The Pirate Bay - Fliegende, GPS-kontrollierte Server-Drohnen geplant

Die Filesharing-Webseite The Pirate Bay will den technischen Fortschritt nutzen, um seine Server fast unangreifbar zu machen.

Wie Torrentfreak nach einem Gespräch mit dem Team von The Pirate Bay meldet, denkt man dort darüber nach, Server-Hardware in fliegende Drohnen zu platzieren. Durch die Entwicklung von sehr günstigen Rechnern wie dem kleinen 19 Euro teuren Raspberry Pi und ebenso preiswerter WLAN-Hardware, sei es denkbar, Server als GPS-kontrollierte Drohnen oder Low Orbit Server Stations (LOSS) zu betreiben, die mehrere Kilometer über dem Boden schweben.

Ein einzelner Server könnte dann mit 50 Kilometern Reichweite eine Verbindung mit 100 Mbps aufbauen, was für das geplante Proxy-System mehr als ausreichend sei. »Auf diese Weise müsste man unsere Rechner schon mit Flugzeugen abschießen, um das System zu deaktivieren. Das wäre eine echte Kriegshandlung«, so The Pirate Bay in einem Blog-Beitrag. Allerdings habe man noch nicht alles ausgearbeitet.

Wie ernst das Ganze gemeint ist, ist allerdings nicht klar. Immerhin sehen die Pläne für die ferne Zukunft auch vor, die Serverstruktur in der gesamten Galaxis zu verteilen. Im Vergleich dazu sehen fliegende Server-Drohnen allerdings sehr realistisch aus.

zu den Kommentaren (52)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.