrücke des R600 wohl sehr gut. Auch wenn die Ergebnisse noch ungesichert sind und nicht auf finale Muster zutreffen müssen, bahnt sich ein neuer Performance-König an, der den G80 von Nvidia über weite Strecken schlagen könnte.