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Cloud Gaming bei Facebook

Gaikai als Streaming-App ausprobiert

Der Cloud-Gaming-Dienst Gaikai ist seit kurzem auch auf Facebook verfügbar. Die Beta-Version bietet zwar bisher nur wenige Demos, darunter exklusiv The Witcher 2, das Unternehmen hat aber weit Größeres vor.

Von Florian Kaindl |

Datum: 18.04.2012


Zum Thema » Klartext über Cloud Gaming Das verbietet OnLive » OnLive-Erfahrungsbericht Spiele-Streaming ausprobiert » Retten Sie Ihre Daten aus der Cloud Alles auf die lokale Platte Seit wenigen Jahren kündigt sich eine Entwicklung an, die vielleicht das Zeug hat, den Computerspielmarkt langfristig zu verändern. Die Rede ist von Cloud-Gaming. Dabei läuft das Spiel nicht auf dem eigenen Rechner, sondern auf den Servern des Anbieters. Der Spieler schickt dem System nur seine Eingabebefehle und bekommt Bild und Ton über die Internetleitung gestreamt zurück. Dabei wird ein aktueller Rechner überflüssig, nur eine schnelle Internetleitung von mindestens 2,0 Mbit/s, um flüssig spielen zu können.

Als erster großer Streaming-Anbieter von Top-Titeln hat sich OnLive einen Namen gemacht, auch wenn der Service auf dem europäischen Festland noch nicht erreichbar ist. Seit 2011 gibt es Konkurrenz in Form von Gaikai. Deren Konzept, Spieledemos direkt über Flash- und Java-Plugins in den Webbrowser zu streamen und anschließend direkt die Kaufoption an zu bieten, nutzen laut Gaikai bereits über 10 Millionen Spieler monatlich. EA, Ubisoft und andere Größen der Branche haben bereits Partnerschaften mit Gaikai. Bisher war der Service nur auf der firmeneigenen Website und in einer befristeten Aktion mit FIFA 12 auch auf Youtube online, doch nun hat Gaikai eine Beta-Version seiner Facebook-App gelauncht. Grund genug für uns, die Cloud-Gaming-Technik auf die Probe zu stellen.

Cloud Gaming bei Facebook : Mit der Facebook-App von Gaikai lässt sich in gleichen Fenster spielen und mit den Freunden chatten. Mit der Facebook-App von Gaikai lässt sich in gleichen Fenster spielen und mit den Freunden chatten.

Was ist Cloud Gaming?

Beim Spielen in der Cloud gelten die gleichen Vor- und Nachteile wie bei anderen Cloud-Diensten wie beispielsweise Dropbox oder iCloud: Der Anwender bekommt Bequemlichkeit im Tausch gegen Vertrauen. Vertrauen, dass der Anbieter die Daten sicher aufbewahrt und nicht gewinnbringend verkauft. Dafür müssen wir uns nicht mehr um die Installation oder Konfiguration von komplexen Anwendungen wie etwa der Synchronisation von Daten auf verschiedenen Endgeräten kümmern. In Bezug auf PC-Spiele werden etwa Spielestände und Archievements in der Cloud abgelegt und die Spiele sind auch ohne High-End-PCs (einigermaßen) flüssig spielbar. Allerdings wird unter anderem Modding mit Cloudgaming unmöglich. Einen ausführlichen Ausblick auf die negativen Seiten liefert unser Artikel 10 Dinge, die Sie mit Cloud Gaming nicht mehr machen dürfen.

Cloud Gaming bei Facebook : Earthworm-Jim-Erfinder Dave Perry steckt hinter dem Cloud-Demo-Dienst Gaikai. Earthworm-Jim-Erfinder Dave Perry steckt hinter dem Cloud-Demo-Dienst Gaikai. Im Fall von Demoversionen wiegen die Nachteile allerdings längst nicht so schwer wie bei Vollpreistiteln. Bei Facebook-Gaikai stehen derzeit spärliche fünf Demos zum Ausprobieren bereit: The Witcher 2 als Exklusivangebot, Magicka , Orcs Must Die , Sniper: Ghost Warrior und der Landwirtschafts Simulator 2011 . Zwar können wir auch Saints Row The Third und Dead Rising 2 anwählen, das Spielen wird uns jedoch mit Hinweis auf unser deutsches Facebook-Konto verweigert. Dagegen hat die Gaikai-Website mit derzeit 32 Titeln eine viel größere Palette. Ähnlich wie dort laden die Demos innerhalb von 25 Sekunden und stehen dann im Browserfenster bereit. Wahlweise lässt sich auch der Vollbildmodus aktivieren, aber bereits auf einem Full-HD-Monitor mit 23,6-Zoll-Diagonale resultiert das aufgrund der niedrigen Auflösung und der starken Kompression des Streams jedoch in einer sehr unscharfen Darstellung. Der Ton könnte ein wenig differenzierter sein, geht aber grundsätzlich in Ordnung. Eine andere Sprache als Englisch dürfen wir nicht auswählen.

Jederzeit können wir das Spiel pausieren und im selben Fenster mit Freunden auf Facebook chatten. Wenn wir die Demo beenden, ob vorzeitig oder weil wir sie durchgespielt haben, führt ein Link zur Bestellmöglichkeit per Online-Versender oder zu Steam. In Sachen Spielbarkeit steht der Facebook-Ableger dem Original-Gaikai in nichts nach. Alle Demos laufen in höchster Detailstufe, die wir durch den matschigem Stream aber nicht immer als solche erkennen können. Eine schnelle Verbindung vorausgesetzt, läuft der Stream meist auch ruckelfrei und fast ohne spürbare Verzögerung. Selbst beim Shooter Sniper: Ghost Warrior fühlt es sich beinahe so an, als sei das Spiel auf der Festplatte installiert. Allerdings befindet sich kein Multiplayer-Titel im Angebot – hier würden sich die bereits jetzt leicht spürbaren Latenzen aufaddieren und und sicher zu lasten des Spielspaßes gehen.

Orcs Must Die!

Cloud Gaming bei Facebook : Orcs Must Die! läuft auf höchsten Einstellungen und funktioniert im Test wunderbar. Wie bei allen Demos auf Gaikai lässt das Bild aber Schärfe vermissen. Das fällt besonders auf größeren Monitoren auf.

Stream
Orcs Must Die! läuft auf höchsten Einstellungen und funktioniert im Test wunderbar. Wie bei allen Demos auf Gaikai lässt das Bild aber Schärfe vermissen. Das fällt besonders auf größeren Monitoren auf.

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Avatar TingTank
TingTank
#1 | 18. Apr 2012, 17:43
Cloud-Gaming= Auf dem PC nutzlos zerstört den Markt finde ich. Aber wenn es auf dem Tablet oder Handy verfügbar ist. Das ist wiederrum dann wieder nützlich.
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Avatar LordGaga
LordGaga
#2 | 18. Apr 2012, 17:50
Ich vertraue Facebook nicht!
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Avatar Tarsius
Tarsius
#3 | 18. Apr 2012, 17:54
Zitat von LordGaga:
Ich vertraue Facebook nicht!


Kann mir, schon rein technisch, net wirklich vorstellen, das das mal ne richtige Alternative wird.
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Avatar Sum1su
Sum1su
#4 | 18. Apr 2012, 18:31
Also Gaikai fand ich bisher ne gute Sache, auch wenns bisher nicht viele Demos gibt, ist es halt schon einfacher, per klick direkt eine Demo zu starten ohne sie vorher erst runterladen zu müssen.. vor allem da man die eh nur Ausprobiert, da stört es imo auch nicht, dass das Bild nicht so scharf ist, um sich eine Meinung vom Spiel zu machen, reicht es allemale.
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Avatar Fishkopf*
Fishkopf*
#5 | 18. Apr 2012, 18:37
Ich Stecke extrem viel Hoffnung darin, mehr als in jede Next Game Konsole. Und OnLive scheint schon in Amerika usw. extrem gut anzukommen und verbreitet zu sein.
Sobald es hier ist werd ich auch umsteigen.
Einfach Monatlich 10-15 dafür soviel zoggn wie man will - zwar sind die Games dann 3-4 Monate oder Mehr alt aber das juckt mich bei dem Preis nicht.
Vor allem diese "Heimkonsolen" Version spricht mich seeeehr an.
Ich hab das lange Jahre mitgemacht das aufrüsten - sehe für mich, meine meinung, aber ein das es nichts als Geldmacherei einer dreisten Art ist.
Spiele werden Schlecht optimiert um den weg zum Kauf neuer Hardware zu ebnen. Das brauch Ich nicht mehr. Gibt onehin kaum irgend etwas gutes was PC Exklusiv ist.
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Avatar autorun(.)exe
autorun(.)exe
#6 | 18. Apr 2012, 19:15
Vielleicht auf dem Handy ganz nett, aber auf dem PC will ich die spiele lieber selber auf der festplatte haben. Mal ganz davon abgesehen, dass man mit den angegebenen 2mbit/s vermutlich kaum auf 720p kommt, was mir auf einem full hd monitor viel zu wenig ist. das schafft meine graka noch lange. Mit meiner leitung dürften sogar pings von 100 und ca 240p drin sein, was sich dank der telekom auch nicht so schnell ändern wird, also ist streaming für mich zuhause sowieso kein thema.
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Avatar molarilondo
molarilondo
#7 | 18. Apr 2012, 20:16
Facebook,Facebook und nochmals Facebook....Dummbuch nervt einem langsam echt tierisch an.
Cloud-Gaming hat doch nur den Vorteil das man einen noch besser ausspionieren kann.
Und man noch besser katalogisiert wird zu Werbezwecken.
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Avatar Granock
Granock
#8 | 18. Apr 2012, 20:27
Das wird früher oder später der Standard sein, das sollte ja wohl jedem klar sein.
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Avatar BoonControl
BoonControl
#9 | 18. Apr 2012, 21:02
Naja Leute, mit der Zeit werden die Leitungen immer schneller und die server immer besser... Ich kann mir schon vorstellen das man in nem guten Jahr mit ner 100 MB/s Leitung genauso über Gaikai spielen kann wie von Zuhause.

Just my 2 cents!
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Avatar molarilondo
molarilondo
#10 | 18. Apr 2012, 22:22
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
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