AMD stolz auf HD 4890-Verkäufe : Radeon HD 4890 vs Geforce GTX 275 Radeon HD 4890 vs Geforce GTX 275 Die zumindest auf dem Papier gleichzeitig erschienenen Grafikkarten ATI Radeon HD 4890 und GeForce GTX 275 (unser Vergleichstest) haben laut AMD in den ersten Tagen einen eindeutigen Sieger: die Radeon HD 4890. Das Verhältnis der Verkäufe zwischen den neuen ATI- und Nvidia-Karten soll 30:1 betragen. Quelle dieser Zahlen seien zwei der größten Distributoren in Europa. Allerdings sollte man bei der Bewertung dieser Zahlen auch im Auge behalten, dass AMD auf den Start seiner Karte am 2. April wirklich vorbereitet war, während Nvidia durch die zweimalige Vorverlegung die Bedenken seiner Partner überging und nur geringe Stückzahlen ausgeliefert wurden.

Mit größeren Lieferungen der GeForce GTX 275 an den Handel ist anscheinend erst ab dem 14. April zu rechnen. Offiziell hat Nvidia die Karte jedoch am 2. April gestartet, was AMD mit seiner Mitteilung nun für eigenes Marketing ausnutzt. Gegenüber The Inquirer soll Nvidia erklärt haben, dass die Meldung von AMD nicht mit den Zahlen übereinstimme, die man selbst habe.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!