Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Firefox OS - Erstes Tablet kommt laut Mozilla »bald«

Mozilla will mit seinem neuen Betriebssystem Firefox OS nicht nur Smartphones, sondern auch Tablets erobern.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 02.07.2013 ; 14:40 Uhr


Firefox OS : Firefox OS soll bald auch auf Tablets zum Einsatz kommen. Firefox OS soll bald auch auf Tablets zum Einsatz kommen.

Brendan Eich, der Chief Technology Officer von Mozilla, hat laut PCWorld auf einer Pressekonferenz angekündigt, dass Mozilla neben den Smartphones auch Tablets mit Firefox OS plant und diese bald vorstellen möchte.

Eigentlich, so Eich, war man bei Mozilla davon ausgegangen, es mit Firefox OS bei Tablets leichter zu haben als auf Smartphones, doch die meisten Interessenten hätten sich auf die Mobiltelefone konzentriert. Das liege auch daran, dass es viele günstige Android-Smartphones gebe, auf denen für Firefox OS entwickelt werden könne.

»Also haben wir mit Smartphones angefangen, werden uns nun aber so schnell wie möglich den Tablets widmen«, so Eich. In Taiwan wurde bereits im Juni ein Prototyp eines solchen Tablets von Foxconn präsentiert. Der chinesische Auftragshersteller will bis zu 3.000 Entwickler nur für Firefox OS anstellen, um das neue Betriebssystem mit Apps zu versorgen. Außerdem arbeitet Mozilla mit Foxconn daran, auch noch größere Geräte als Tablets mit Firefox OS zu unterstützen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (9) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar churchymayer
churchymayer
#1 | 02. Jul 2013, 14:50
Finds irgendwie schade, dass sies auch Firefox nennen. Filezilla, Thunderbird sind auch geniale Namen. Und den würde sicher noch was ähnliches einfallen. Aber man darf trotzdem gespannt sein, wie sich das zu iOS, Android und Windows Phone unterscheidet.
rate (2)  |  rate (2)
Avatar woatkin
woatkin
#2 | 02. Jul 2013, 15:02
Ich weiß, dass ich mich sehr weit aus dem Fenster lehne, aber ich bezweifle, dass Firefox OS was wird.
Haben einfach zu spät angefangen. Wenn, dann muss Firefox OS etwas bieten, was die Käufer haben wollen, aber weder Android oder iOS besitzen..

Aber ein wirkliches Urteil sollte erst nach Release gefallen werden.
rate (5)  |  rate (3)
Avatar KingLamer
KingLamer
#3 | 02. Jul 2013, 15:37
Zitat von woatkin:
Ich weiß, dass ich mich sehr weit aus dem Fenster lehne, aber ich bezweifle, dass Firefox OS was wird.
Haben einfach zu spät angefangen. Wenn, dann muss Firefox OS etwas bieten, was die Käufer haben wollen, aber weder Android oder iOS besitzen..

Aber ein wirkliches Urteil sollte erst nach Release gefallen werden.

das firefox OS ist für märkte entwickelt worden, wo es um jeden cent geht wie bsw. afrika. da spielt es schon eine rolle, ob für das OS bezahlt werden muss oder nicht. will man das billigste smartphone bauen, nimmt man das billigste OS.
ausserdem ist es für eine firma wie foxconn wichtig, dass man die kontrolle über das OS hat. das haben sie bei apple & google sicher nicht.
das firefox OS wird es im europ. hochpreismarkt nicht leicht haben, aber für die märkte, wo jetzt noch Nokia sein geld verdient, sieht's nicht schlecht aus.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Uhmil
Uhmil
#4 | 02. Jul 2013, 16:27
Zitat von SieWerdenUnsAlleHaten:
Ich warte auf das NSA OS und das nsaphone


Ich warte darauf, dass die langsam kindischen Kommentare bzgl NSA aufhören.
rate (1)  |  rate (5)
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#5 | 02. Jul 2013, 16:30
Zitat von churchymayer:
Finds irgendwie schade, dass sies auch Firefox nennen. Filezilla, Thunderbird sind auch geniale Namen. Und den würde sicher noch was ähnliches einfallen. Aber man darf trotzdem gespannt sein, wie sich das zu iOS, Android und Windows Phone unterscheidet.

Wie wäre es mit "Icelamb"?
Fände ich zumindest ein Maskottchen, das sich gut einreihen würde!
rate (1)  |  rate (1)
Avatar Sarduk4r
Sarduk4r
#6 | 02. Jul 2013, 17:53
Zitat von woatkin:
[...]
Wenn, dann muss Firefox OS etwas bieten, was die Käufer haben wollen, aber weder Android oder iOS besitzen..
[...]


Immerhin steht hinter Firefox (im Gegensatz zu Android und iOS, [z.T. WP]) kein Megakonzern dahinter, der sich u.a. auf Datensammeln (und Handel) spezialisiert hat.
Alternativen sind immer gut. Das Problem ist eher ob es wirklich ausgereift wird und das es dann entsprechend die wichtigsten Apps gibt.

Aber noch interessanter finde ich ab Herbst Ubuntu OS :)
rate (1)  |  rate (1)
Avatar TrudleR
TrudleR
#7 | 02. Jul 2013, 21:07
Also die Icons find ich mal so richtig hässlich. Der grüne Telefonhörer da am allermeisten.

Viele sind zusätzlich nicht mal genau als das erkennbar, was sie eigentlich repräsentieren sollen. Das Radio sieht aus wie ein Tresor, die Gallery wie eine Wandtafel, usw.

*rummotz*
Klar, Motzer wie mich mag man nicht. Nimmt mich jedoch wunder, was ihr dazu denkt. Ich hätte da von einem neuen OS, das einen mehr oder weniger gesättigten Markt aufmischen will, schon etwas mehr erwartet.

Zitat von Sarduk4r:


Immerhin steht hinter Firefox (im Gegensatz zu Android und iOS, [z.T. WP]) kein Megakonzern dahinter, der sich u.a. auf Datensammeln (und Handel) spezialisiert hat.


Korrekt. Dies + die Tatsache, dass es vor allem auf Webanwendungen ausgelegt sein soll, könnten viele Entwickler zu diesem OS treiben, da in dem Sektor wirklich potential herrscht, unter anderem durch HTML5. Aber die User sind in meinen Augen aussen vor gelassen.

Was nützen all die Entwickler, wenn es kaum normale User gibt, die das Geld liefern? Das wird vermutlich die Linux-"Anhänger" überzeugen, aber die sind allg. eine klare Minderheit.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar fhinoxe
fhinoxe
#8 | 03. Jul 2013, 02:04
Hat wie Win Phone keine chance. Viel mehr Leute würden sich z.B. ein Nokia Lumia kaufen - aber wer will schon ein Smartphone auf der es jede zweite wichtige App nicht gibt?
rate (0)  |  rate (0)
1

PROMOTION
NEWS-TICKER
Freitag, 25.07.2014
20:24
19:10
18:26
18:25
17:42
17:11
17:05
16:50
16:24
16:23
16:15
15:53
15:50
15:31
15:02
14:49
14:31
14:25
14:20
13:32
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Tablets > Firefox OS
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter