Nvidia gegen ATI : Herstellerlogos: Nvidia und ATI Herstellerlogos: Nvidia und ATI Die offizielle Markteinführung der ATi HD 2900XT steht unmittelbar bevor. The Inquirer veröffentlicht ein dazu augenscheinlich von Nvidia verfasstes Dokument, welches die Vorteile von Nvidias 8800-Architektur im Vergleich zu ATis R600 darstellen soll.

So heisst es, dass ATi zwar 320 Shader bzw. Stream-Prozessoren bei der HD 2900XT angibt, dabei jedoch eine Zählweise anwendet, bei der eine 8800GTX auf 256 Shader statt den offiziellen 128 käme. Nvidia betont weiter, dass die die HD 2900XT zwar tatsächlich 25% mehr Shader hätte, aber dafür der Shadertakt der 8800GTX deutlich höher sei. Damit wäre die GTX insgesamt schneller, nur die 8800GTS und HD 2900XT seien vergleichbar.

Zahlreiche Vergleiche, Details und auch Benchmarks finden sich im weiteren Verlauf des Textes. der auch kurz auf die Nvidia-Treibersituation unter Windows Vista eingeht und für Mai einen Treiber mit DirectX 10-SLI verspricht.