Seite 3: Google Wallet - FAQ zum Online-Bezahldienst

Wie sieht es mit der Spionage aus?

Google sagt, dass die NFC-Fähigkeit des Smartphones nur dann aktiv ist, wenn der Bildschirm eingeschaltet ist. Deswegen erfolgt keine Datenübertragung, wenn das Gerät sicher in Ihrer Tasche verstaut ist. Desweiteren werden nur dann Daten übertragen, wenn Sie Ihre PIN eingegeben haben. Alles in allem ist es vermutlicher einfacher die auf der Plastik-Kreditkarte aufgedruckten Zahlen zu erspähen, als diese Informationen von Ihrem Smartphone zu erhalten.

Wird Google Daten von mir sammeln, wenn ich Google Wallet nutze?

Google will laut Selbstdarstellung nicht die Rolle des Big Brothers übernehmen. Google sagt, dass es keine Informationen über die Käufe erhält und lediglich die Uhrzeit und die Art der genutzten Karte bei jeder Transaktion speichert. Diese Informationen werden lokal auf Ihrem Smartphone gespeichert, und Sie können diese jederzeit entfernen (zusammen mit Ihren Benutzerdaten).

Bekommt Google etwas von dem Geld, das ich über Google Wallet ausgebe?

Nein. Google erhält keine Umsatzbeteiligung bei Bezahlungen, die über das Google Wallet-System getätigt werden.

Was hat Google dann davon?

Gute Frage. Zum einen bietet Google Wallet einen zusätzlichen Wert für bereits existierende Produkte wie Android. Attraktive Funktionen ziehen weitere Nutzer mit sich, und das ist Googles ultimatives Ziel. Desweiteren interagiert Google Wallet dank einer Komponente namens Google Offers mit einer Vielzahl von anderen Google Services. Google Offers ermöglicht Ihnen virtuelle Gutscheine zu finden und auf Ihrem Smartphone, innerhalb der Wallet App, zu speichern. Wenn Sie in einem Geschäft einkaufen, das bei Google Offers mitmacht, können Sie den Gutschein direkt über Ihr Smartphone einlösen. Sie finden diese Gutscheinangebote zum einen auf der offiziellen Offers Webseite. Das System befindet sich in der Beta-Phase und wird derzeit in mehreren US-Städten getestet. Sie können die Gutscheine auch in anderen Google-Produkten wie Maps vorfinden. Alles kommt immer wieder auf Google zurück und davon profitiert Google am meisten.

Erzählen Sie mir mehr über Google Offers.

Wenn Google Offers in Ihrer Stadt erhältlich ist, können Sie online gehen und nach Gutscheinen für Geschäfte in Ihrer Nähe suchen. Es scheint so, als würde Google in Zukunft die Möglichkeit anbieten, Ihnen täglich Gutscheine per E-Mail zu senden. Wenn Sie in einem Geschäft an der Kasse bezahlen wollen, zeigen Sie den virtuellen Gutschein dem Kassierer oder der Kassiererin und Sie erhalten den Rabatt. Bei manchen Geschäften werden Sie den Gutschein kabellos über die Google Wallet-Technik einlösen können. Es gibt bereits einige Geschäfte in den USA, die bei diesem Modell mitmachen. Unter anderem die dort populären Ketten: American Eagle, Bloomingdale's, Jamba Juice, Macy's, Subway und Walgreens.

Wie kann ich als Unternehmer mehr über Google Wallet und/oder Offers erfahren?

Sie können die Crew von Google Wallet kontaktieren, indem Sie eine E-Mail an [email protected] senden.

» Dieser Artikel stammt von PCWelt.de

3 von 3


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.