Nvidia Geforce GTX 1000 - Weiterer Hinweis auf Einstellung von Geforce GTX 980 und 970

Es gibt weitere Hinweise darauf, dass Nvidia seine Geforce-Grafikkarten mit den neuen Pascal-Grafikchips im Rahmen der Computex vorstellen wird.

Nvidia wird seine neuen Pascal-Grafikkarten vermutlich zur Computex Ende Mai 2016 vorstellen. Nvidia wird seine neuen Pascal-Grafikkarten vermutlich zur Computex Ende Mai 2016 vorstellen.

Update: Laut Sweclockers hat Nvidia seine Partner darüber informiert, dass die Geforce GTX 980 und die Geforce GTX 980 Ti im Mai 2016 und die Geforce GTX 970 im Juni 2016 ersetzt werden. Die Geforce GTX Titan X, die wegen ihrer Leistung eigentlich auch in diese Kategorie fallen würde, soll hingegen weiterhin verfügbar bleiben.

Die Informationen beziehen sich auf Bestellungen der Grafikkarten-Hersteller und passen gut zu den Gerüchten, laut denen die neuen Geforce-Grafikkarten um Juli 2016 erhältlich sein sollen.

Quelle: Sweclockers

Originalmeldung: Schon vor einigen Wochen gab es erste Gerüchte, laut denen Nvidia seine neue Grafikkarten-Generation auf Basis der Pascal-Architektur im Rahmen der Computex 2016 vorstellen könnte. Diese wichtige Messe in Taiwan findet in diesem Jahr vom 31. Mai bis zum 4. Juni statt, doch manche Produktvorstellungen werden gelegentlich auch ein oder zwei Tage vorgezogen. Nun gibt es wesentlich detaillierte Aussagen, die aus dem Umfeld von Grafikkarten-Herstellen stammen sollen.

Laut Digitimes wird Nvidia tatsächlich zur Computex und noch im Mai die beiden neuen Grafikkarten Geforce GTX 1070 und Geforce GTX 1080 vorstellen und hat angeblich bereits damit begonnen, die Lagerbestände der noch aktuellen Modelle zu räumen. Sollte das stimmen, dürfte es in den nächsten Wochen auch zu Preissenkungen aktueller Geforce-Grafikkarten kommen. Laut dem Bericht werden auf der Computex sogar einige Grafikkarten-Hersteller wie Asus, Gigabyte und MSI ihre ersten Pascal-Produkte vorstellen.

Allerdings soll es sich dabei zunächst nur um Referenz-Modelle der neuen Geforce-Grafikarten handeln. Größere Liefermengen der Grafikkarten seien au0erdem erst für Juli geplant. Digitimes behauptet allerdings auch, dass die neuen Polaris-Grafikkarten noch später als Nvidias Pascal erscheinen wird und damit die Umsätze der Grafikkarten-Hersteller im 3. Quartal vor allem von den Geforce-Grafikkarten abhängen.

Damit widerspricht dieser Bericht anderen inoffiziellen Informationen, laut denen AMD seine Radeon R9 400-Serie ebenfalls Ende Mai im Rahmen der Computex vorstellen will und die Auslieferungen schon Ende Juni 2016 starten sollen. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass vorgestellte Grafikkarten erst viele Wochen oder manchmal Monate später wirklich im Handel zu finden sind.

Quelle: Digitimes

Nvidia Gameworks 3.1 - Video zeigt Physx-GRB-Feature Video starten 0:28 Nvidia Gameworks 3.1 - Video zeigt Physx-GRB-Feature

zu den Kommentaren (70)

Kommentare(64)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.