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3D-Grafik im Wandel der Zeit, Teil 14

Panzer in Spielen

Im letzten Teil haben wir uns den konstruktiven Mechanismen des Geoforming gewidmet. Diesmal dreht sich alles um die Sinnbilder der Zerstörung schlechthin: Panzer.

Von Florian Kaindl |

Datum: 30.05.2012


Zum Thema » Teil 12: Shader in Spielen » Teil 10: Physik in Spielen » Teil 6: Autos in Spielen » Teil 5: Babes in Spielen » Teil 2: Texturen in Spielen Geforce GTX 680 ab 394,90 € bei Amazon.de Im sechsten Teil unser Serie »3D-Grafik im Wandel der Zeit« haben wir die Darstellung von Autos in 3D-Spielen behandelt. Ging es damals aber noch um pfeilschnelle Edelkarossen, fahren wir nun schweres Geschütz auf. Panzer gibt es in Videospielen, seit das Thema Krieg vom Medium aufgegriffen wurde.

Mal alle Grausamkeiten der Realität außen vor gelassen: Spiele brauchen den Konflikt, um spannend zu sein, und nichts garantiert mehr Wumms beim Konfliktlösen als die rollenden Kanonenrohre. Wir betrachten die Entwicklung der Darstellung dieser furchteinflößenden, aber auch faszinierenden Maschinen von der Vektorgrafik bis hin zu Modellen mit Millionen von Polygonen. Weil es Spiele mit Panzern gibt wie Sand am Meer, können wir natürlich nicht jeden Titel berücksichtigen. Deshalb dürfen Sie sich auch diesmal dazu aufgerufen fühlen, uns die Titel in den Kommentaren mitzuteilen, die Sie in unserer Liste vermissen.

3D-Grafik im Wandel der Zeit, Teil 14 : Jungsspielzeug: Den Reiz hinter Spielen wie World of Tanks kennen alle, die schon als Kind mit Miniaturen gespielt haben. Jungsspielzeug: Den Reiz hinter Spielen wie World of Tanks kennen alle, die schon als Kind mit Miniaturen gespielt haben.

Battlezone (1980)

Als eines der ersten kommerziellen Arcade-Spiele erscheint 1980 der Shooter Battlezone von Atari, der später auch für PC umgesetzt wurde. Darin steuern wir einen Panzer aus der Egoperspektive und müssen gegnerische Fahrzeuge und UFOs zerstören. Die Vektorgrafik sieht für damalige Verhältnisse beeindruckend aus, auch wenn die Entwickler tricksen: Die Schwarz-Weiß-Darstellung wird durch rote und grüne Overlay-Folien aufgehübscht. Außerdem zeigt der Bildschirm des ursprünglichen Automaten das Spiel spiegelverkehrt. Er liegt horizontal im Gehäuse, während der Spieler das Bild über einen angewinkelten Spiegel verfolgt. Zusammen mit dem detailreich gestalteten, einsehbaren Innenraum des Automaten soll dieses »Periskop« für ein möglichst realistisches Spielerlebnis sorgen.

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Panzer in Battlezone

Sherman M4 (1989)

Im kurzweiligen Action-Shooter Sherman M4 sitzen wir in einem der titelgebenden Panzer und kämpfen uns durch die Reihen der deutschen Gegenstücke. Dabei sehen wir die 3D-Areale nur durch ein Bullauge, den Rest des Bildschirms nehmen die Armaturen ein. Die Vektorgrafik erlaubt nur farbig gefüllte Polygone, aber keine Texturen. Dafür hübschen Sprites den eigenen Panzer sowie die Hintergründe auf.

Panzer in Sherman M4
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Avatar Briseis
Briseis
#1 | 30. Mai 2012, 14:20
Mein lieblings Spiel mit Panzern ist garnicht dabei, kenne den Namen aber nicht mehr. War aber auf der aller ersten Nintendo oder eines derer Konsolen ableger, hatte auch eine Pistole als Controler.
Es gab ein Feld voll mit Steinen aus Backstein, Beton und Stahl welches unzerstörbar war. Oben links der Feind und unten rechts mein Panzer, wer sich als erstes zum Feind durchbudelt und diesen erwischt gewinnt.
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Avatar Kuomo
Kuomo
#2 | 30. Mai 2012, 14:21
Panzer - schade, dass die in BF3 so schwach geworden sind.


"den ballistischen Flug einer Kanone" ...ahja die fliegenden Kanonen möchte ich gerne mal sehen ^^
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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#3 | 30. Mai 2012, 14:33
Naja, ob das Thema nun so dringlich war? Klar, es existiert eine Legitimation dafür es zu nehmen, da ihr euch ja schon um Autos und Babes gekümmert habt, aber glaubt ihr nicht, dass es vielleicht noch andere interessanter Teile der 3d-Grafik gibt?

Ich hätte mir zum Beispiel mal Himmel und Wetter im Wandel der Zeit gewünscht!

Aber back to Topic:
Panzer waren auch in Ground Control (1999) gut dargestellt, vor allem mit schicken Kettenspuren und guten Details!
Allgemein ein gutes Sciencefiction-Strategiespiel, dass nach dem Untergang von Sierra nicht fortgesetzt wurde!
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Avatar DrProof
DrProof
#4 | 30. Mai 2012, 14:35
Armored Fist war echt ein tolles Spiel... Obwohl es sich halt einfach wie ein Comanche mit Panzer angefühlt hat. :) ( War ja die gleiche Engine, wie in dem Artikel erwähnt )
Hubschrauber waren in Armored Fist ja auch der größte Feind.. ^^
Schade das mir seitdem eigentlich keine gute Panzerarcade/Simulation vor der Flinte gelandet ist. Ein World of Tanks ist da in keinster weise ein Ersatz für, das ist einfach nur noch Arcade. Vor allem konnte man in Armored Fist ja auch an Realismusschrauben drehen.
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Avatar DrProof
DrProof
#5 | 30. Mai 2012, 14:40
Zitat von Cd-Labs: Radon Project:

Aber back to Topic:
Panzer waren auch in Ground Control (1999) gut dargestellt, vor allem mit schicken Kettenspuren und guten Details!
Allgemein ein gutes Sciencefiction-Strategiespiel, dass nach dem Untergang von Sierra nicht fortgesetzt wurde!


Es gibt doch ein Ground Control 2 (2004) (Ok etwas anderes Spieldesign) und die Entwickler sind auch noch nicht tot seitdem Sierra erledigt ist. Es handelte sich dabei doch um "Massive Entertainment", die später das herausragende World in Conflict produziert haben. :)
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Avatar DasMerkel95
DasMerkel95
#6 | 30. Mai 2012, 14:43
Supreme Commander. Für mich das allerpefekteste Strategiespiel überhaupt. :) Für den, der Strategie wörtlich nimmt sogar eines der einzigen...
- Aber wie ich finde, in der "Panzerdarstellung" nicht unbedingt wegweisend.
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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#7 | 30. Mai 2012, 14:50
Zitat von DrProof:


Es gibt doch ein Ground Control 2 (2004) (Ok etwas anderes Spieldesign) und die Entwickler sind auch noch nicht tot seitdem Sierra erledigt ist. Es handelte sich dabei doch um "Massive Entertainment", die später das herausragende World in Conflict produziert haben. :)

Ich sagte ja auch NACH dem Untergang von Sierra! ;)
Wie ist denn eigentlich GC2? Habs nie gespielt, genauso wenig wie World In Conflict. (wobei das auc nicht so mein Setting hat)
Bin auch auf Ground Control nur aufmerksam geworden, da Sierra in der Homeworld-Cd-Hülle dafür geworben hatte!

P.s.:
Homeworld ist mit Supreme Commander das beste Echtzeitstrategiespiel welches ich kenne! Unglaublich gut! (Michael Graf wird mir zustimmen ;) )


Edit: Tschuldigungs fürs Offtopic!
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Avatar James.Havoc
James.Havoc
#8 | 30. Mai 2012, 14:50
Kann mir nicht helfen, aber in dieser Auflistung fehlt ganz eindeutig (und irgendwie naheliegend) Codename: Panzers.
Das Spiel bot 2004 meiner Meinung nach die hübschesten Kettenrassler im gesamten Genre. (War allgemein ein sehr ansehnliches Spiel)
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Avatar insert_random_name_here
insert_random_name_here
#9 | 30. Mai 2012, 15:06
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar DrProof
DrProof
#10 | 30. Mai 2012, 15:15
Zitat von Cd-Labs: Radon Project:

Ich sagte ja auch NACH dem Untergang von Sierra! ;)
Wie ist denn eigentlich GC2? Habs nie gespielt, genauso wenig wie World In Conflict. (wobei das auc nicht so mein Setting hat)
Bin auch auf Ground Control nur aufmerksam geworden, da Sierra in der Homeworld-Cd-Hülle dafür geworben hatte!

P.s.:
Homeworld ist mit Supreme Commander das beste Echtzeitstrategiespiel welches ich kenne! Unglaublich gut! (Michael Graf wird mir zustimmen ;) )


GC2 war leider nicht mehr so gut wie der erste Teil... Das ist irgendwie die einzige Erinnerung in meinem Schädel. ^^
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