Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um PC-Hardware, Grafikkarten, Windows und Internet.

Nvidia Fermi - Vorerst wohl keine Dual-Karte

Die neuen DirectX-11-Grafikkarten von Nvidia werden Ende dieses Monats offiziell vorgestellt.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 12.03.2010; 12:24 Uhr


Nvidia Fermi : Nvidia Fermi Debakel Nvidia Fermi Debakel Das DirectX-11-Zeitalter beginnt dann für Nvidia mit der Geforce GTX 480 und der kleineren Geforce GTX 470. Beide Grafikkarten verwenden den GF100-Grafikchip, der auf der neuen Fermi-Architektur basiert.

Obwohl es immer wieder Gerüchte über eine Dual-GPU-Grafikkarte gab, erscheint deren Veröffentlichung in den nächsten Wochen allerdings unwahrscheinlich. Wie auf der CeBIT zu sehen war, wird für eine Geforce GTX 480 ein Netzteil mit 600 Watt Leistung benötigt, das auf einer 12V-Schiene 42 Ampere bietet.

Diese Anforderung könnte für einige Netzteile bereits zu hoch sein, doch eine Dual-GPU-Karte dürfte hier noch deutlich anspruchsvoller sein. Dazu passend meldet auch Fudzilla, dass die Nvidia-Partner bisher keinerlei Informationen über eine Dual-Karte besitzen. Eventuell wartet Nvidia für ein solches Modell auch auf den aus Gerüchten bekannten GF104-Chip, dessen Existenz aber bisher unbestätigt ist.

» Nvidia kündigt Geforce GTX 480 und 470 an
» DirectX-11-Geforce im Detail

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

Diesen Artikel:   Kommentieren (9) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar Rollora
Rollora
#1 | 12. Mrz 2010, 12:35
Die 480 braucht ja knapp unter 300 Watt wie soll sich denn da eine DUAL Variante sinnvoll kühlen lassen?
War schon seit einiger Zeit klar. Höchstens von der 470er Variante, die braucht aber auch 220 Watt...
rate (2)  |  rate (1)
Avatar PbVeritas
PbVeritas
#2 | 12. Mrz 2010, 13:09
sry, doppelpost
rate (0)  |  rate (0)
Avatar PbVeritas
PbVeritas
#3 | 12. Mrz 2010, 13:10
Ich glaub, dass die Karte dann:

1. viel zu groß wäre
2. so gut wie unkühlbar wär
3. viel zu viel Strom brauchen würde
4. viel zu teuer wär
rate (4)  |  rate (1)
Avatar Sybok
Sybok
#4 | 12. Mrz 2010, 13:29
Zitat von PbVeritas:
Ich glaub, dass die Karte dann:

1. viel zu groß wäre
2. so gut wie unkühlbar wär
3. viel zu viel Strom brauchen würde
4. viel zu teuer wär


Das alles nicht mal unbedingt, aber man darf auch eines nicht vergessen: Eine Dual-GPU-Karte der aktuellen Grafikkartengeneration ist nicht wirklich sinnvoll. Durch die hohe Leistungsaufnahme der aktuellen High-End-Chips (ob nun bei ATI oder NVIDIA) müssen die Chips stark beschnitten bzw. heruntergetaktet werden, damit man eine Dual-Chip-Karte noch im Rahmen der Spezifikationen betreiben kann. Daher hat man vielleicht 30-50% Mehrleistung verglichen mit einer Single-GPU-Karte, aber immer noch die fast gleichen Kosten wie für zwei einzelne Karten. Und die üblichen Probleme wie Mikroruckler etc. hat man ja trotzdem. Es ist da einfach wesentlich sinnvoller wenn man sich gleich 2 Grafikkarten einbaut.

Auch NVIDIA könnte sicherlich recht problemlos in den nächsten Monaten eine Karte vorstellen, auf der 2 Fermi-Chips werkeln. Nur wird diese nichtmal ansatzweise so schnell sein wie zwei einzelne GTX480. Und preislich wäre sowas nicht gerade günstig, aber mal ehrlich: Eine 5970 ist auch nich gerade etwas für jeden Geldbeutel, oder? Von daher sehe ich (in diesem Punkt) keinen der beiden Hersteller im Vorteil, solange nicht die Leistungsaufnahme der High-End-Chips deutlich reduziert wird.
rate (3)  |  rate (1)
Avatar Rollora
Rollora
#5 | 12. Mrz 2010, 14:02
Zitat von Sybok:


Das alles nicht mal unbedingt, aber man darf auch eines nicht vergessen: Eine Dual-GPU-Karte der aktuellen Grafikkartengeneration ist nicht wirklich sinnvoll. Durch die hohe Leistungsaufnahme der aktuellen High-End-Chips (ob nun bei ATI oder NVIDIA) müssen die Chips stark beschnitten bzw. heruntergetaktet werden, damit man eine Dual-Chip-Karte noch im Rahmen der Spezifikationen betreiben kann. Daher hat man vielleicht 30-50% Mehrleistung verglichen mit einer Single-GPU-Karte, aber immer noch die fast gleichen Kosten wie für zwei einzelne Karten. Und die üblichen Probleme wie Mikroruckler etc. hat man ja trotzdem. Es ist da einfach wesentlich sinnvoller wenn man sich gleich 2 Grafikkarten einbaut.

Auch NVIDIA könnte sicherlich recht problemlos in den nächsten Monaten eine Karte vorstellen, auf der 2 Fermi-Chips werkeln. Nur wird diese nichtmal ansatzweise so schnell sein wie zwei einzelne GTX480. Und preislich wäre sowas nicht gerade günstig, aber mal ehrlich: Eine 5970 ist auch nich gerade etwas für jeden Geldbeutel, oder? Von daher sehe ich (in diesem Punkt) keinen der beiden Hersteller im Vorteil, solange nicht die Leistungsaufnahme der High-End-Chips deutlich reduziert wird.

ja du hast recht eine 5970 ist nicht sinnvoll und ebensowenig wäre es ein dual fermi. Wie du schon richtig sagst: es sind stark beschnittene Chips, da hat es mehr sinn 2 einzelne zu kaufen statt einer Dualkarte. 2 5870 sind schneller als eine 5970 obwohl gleich teuer. Sinn liegt nur darin,dass man 4 RV870 betreiben könnte- aber das funktioniert ja nichtmal gut...
rate (1)  |  rate (1)
Avatar 2JZ-GTE
2JZ-GTE
#6 | 12. Mrz 2010, 14:08
Was solls? Multi GPU ist sowieso eine kaputte Architektur und höchstens für Schwanzmark-Freaks interessant.
rate (3)  |  rate (2)
Avatar Sybok
Sybok
#7 | 12. Mrz 2010, 14:12
Zitat von Rollora:

ja du hast recht eine 5970 ist nicht sinnvoll und ebensowenig wäre es ein dual fermi. Wie du schon richtig sagst: es sind stark beschnittene Chips, da hat es mehr sinn 2 einzelne zu kaufen statt einer Dualkarte. 2 5870 sind schneller als eine 5970 obwohl gleich teuer. Sinn liegt nur darin,dass man 4 RV870 betreiben könnte- aber das funktioniert ja nichtmal gut...


Ja richtig, die Erhöhung der theoretischen Maximalleistung eines Systems mit mehreren Karten ist natürlich ein Grund für die Dual-GPU-Karten. Aber das liegt jenseits von den Möglichkeiten der Otto-Normalverbraucher, denn 2 bis 4 Single-GPU-Karten sind ja so schon drin (ein entsprechend teures Board natürlich vorausgesetzt), und die nutzt man mit Spielen wohl kaum aus. Für den Endkundenbereich also weitgehend uninteressant das Ganze, zumal die Leistung einer einzelnen High-End Single-GPU-Karte selbst für Hardcore-Spieler im Moment nur in Ausnahmefällen auszureizen ist.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar DreamAndNightmare
DreamAndNightmare
#8 | 12. Mrz 2010, 17:28
Super, so brauch man wenigstens keine Mikroruckler befürchten. :D
rate (1)  |  rate (0)
Avatar 7blablabla7
7blablabla7
#9 | 12. Mrz 2010, 17:55
ich finde diese ganze dual gpu sache auch eher fehl am platz.

klar hat man keine mircoruckler, wenn man die fps über 50 oder so hält. trotzdem würde ich mir nie sowas kaufen, solange solche kinderkrankheiten nicht beseitigt sind.

eine einzelne highend karte reicht doch völlig aus.
rate (1)  |  rate (0)
1


PROMOTION
Nichts verpassen!
NEWS-TICKER
Donnerstag, 09.02.2012
18:39
18:24
18:19
18:07
17:44
17:38
17:34
16:55
16:22
16:13
15:43
15:19
15:08
15:05
15:01
14:20
14:08
13:49
13:28
12:49
»  Alle News
 
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA