Grafik-Mod SweetFX im Vergleich - Neue Beleuchtung in Skyrim, Assassin's Creed 3 & Co.

Was der iCEnhander für GTA 4 erledigen will, soll SweetFX in jedem Spiel ermöglichen. Bewirkt die nur wenige Megabyte große Mod wirklich einen Quantensprung bei Beleuchtung?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Dank SweetFX bekommt Black Ops 2 ein Stückchen Crysis eingehaucht. Dank SweetFX bekommt Black Ops 2 ein Stückchen Crysis eingehaucht.

Im Jahr 2012 sorgte die iCEnhancer Mod für Rockstars Open-World-Gangster-Epos GTA 4für viel Aufmerksamkeit. Mit Hilfe einiger geschickter Änderungen an den Konfigurationseinstellungen der spielinternen Shader-Programme verhilft die Modifikation dem optisch leicht angegrauten Titel zu einem neuen Look. SweetFX funktioniert ähnlich, hat aber gegenüber dem iCEnhancer einen Vorteil: Das Tool beschränkt sich nicht auf ein einziges Spiel. Im Gegenteil, nahezu alle Titel erstrahlen in einem völlig neuen Licht. Der Funktionsumfang von SweetFX geht sogar noch einen Schritt weiter, auch Filme passen wir unseren ganz persönlichen, optischen Vorlieben an.

Doch schon wie beim iCEnhancer ist nicht alles Gold, was glänzt: Manche Effekte wirken übertrieben, andere haben kaum Auswirkungen auf die Optik und einige völlig deplaziert. Daher ist stellenweise einiges an Feintuning nötig, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wir haben die Mod mit den beliebten Titeln Assassin's Creed 3, Call of Duty: Black Ops 2, Borderlands 2, Hitman: Absolutionund Skyrimausprobiert und zeigen Ihnen die Resultate im Bildervergleich. Eigentlich sollte es auch FarCry 3in unseren Kanon schaffen, in unserem Test stürzte das Spiel mit SweetFX aber immer wieder ab. SweetFX steht auf Guru3D.com zum Download bereit, die Installation geht einfach von der Hand. Sie müssen lediglich die Dateien in den Installationsordner des gewünschten Spieles entpacken. Achten Sie darauf, dass die Daten im selben Ordner wie die entsprechende EXE-Datei liegen. Ob es sich um einen DirectX-9-, -10-, oder -11-Titel handelt, spielt dabei keine Rolle. Für alle Varianten enthält die Mod entsprechende Konfigurationen.

Unabhängig von SweetFX wird der Konfigurator entwickelt, mit sich das Programm auch per Mausklick einstellen lässt. Allerdings funtkioniert es derzeit nicht mit der aktuellen SweetFX-Version 1.3. Unabhängig von SweetFX wird der Konfigurator entwickelt, mit sich das Programm auch per Mausklick einstellen lässt. Allerdings funtkioniert es derzeit nicht mit der aktuellen SweetFX-Version 1.3.

Allerdings gibt es einige Ausnahmen von dieser Regel. Stellenweise müssen die Dateien in andere Verzeichnisse entpackt werden, damit SweetFX funktioniert, eine kurze Suche bei Google hilft hier stets weiter. Bei World of Warcraftetwa reicht es, die Daten in den Hauptordner zu entpacken. Sorgen um einen Ban Ihres Accounts müssen Sie sich übrigens nicht machen. Blizzard toleriert die Nutzung von SweetFX ganz offiziell. Wer es noch bequemer mag, sollte sich den »SweetFX-Configurator« anschauen. Dort fügen Sie einfach alle Spiele hinzu, die Sie mit der Mod nutzen wollen. Auf Wunsch starten Sie die Titel auch direkt aus dem Konfigurationstool.

Über die Konfigurationsdatei lassen sich um die 20 Parameter von SweetFX steuern. Über die Konfigurationsdatei lassen sich um die 20 Parameter von SweetFX steuern.

SweetFX hat aber auch Grenzen. Zwar funktioniert das Tool problemlos auf 64-Bit-Systemen, nicht aber mit 64-Bit-fähigen Spielen. Dort müssen Sie immer die 32-Bit-Variante wählen, was aber nur in den allerseltensten Fällen einen spürbaren Leistungsverlust bedeutet. Unter Windows 8muss SweetFX im Gegensatz zu Windows 7mit Administratorrechten laufen, damit die Mod korrekt läuft.

Und gleichzeitig laufende Programme wie Rivatuner, Fraps oder Mumble, die ein Overlay benutzen, führen zudem bei vielen Nutzern zum Absturz. Gleiches gilt übrigens für die Einblendungen von U-Play und Origin, weshalb Sie diese im jeweiligen Optionsmenü abschalten sollten. Für Steam haben die Entwickler mittlerweile einen Workaround gefunden, hier müssen also keine Abstriche gemacht werden.

Assassin's Creed 3

Schlecht sieht er nicht aus, der neueste Teil von Ubisofts Action-Adventure-Reihe. Dennoch stören sich einige Spiele an der stellenweise blassen Optik des Spiels und bemängeln die wenig intensive Farbgebung. SweetFX leistet hier gute Dienste und erhöht die Sättung der einzelnen Farben sowie den gesamten Kontrast des Bildes. Dadurch wirkt Assassin's Creed 3 deutlich bunter als im Original. Das liefert in den meisten Situationen gute Ergebnisse, allerdings muss man stellenweise mit arg überbelichteten Bereichen leben. Schön sind die intensiveren Schatten, die aber ebenfalls ihre Nachteile haben – ohnehin sehr dunkle Szenen werden mit der SweetFX-Mod nochmals dunkler. Bisweilen erkennen wir so zuwenig.

SweetFX deaktiviert SweetFX deaktiviert
SweetFX aktiviert SweetFX aktiviert

Mit aktiviertem Sweet FX wirkt Assassin's Creed 3 deutlich farbintensiver als im Original. Allerdings empfinden wir die Effekte teils überzeichnet.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (78)

Kommentare(75)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.