Seagate Barracuda Pro : Die neue Seagate Barracuda Pro ist eine Festplatte mit 10 TByte speziell für Desktops und Gaming. Die neue Seagate Barracuda Pro ist eine Festplatte mit 10 TByte speziell für Desktops und Gaming.

Verschiedene Hersteller bieten bereits Festplatten mit einer Speicherkapazität von 10 TByte an, doch bislang richten sich diese Modelle für allem an Unternehmen und Server-Hersteller. Die Kosten für solche Festplatten, die zudem mit Helium gefüllt sind, liegen entsprechend hoch. Seagate selbst hat eine solche Enterprise-Version für rund 600 Euro im Angebot.

Doch nun hat Seagate neue Festplatten vorgestellt, die in drei Versionen auf den Markt kommen sollen, von denen eine auch für Desktop-Rechner gedacht sind. Die neue Seagate Barracuda Pro ist laut Hersteller für »leistungsintensive Desktop-Anwendungen« geeignet, beispielsweise für »kreative Berufsgruppen«, aber auch für Gaming.

Die Festplatte wird über den herkömmlichen SATA-3-Anschluss mit dem PC verbunden. Mit 7.200 U/min und 256 MByte Cache soll die HDD laut Seagate bis zu 220 MByte pro Sekunde schreiben können. Im Gegensatz zu vielen Desktop-Festplatten ist die Seagate Barracuda Pro auch für den 24-Stunden-Betrieb ausgelegt und für eine Schreibleistung von bis zu 300 TByte pro Jahr spezifiziert. Der Energieverbrauch der Festplatte liegt bei Aktivität bei 6,8 Watt, im Leerlauf bei 4,42 Watt. Seagate bietet auch 5 Jahre Garantie auf das Laufwerk.

Die technischen Daten der Seagate Barracuda Pro ähneln damit stark der Enterprise-Version, die Seagate im April vorgestellt hatte und die im Handel aktuell knapp unter 600 Euro kostet. Die unverbindliche Preisempfehlung der neuen Seagate Barracuda Pro liegt bei 535 US-Dollar, wie üblich bei US-Preisen sind darin keine Steuern enthalten. Einen Termin für die Verfügbarkeit nennt Seagate noch nicht. Neben der Desktop-Variante Barracuda Pro bietet Seagate auch noch spezielle Versionen unter den Bezeichnungen Ironwolf und Skyhawk an, die für die Einsatzzwecke NAS und Überwachung gedacht sind.

Quelle: Seagate