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Grafikkarten im Technik-Check

Vergleich: Geforce GTX 600 gegen Radeon HD 7000

Grafikkarten unterscheiden sich heutzutage in mehr als der reinen Leistung. Wir vergleichen die aktuellsten Modellreihen von AMD und Nvidia anhand von Bildqualität, Energieeffizienz, 3D-Technik und vielem mehr.

Von Hendrik Weins |

Datum: 19.05.2012


Zum Thema » AMD Radeon HD 7970 im Test Viel Lärm um viel Leistung » Nvidia Geforce GTX 680 im Test Turbo-Geforce überzeugt Skyrim ab 4,95 € bei Amazon.de Ob die neue Grafikkarte nun von AMD oder Nvidia sein soll, ist bei einigen Spielern mehr eine Glaubensfrage denn eine rationale Entscheidung – dieser Verdacht drängt sich zumindest bei zahllosen Flamewars nicht nur auf GameStar.de auf. Um die Vor- und Nachteile beider Seiten herauszuarbeiten und objektiv gegenüberzustellen, haben wir die aktuellen Modellenreihen AMD Radeon HD 7000 und Nvidia Geforce GTX 600 in den Einzeldisziplinen Bildqualität, Energieeffizienz, Spielen in stereoskopischem 3D, Multi-Monitor-Betrieb, Übertaktungsfreudigkeit, Geschwindigkeit allgemeiner Berechungen (GPGPU) sowie Preis-Leistungs-Verhältnis gegenübergestellt.

Wenn Ihnen zusätzliche Kategorien einfallen oder Sie mit der einen oder anderen Entscheidung nicht zufrieden sind, freuen wir uns über Ihre Kommentare. Nur so kann dieser Artikel auf einem aktuellen Stand bleiben und in Zukunft Anlaufstelle für weniger technisch versierte Benutzer sein.

Grafikkarten im Technik-Check : AMD vs. Nvidia - wir vergleichen die aktuellen Grafikkartenmodelle beider Hersteller anhand von sieben technischen Kategorien. AMD vs. Nvidia - wir vergleichen die aktuellen Grafikkartenmodelle beider Hersteller anhand von sieben technischen Kategorien.

Bildqualität

PCs haben gegenüber Konsolen viele Vorteile, unter anderem die deutlich bessere Grafik. Und das liegt zum großen Teil an der zuschaltbaren Kantenglättung. Wie so oft, gibt es aber auch bei dieser Technik wichtige Unterschiede im Detail. Bei der Bildqualität befinden sich AMD und Nvidia insgesamt auf einem Niveau. Beide liefern eine erstklassige anisotrope Texturfilterung und auch bei der Darstellung von normalem MSAA (Multisample Anti-Aliasing) haben wir keinen Grund zur Beanstandung, sowohl AMD als auch Nvidia liegen hier qualitativ gleichauf. Mehr Unterschiede zeigen sich hingegen bei Spezialformen der Kantenglättung. So funktioniert das besonders hochwertige, aber rechenintensive Super Sampling (SSAA) bei AMD sichtbar besser und einfacher als bei Nvidia-Karten, wohingegen Letztere bei schneller Shader-Kantenglättung mit FXAA die bessere Lösung im Angebot haben.

Super Sampling Anti-Aliasing (SSAA)

Super Sampling Anti Aliasing (SSAA) glättet im Vergleich zu MSAA nicht nur die Polygonkanten, sondern auch Texturen sowie Shader-Effekte zuverlässig. Dazu berechnet die Grafikkarte das Bild mit einer höheren Auflösung als der im Spiel eingestellten und passt diese dann wieder an den Monitor an. Das sorgt für ein sichtbar ruhigeres Bild, kostet aber sehr viel Leistung – je nach Grafikkarte und Einstellung halbiert SSAA die Bildwiederholrate. Während Sie SSAA bei AMD-Karten bequem im Treiber einstellen können und auch in DirectX 11 perfekte Bildqualität erleben, ist das bei Geforce-Karten schwieriger. Hier benötigen Sie das Extra-Programm SSAA-Tool von Nvidia, um SSAA in DX11 überhaupt aktivieren zu können. Auch bei der Bildqualität hat AMD die Nase vorne, weil die Geforce-GTX-600-Modelle in vielen DX11-Spielen ein sichtbar unschärferes Bild liefern. Das lässt sich nur mit einem weiteren Zusatzprogramm, dem Nvidia Inspector, manuell in den Griff bekommen.

Grafikkarten im Technik-Check : Multi Sampling Kantenglättung (MSAA) ignoriert Texturen. Zudem stört unter anderem wie hier in Dragon Age 2 ein Moire-Effekt an der Treppe.

MSAA
Multi Sampling Kantenglättung (MSAA) ignoriert Texturen. Zudem stört unter anderem wie hier in Dragon Age 2 ein Moire-Effekt an der Treppe.

Shader Anti-Aliasing (FXAA vs. MLAA)

Nvidia nennt die shaderbasierte Kantenglättung FXAA (Fast Approximate Anti-Aliasing), während AMD seine ähnliche Technik MLAA (Morphological Anti-Aliasing) tauft. Bei beiden handelt es sich um eine so genannte Post-Processing-Kantenglättung, die erst nach der eigentlichen Bildberechnung stattfindet. Das hat mehrere Vorteile. So benötigt diese Kantenglättung nur sehr wenig Leistung und funktioniert auch in Spielen, die normalerweise keine Kantenglättung unterstützen. Zudem glättet sie auch Schatten und Texturen, die von MSAA ignoriert werden. Der gewichtigste Nachteil ist der je nach Szene sichtbare Schärfeverlust. Während bei FXAA das Bild nur leicht unscharf wird, vermatscht es mit MLAA deutlich. Vor allem feine Konturen wie Schriften leiden mit MLAA stark.

Anisotrope Texturfilterung (AF)

Mit anisotroper Filterung (AF) werden auch weiter entfernte Texturen mit maximal möglicher Schärfe gezeichnet. In unserem Bildervergleich ist der Unterschied mehr als deutlich. Bereits mit 2x AF versumpft der Weg in Skyrim sichtbar weniger, mit höheren Stufen nimmt die Detailfülle in der Tiefe weiter zu. Auf die Leistung hat der anisotrope Filter bei modernen Grafikkarten praktisch keinen Einfluss mehr. Selbst mit 16x AF sinkt die durchschnittliche Bildwiederholrate höchstens um etwa fünf Prozent. Bislang hinkte AMD Nvidia bei der anisotropen Filterung qualitativ hinterher, da die AF gefilterten Texturen teilweise deutlich flimmerten. Mit der Radeon HD 7000 hat AMD mit Nvidia gleichgezogen und beide aktuellen Grafikkarten-Serien liefern nun winkelunabhängige und flimmerfreie, AF-behandelte Bilder – so soll es sein.

Grafikkarten im Technik-Check : Ohne anisotrope Filterung vermatschen weit entfernte Texturen sichtbar.

0x AF
Ohne anisotrope Filterung vermatschen weit entfernte Texturen sichtbar.

Fazit: Unentschieden Radeon HD 7000 und Geforce GTX 600 liegen bei der Bildqualität auf einem Niveau. Wo AMD mit saubererem und einfacherem Supersampling punktet, bietet Nvidia die bessere shaderbasierte Kantenglättung.

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Avatar Feschpa-Willi
Feschpa-Willi
#1 | 19. Mai 2012, 10:50
"Ob Sie sich für AMD oder Nvidia entscheiden, hängt somit von Ihren persönlichen Vorlieben ab."

Das versuch ich den leuten auch schon lange zu erzählen, aber die meisten stehen halt doch auf Ihre Marke.
Aber jeder darf ja selber entscheiden und das belebt die Wirtschaft und Konkurrenz :)
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Avatar Morrich
Morrich
#2 | 19. Mai 2012, 10:59
Zitat von Feschpa-Willi:
"Ob Sie sich für AMD oder Nvidia entscheiden, hängt somit von Ihren persönlichen Vorlieben ab."

Das versuch ich den leuten auch schon lange zu erzählen, aber die meisten stehen halt doch auf Ihre Marke.


Naja, sich für "seine Marke" zu entscheiden ist ja auch eine Art Vorliebe.

Ich für meinen Teil bin bisher AMD zugetan, weil ich dort einfach das bessere P/L Verhältnis sehe.
Features wie 3D und PhysX interessieren mich nicht, weshalb diese keinen Vorteil für mich darstellen.

Was mir allerdings wichtig ist, ist möglichst geringe Leistungsaufnahme. Da sehen die aktuellen NVidia Modelle ja schon sehr gut aus. Es wird einfach Zeit, dass NVidia mit Konkurrenz im Mittelklasse Bereich kommt, damit sich dort mal was an den Preisen tut.

Wenn sie da ein gescheites Modell mit geringer Leistungsaufnahme zum attraktiven Preis bringen, dann wird meine nächste Karte eine NVidia. Ansonsten bleib ich wohl bei AMD.
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Avatar Oedi
Oedi
#3 | 19. Mai 2012, 11:12
ich hab bereits karten von beiden herstellern gehabt und bin mit nvidia deutlich zufriedener. wesentlich besserer Treibersupport (länger kein Spiel gesehn wo nvidia schnell n neuen treiber nachschieben musste damits nicht komplett beschissen läuft) und die Treibersteuerung ist deutlich übersichtlicher und umfangreicher. Spielereien wie physx und ähnliches brauch ich nicht.
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Avatar Spencerhill1911
Spencerhill1911
#4 | 19. Mai 2012, 11:13
Ich hab mir die Palit GTX 670 Jetstream geholt.
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Avatar greenkorea
greenkorea
#5 | 19. Mai 2012, 11:32
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Oedi
Oedi
#6 | 19. Mai 2012, 11:40
Zitat von greenkorea:


Hi, aufwachen bitte. In Sachen Treibern ist AMD schon vor Monaten an Nvidia vorbeigezogen, aber jedem wie er mag.

stimmt, deswegen musste amd vor paar tagen n hotfix für diablo 3 rausbringen der nichtmal allen hilft bzw nicht alle karten unterstützt.
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Avatar 5970Gaming
5970Gaming
#7 | 19. Mai 2012, 11:45
Zitat von Oedi:

stimmt, deswegen musste amd vor paar tagen n hotfix für diablo 3 rausbringen der nichtmal allen hilft bzw nicht alle karten unterstützt.


also meine 7970 oc hatte noch keinen fehler bei diablo3 und habs chon bis lvl 30 gezockt. habe den 12.4 catalyst
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Avatar 5970Gaming
5970Gaming
#8 | 19. Mai 2012, 11:47
die amds sind bei ssaa auch schneller als die nvidias. und ich nutze 2-4x ssaa´in jedem game also da ist eindeutig der leistungsvorteil meiner 7970 genüber eine 680 vorhanden.
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Avatar FreakN1
FreakN1
#9 | 19. Mai 2012, 11:53
Zitat von Oedi:

stimmt, deswegen musste amd vor paar tagen n hotfix für diablo 3 rausbringen der nichtmal allen hilft bzw nicht alle karten unterstützt.

Das liegt daran, dass der Hotfix nur für die unterstützten Karten benötigt wird(steht auch so in den Patchnotes). Auf allen aktuellen Karten wird der Hotfix nicht benötigt. Ich spiele mit meiner 6950 ohne Probleme mit dem Catalyst 12.4
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Avatar Klatsch
Klatsch
#10 | 19. Mai 2012, 11:55
Das obere Preissegment wird von Nvidia abgedeckt. Das untere von AMD. Anders sieht es aus wenn man sich an gebrauchte Karten traut und übertakten in Erwägung zieht. Und deshalb gebe ich auf solche Tests nicht viel.
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