Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

AMD Radeon HD 7990 - Dual-GPU-Grafikkarte verzögert sich weiter

Die AMD Radeon HD 7990 wird laut neuesten Informationen wohl noch längere Zeit auf sich warten lassen.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 25.07.2012 ; 15:44 Uhr


AMD Radeon HD 7990 : Ursprünglich hatte AMD die Vorstellung der Dual-GPU-Grafikkarte Radeon HD 7990 für das erste Quartal 2012 geplant, doch das Gegenstück zur Nvidia Geforce GTX 690 lässt weiterhin auf sich warten.

Obwohl es zuletzt Meldungen gab, laut denen die AMD Radeon HD 7990 die gleichen Chips wie die AMD Radeon HD 7970 GHz Edition verwenden soll und daher auch schon gegen Ende Juli veröffentlicht werden könnte, sieht es nun eher nach einem Termin gegen Ende August aus. Das ist laut VR-Zone sogar der frühestmögliche Zeitpunkt für eine Vorstellung, wenn es keine weiteren Probleme gibt.

Die AMD Radeon HD 7990 soll angeblich neben Standard-Modellen mit zwei Tahiti XT-Grafikchips und 6 GByte GDDR5-Speicher auch in Versionen mit 12 GByte Videospeicher erscheinen. Sollte die Grafikkarte sich aber noch weiter verzögern, stellt sich die Frage, ob sie überhaupt noch erscheint, bevor AMD die Radeon HD 8000-Serie vorstellt, was für Anfang 2013 erwartet wird.

» AMD Radeon HD 7970 GHz Edition im Preisvergleich kaufen
» Einkaufsführer: Die besten Grafikkarten

Diesen Artikel:   Kommentieren (26) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Joviro
Joviro
#1 | 25. Jul 2012, 15:55
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar fliger5
fliger5
#2 | 25. Jul 2012, 15:58
12 GByte VRAM? Klar, braucht man sofort.
rate (8)  |  rate (6)
Avatar nastyboy
nastyboy
#3 | 25. Jul 2012, 16:00
Zitat von Joviro:
Die Karte braucht eh keiner

Würde ich nicht sagen, gibt genügend Leute die die Karte durch unsinnige Benchmarks jagen wollen. Die Zeit ist reif für 16/32AA &32/64AF ^^
rate (6)  |  rate (2)
Avatar Iaquinta
Iaquinta
#4 | 25. Jul 2012, 16:02
Hmm sollten Sie den Termin für Ende August nicht einhalten können, denke ich nicht das es sich dann noch lohnen würde diese Karte auf den Markt zu bringen, da ein halbes Jahr später die 8000er Reihe veröffentlicht werden soll.
rate (4)  |  rate (0)
Avatar Kedle
Kedle
#5 | 25. Jul 2012, 16:05
Und wofür braucht man bitte 12GB VRAM??

Also in Spielen fällt mir dazu nichts ein, aber in der Wissenschaft kann ich mir schon dass sie sinnvoll sein können,
irgendeinen Grund wird es schon haben.
rate (3)  |  rate (3)
Avatar Morrich
Morrich
#6 | 25. Jul 2012, 16:07
Braucht eh keiner die Dinger. Nicht einmal AMD braucht solch ein Teil. kaum jemand kauft sie.
rate (4)  |  rate (4)
Avatar PYr0
PYr0
#7 | 25. Jul 2012, 16:07
Zitat von Joviro:
Die Karte braucht eh keiner


Ginge es darum, was wir (laut anderen) wirklich brauchen und was nicht, würden wir wohl alle noch in Höhlen hausen.
rate (10)  |  rate (1)
Avatar Kuomo
Kuomo
#8 | 25. Jul 2012, 16:07
Zitat von fliger5:
12 GByte VRAM? Klar, braucht man sofort.

Na klar zu angeben reichts ;)

Sind wahrscheinlich 2mal 6GB, aber auch das wird die Karte vermutlich nie Nutzen können.
Bald kann man immer eine RAM-Festplatte auf der Grafikkarte anlegen :ugly:
rate (1)  |  rate (0)
Avatar MarryLP
MarryLP
#9 | 25. Jul 2012, 16:11
Werde mir diese Karte im 4fach SLI + 64gb RAM eibauen ,hoffentlich kann ich dann endlich Minecraft mit höchster sichtweite spielen.

Okay Spaß bei seite...wer braucht die 7990/GTX690 schon ? (mir reicht meine GTX580 für aufnahmen total aus ;)
rate (2)  |  rate (1)
Avatar MREkim
MREkim
#10 | 25. Jul 2012, 16:12
12 GB ist etwas übertrieben aber für die Zukunft gar nicht sooo verkehrt, da die Speicherbandbreite bei Grafikkarten recht fix ist und man entsprechend wenig den Systemarbeitsspeicher belasten muss. Die schnellste GPU bringt nichts, wenn du die nötigen Assets nicht schnell genug laden kannst. Aber möglicherweise wird kein Entwickler das Potential ausnutzen. Insoweit : ja, unnütz.
rate (1)  |  rate (0)

PROMOTION
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Grafikkarten > AMD Radeon HD 7990
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter