Tessellation-Problem
Gewöhnungsbedürftig ist der Effekt, der bei der Annäherung an ein Objekt entsteht. Durch das dynamische Hinzufügen von Polygonen und den sich verändernden Detailgrad verschieben sich Kanten und Objekte »blähen sich auf«. Die folgenden Bilder verdeutlichen dies, anhand einer Kamerafahrt auf ein Gebäude zu:
Benchmarks
Fazit
Die teilweise enorm detailreichen Oberflächen (der Drache!) und der insgesamt wesentlich plastischere Eindruck von Gebäuden machen Lust auf mehr. Der Einsatz von Tessellation ist im Heaven-Benchmark zu Demonstrationszwecken übertrieben; im Praxiseinsatz wird also voraussichtlich auch der Leistungshunger der Technik ein Stück geringer ausfallen.
Wenn DirectX 11 bei Entwicklern und Spielern die erhoffte Akzeptanz findet, steht uns endlich wieder ein großer Schritt in Sachen Grafikpracht ins Haus. Bremsen könnten das aber die vielen Konsolenumsetzungen. Die Playstation 3 kann mit die Tesselation überhaupt nicht umgehen, das Xbox-Verfahren kann nicht mit der DirectX-11-Technik mithalten. Es bleibt abzuwarten, wie viele Entwickler den zusätzlichen Aufwand für die PC-Version auf sich nehmen.
» Grafik-Effekte einfach erklärt
» DirectX 11
» Download: Unigine Heaven
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.