Seite 2: Phenom II X4 Hardware-Mod - Funktionieren die AM2+-CPUs im Sockel AM3?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Hardware-Mod

Die rot eingerahmten Pins verhindern das Einsetzen der AM2+-CPUs ind den Sockel AM3. Die rot eingerahmten Pins verhindern das Einsetzen der AM2+-CPUs ind den Sockel AM3.

Das einzige Problem: Die zwei überzähligen Pins am Phenom II X4 940 BE, die ein mechanisches Einsetzen der CPU in den Sockel AM3 verhindern. Da die beiden fraglichen Pins (rot eingerahmt) laut inoffiziellen Aussagen aber nur als redundante Masse-Leitungen fungieren, sollte das Entfernen keinerlei Beeinträchtigungen der Funktionsfähigkeit des Phenom II X4 940 BE hervorrufen.

Mit einer Pinzette und etwas Fingerspitzengefühl lassen sich die Pins entfernen. Mit einer Pinzette und etwas Fingerspitzengefühl lassen sich die Pins entfernen.

Grund genug für uns, diese Behauptung in der Praxis zu überprüfen: Mit einer Pinzette bewaffnet haben wir die überzähligen Pins entfernt. Neben einem geeigneten Greifinstrument sind dafür nur ein gutes Auge und eine ruhige Hand nötig. Ist der Pin erst ein Mal mit der Pinzette gefasst, genügt vorsichtiges Hin- und Her-Wackeln, bis das Metallbeinchen abbricht. Aber Vorsicht: Sie verlieren die Garantie und wenn etwas schief geht, ist der Prozessor danach unbrauchbar.

AM2+ im Sockel AM3

Nach dem Entfernen der Pins passt der AM2+-Phenom auch in AM3-Mainboards. Nach dem Entfernen der Pins passt der AM2+-Phenom auch in AM3-Mainboards.

Sind die beiden Beinchen entfernt, passt der zurecht gestutzte Phenom II X4 940 BE auch in unser AM3-Mainboard M4A79T Deluxe von Asus. Mit Kühler und einem DDR3-Riegel ausgestattet müsste das System nun starten, sollten die Gerüchte der Wahrheit entsprechen. Doch nach einem Druck auf den Startknopf folgt die Ernüchterung: Unser AM3-System mit gemodettem AM2+-Phenom-II startet nicht. Zwar drehen sich die Lüfter, es erscheinen aber keine Bios-Meldungen und der Bildschirm bleibt schwarz. Somit ist unser Versuch gescheitert, den Phenom II X4 940 BE im Sockel AM3 zu betreiben. Leider ist das Asus M4A79T Deluxe bisher das einzige uns zur Verfügung stehende AM3-Mainboard, so dass wir derzeit nicht beurteilen können, ob andere AM3-Platinen mit dem AM2+-Phenom starten.
Dass der Prozessor durch das Entfernen der zwei Pins keinen Schaden genommen hat, zeigt sich in einem AM2+-Mainboard – hier funktioniert der Phenom II X4 940 BE weiterhin ganz normal. Wahrscheinlich kommt daher das Bios des M4A79T Deluxe nicht mit dem für den Sockel AM2+ gedachten Phenom II X4 940 BE klar und verweigert den Start. Das technische Problem liegt in unserem Fall wahrscheinlich darin, dass das Bios des M4A79T Deluxe die für RAM-Zugriffe zuständigen MSR-Register fälschlicherweise für eine DDR2-CPU wählt und der Phenom II X4 940 BE somit das DDR3-RAM nicht ansprechen kann. In Zukunft könnte es aber durchaus geeignete Bios-Versionen für AM3-Mainboards geben, die auch die Phenom-II-CPUs für den Sockel AM2+ erkennen. Allerdings ist es für die allermeisten Spieler nicht empfehlenswert, die AM2+-Phenoms entsprechend zu frisieren: Zum einen verlieren Sie die Garantie und zum anderen dürfte die Mehrleistung eines AM2+-Phenom-II im Sockel AM3 inklusive DDR3-RAM in der Praxis nur unwesentlich höher sein, als im Sockel AM2 mit DDR2-Speicher.

Vorsicht beim Zusammenbau

Eines ist uns bei diesem Versuch zudem aufgefallen: Sockel AM2+ und AM3 unterscheiden sich optisch und mechanisch nur minimal. Für unerfahrene oder unaufmerksame Bastler besteht daher die Gefahr, dass sie eine AM2+-CPU in den Sockel AM3 stecken. Dabei kann es leicht passieren, dass die überzähligen Pins der AM2+-CPU abknicken und der Prozessor irreparabel beschädigt wird. Achten Sie daher beim Zusammenbau eines Phenom-II-Systems mit AM3-Mainboard besonders darauf, auch eine AM3-CPU zu verwenden.

Phenom II X4 940 BE ansehen

2 von 2


zu den Kommentaren (30)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.