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3D-Grafik im Wandel der Zeit, Teil 6

Autos in Spielen mit Community-Update

Dem Klischee nach gibt es nur eine Sache, die Männer genauso fasziniert wie Frauen und das sind schnelle Autos. Rennspiele sind daher, seit es Videospiele gibt, ein starkes Genre. Wir zeigen Ihnen im sechsten Teil unserer Reihe, wie sich die rasanten Flitzer in den letzten 20 Jahren entwickelt haben.

Von Tom Loske |

Datum: 15.02.2013


Zum Thema » Teil 4: Babes in Spielen Neu mit Community-Update » Teil 3: Vegetation in Spielen Neu mit Community-Update » Teil 2: Texturen in Spielen Neu mit Community-Update » Teil 1: Schatten in Spielen Neu mit Community-Update In unserer Reihe zum Wandel der 3D-Grafik haben wir schon viele Themen beleuchtet. Von Schatten über Texturen , Vegetation und Wasser bis hin zu Frauen . Diesmal befassen wir uns mit der Entwicklung von Autos. Von texturfreien, groben Polygonhaufen bis hinzu hochglanzpolierten Nobelkarossen führen wir Sie durch die Welt der Rennspiele. Bei den älteren Titeln geben wir Ihnen zudem Tipps wie Sie auch heute wieder in den Genuss dieser Spiele kommen. Auch diesmal möchten wir Sie natürlich dazu einladen die Kommentarfunktion zu nutzen um unsere Liste an Spielen zur vervollständigen. An welche Titel erinnern Sie sich die das schnöde Blech begehrenswert präsentiert haben?

Update 17.02.2013: Wir haben den Artikel um Spiele ergänzt, die Ihnen bisher gefehlt haben, sich aber sehr gut in unsere Liste einfügen. Falls Sie einen Titel in Ihre Sammlung aufnehmen wollen, haben wir passende Shop Links ergänzt, zumindest wenn das jeweilige Spiel noch zu bekommen ist.

3D-Grafik im Wandel der Zeit, Teil 6 :

Neu: Stunts 4D Sports Driving (1990)

Hierzulande ist das Rennspiel vor allem unter dem sehr viel handlicheren Titel »Stunts« bekannt und nicht mit seinem etwas sperrigen vollen Namen. Namen sind aber ohnehin nur Schall und Rauch, viel wichtiger ist das, was dahinter steht. In dem Falle des Rennspiels von 1990 handelt es sich um eine Entwicklung der »Test Drive «-Macher Distinctice Software. Die Grafik war für damalige Verhältnisse atemberaubend. Nicht nur die Strecken, sondern auch die Fahrzeuge bestanden allesamt aus Polygonen. Trotz seiner Grafikpracht lief Stunts sehr schnell und sorgte so für ein tolles Geschwindigkeitsgefühl, dass auch heute noch gut rüberkommt. Neben den Autos war der eingebaute Streckeneditor der große Star des Spiels. Auch 2013 gibt es noch eine große Community rund um das über zwanzig Jahre alte Spiel. Stunts können Sie kostenlos herunterladen, es gilt mittlerweile als Abandonware.

» Stunts 4D Sports Driving kostenlos herunterladen

Formula One Grand Prix (1992)

Anfang der Neunziger Jahre begeistert Geoff Crammonds Formula One Grand Prix die PC-Spielerschaft mit bis dato ungekannt realistischer Fahrphysik. Erstmals haben Änderungen am Fahrzeugsetup spürbare Auswirkungen auf der Strecke. Selbst mit digitalen Eingabegeräten, sei es Tastatur oder Joystick sind die Autos perfekt beherrschbar, keine Selbstverständlichkeit. Aber auch grafisch war das Spiel ein Meilenstein. Außer Papyrus Indy 500 bietet kein anderes Spiel der Ära so detaillierte 3D-Modelle der Fahrzeuge. Alle Wagen der 1991er Formel 1 Saison sind exakt nachgebildet und klar erkennbar. Auch heute lohnt es sich durchaus nochmal eine Runde in dem Klassiker zu drehen. Grand Prix funktioniert tadellos unter DOSBox.

Neu: Bleifuss (1995)

Bleifuss war Mitte der neunziger Jahre ein echter Überraschungshit. Der Arcade-Racer kommt von der Bildqualität zwar nicht an das erste Need for Speed aus dem selben Jahr heran, beeindruckte jedoch mit einem enorm schnellen Bildaufbau. Das Geschwindigkeitsgefühl war daher wesentlich besser als beim Konkurrenten, das Fahrgefühl sehr arcadelastig und erinnerte eher an das von Sonys erster Playstation bekannte Ridge Racer. Der große Erfolg zog insgesamt vier Sequels nach sich.

Road & Track Presents: The Need for Speed (1995)

Ende August 1995 veröffentlicht Electronic Arts einen echten Kracher und die Geschichte einer der erfolgreichsten Rennspielserien beginnt. Der Fun Racer bietet neun lizensierte Sportwägen, darunter Porsche 911 Carrera und Dodge Viper die über insgesamt sieben Strecken gescheucht werden wollen. Die fahrbaren Autos begeistern mit detaillierten Texturen und fein modellierter Karosserie, alles per Software gerendert. Um in der SVGA Auflösung spielen zu können musste leistungsstarke Hardware im Rechner stecken: Der große Hardwarehunger war der Hauptkritikpunkt der Presse. Die Polizeiverfolgungsjagden wurden hingegen sehr gelobt. Auch dieses Spiel können Sie problemlos mit Hilfe von DOSBox unter Windows 7 betreiben.

» The Need for Speed bei Amazon kaufen

Autos in The Need for Speed
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Avatar nacruza
nacruza
#1 | 24. Sep 2011, 13:33
Haha, das ist einfach wunderbar!
Ich habe alle diese Spiele gespielt (bis mitte des letzten Jahrzehnts häufiger). Jedes mal fand ich die Grafik der Spiele total geil :D
Selbst NFS1 war für mich der Hammer. Wenn ich mir das jetzt anschaue, frage ich mich, wie ich das überhaupt spielen konnte... ^^
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Avatar Overload001
Overload001
#2 | 24. Sep 2011, 13:35
"Lange war die Durststrecke die Formel 1 Fans erleiden mussten, bis Codemasters mit F1 2010 endlich wieder eine sehr gute Formel 1 Simulation veröffentlicht."

Ich frag mich immer noch was die euch zahlen.

Das Spiel is nich schlecht aber mehr auch nich.

Jeder der mir einen Rotendaumen gibt hat keine Ahnung von der Formel1 ;D
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Avatar hexer hext
hexer hext
#3 | 24. Sep 2011, 13:37
Also da fehlt eindeutig Flat Out! Das sollte mit GTR ausgetauscht werden. Dafür dass es 2004 rauskam finde ich hatte es ein unglaublich realistisches Schadensmodell und extrem detailierte Wagen.
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Avatar Evil_Dobermann
Evil_Dobermann
#4 | 24. Sep 2011, 13:38
An die aufgeklebten Bäume in Nice 2 kann ich mich nicht mehr erinnern. Ab DTM Race Driver kann sich die Grafik heute noch sehen lassen, Cockpitansicht mal außen vor gelassen.
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Avatar Crazy_horsE
Crazy_horsE
#5 | 24. Sep 2011, 13:44
Jedes mal, wenn ihr einen solchen Grafik im Wandel der Zeit Artikel veröffentlicht fühle ich mich in meine Kindheit versetzt, wie ich vor meiner alten Sega Saturn saß und NFS gezockt habe.
Danke! :)
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Avatar Adecius
Adecius
#6 | 24. Sep 2011, 13:46
NFS 1 hab ich erst viel später aus persönlichen "Pflichtspiel" Gründen gespielt. Aber Teil 2 hatte ich auf der PS 1. Das war für mich das tollste Rennspiel im Splittscreen. Warum auch immer, wir sind dann Stunden(!) auf einer Strecke gefahren nur um immer mit voller Brause in den Gegenverkehr zu rasen^^
Wobei das Spiel in Splitscreen auf der PS gefühlt nicht mal 15fps hatte :D
Und Nice 2 hatte mein Kumpel, welches so toll und butterweich auf seiner Voodoo 2 lief. Und das Spiel war so unglaublich schnell!
Nach dieser Zeit war mein Interesse an Rennspielen eigentlich vorbei, lediglich Gran Turismo hat mich in Abständen immer mal wieder zurückgeholt.
Naja, es ist eben doch immer das gleiche, Autorennen eben ;)
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Avatar GDI121
GDI121
#7 | 24. Sep 2011, 13:48
Zitat von Overload001:
"Lange war die Durststrecke die Formel 1 Fans erleiden mussten, bis Codemasters mit F1 2010 endlich wieder eine sehr gute Formel 1 Simulation veröffentlicht."

Ich frag mich immer noch was die euch zahlen.

Das Spiel is nich schlecht aber mehr auch nich.


Deine Meinung. Die ist "leider" nicht so Wichtig. Genauso wie Meine. Ich finds Geil. Punkt. !.

(Iwas stimmt mit mir nicht) ... :O
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Avatar Shatro
Shatro
#8 | 24. Sep 2011, 13:49
Was soll denn bei F1 11 schöner sein als NFS:HP?
Für mich hat NFS:HP den ersten Platz verdient, solange bis NFS:TR erscheint.
Die Leute bei Black Box und Criterion Games wissen einfach, wie sie das mit Autos anstellen. Da geht es mir nicht nur um die Autos an sich, sondern auch die Umgebung, in der sich die Autos bewegen.

Meiner Meinung nach ist F1 11 ein richtig lachhaftes Spiel, welches vergebens versucht, ein Simulator zu sein.
Es ist eher ein Kinderspiel in meinen Augen.
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Avatar B.U.M.
B.U.M.
#9 | 24. Sep 2011, 13:49
N.I.C.E. 2 könnt man doch glatt mal wieder rauskramen :D
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Avatar Dr. Archer
Dr. Archer
#10 | 24. Sep 2011, 13:49
Interessant, wie sich das entwickelt hat. Finde ich immer wieder spannend, wie begeistert man von Spielen damals war und heute bestürzt über (aus heutiger Sicht) grausige Grafik und mangelnden Bedienungskomfort ist.
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