Intel Core i7 2700K

Prozessoren   |   Datum: 04.02.2012
Seite 1 2 3   Wertung

Intel Core i7 2700K im Test

Lohnt sich die schnellste Sandy-Bridge-CPU?

Im Test ist der Intel Core i7 2700K mit 3,5 GHz die schnellste Sandy-Bridge-CPU für den Sockel 1155. Wir untersuchen, ob sich der Aufpreis gegenüber den günstigeren Modellen lohnt.

Von Florian Klein |

Datum: 04.02.2012


Zum Thema » Intel-Historie Von 1968 bis heute » Die besten Prozessoren Kaufberatung » Die besten CPU-Upgrades Kombis aus CPU, Board und RAM Der Intel Core i7 2700K ist das aktuelle Top-Modell für den Sockel 1155 und wird vermutlich auch der schnellste Sandy-Bridge-Prozessor dafür bleiben. Denn wahrscheinlich Anfang April bringt Intel die Nachfolger der Sandy-Bridge-Generation mit dem Codenamen »Ivy Bridge« auf den Markt. Ivy Bridge bringt kleinere architektonische Verbesserungen, eine DirectX-11-Grafikeinheit und wird mit 22 statt 34 Nanometer feinen Strukturen gefertigt.

Da die Ivy-Bridge-CPUs bei gleichem Takt etwa 20 Prozent mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Strombedarf als die Sandy-Bridge-Vorgänger bringen sollen, ist es unwahrscheinlich, dass Intel noch ein schnelleres Modell als den Core i7 2700K veröffentlicht. Allerdings sollen vor dem Ivy-Bridge-Start noch drei günstigere Quad-Core-Modelle auf Sandy-Bridge-Basis erscheinen. Im Vergleich zum bisher schnellsten Sandy-Bridge-Prozessor, dem momentan etwa 270 Euro teuren Core i7 2600K , verlangt Intel für den Core i7 2700K etwa 300 Euro. Im Test des Intel Core i7 2700K prüfen wir, ob sich der moderate Aufpreis für magere 100 MHz mehr Takt lohnt.

Intel Core i7 2700K im Detail

Intel Core i7 2700K : Der Core i7 2700K ist die derzeit schnellste Sockel-1155-CPU. Der Core i7 2700K ist die derzeit schnellste Sockel-1155-CPU. Mit 3,5 GHz Standardtakt rechnet der Core i7 2700K nur 100 MHz schneller als der Core i7 2600K mit 3,4 GHz. Die Turbofunktion übertaktet die CPU aber auf bis zu 3,9 GHz, falls nicht alle vier Kerne belastet werden. Selbst wenn alle vier Kerne beschäftigt sind, steigt der Takt noch um 100 MHz, solange die Kühlung das zulässt. In unseren Benchmarks ist der Turbo praktisch durchgängig aktiv und bietet so kostenlose Mehrleistung ohne zusätzlichen Konfigurationsaufwand.

Als Mitglied der i7-Reihe unterstützt der i7 2700K zudem Hyperthreading und kann somit acht Aufgaben (»Threads«) gleichzeitig bearbeiten. Das »K« am Ende der Produktbezeichnung steht für den freien Multiplikator der CPU, der Übertaktungsversuche erleichtert. Anders als bei Core i7 2600(K) und Core i5 2500(K) gibt es vom i7 2700K kein Modell ohne frei wählbaren Multiplikator, das Intel in der Regel einige Euro günstiger anbietet.

Zudem ist eine DirectX-10.1-Grafikeinheit direkt im Core i7 2700K integriert, die allerdings selbst für anspruchslosere Titel in der Regel zu langsam ist und sich nur als 2D-Grafikkarte oder als temporärer Ersatz für einen defekten separaten 3D-Beschleuniger eignet. Detailinformationen zur Sandy-Bridge-Architektur finden Sie in unserem zur Markteinführung erschienenen großen Test des Intel Core i7 2600K und Intel Core i5 2500K.

Die maximale Verlustleistung für den Intel Core i7 2700K gibt Intel wie bei den langsamer getakteten Varianten wie dem Core i5 2500K mit bis zu 95 Watt an, allerdings ist das nur eine Angabe zur maximalen Wärmeabgabe, die für die Kühlung interessant ist und spiegelt nicht den tatsächlichen Energieverbrauch wider. Die Verbrauchsmessungen für das gesamte Testsystem finden Sie im Abschnitt »Stromverbrauch«.

Intel Core i7 2700K : Wie alle modernen CPUs von Intel oder AMD beherrscht auch der Core i7 2700K einen dynamischen Turbo-Modus, der die Kerne je nach Auslastung unterschiedlich stark übertaktet. Wie alle modernen CPUs von Intel oder AMD beherrscht auch der Core i7 2700K einen dynamischen Turbo-Modus, der die Kerne je nach Auslastung unterschiedlich stark übertaktet.

Spieleleistung

Intels Core i7 2700K durchläuft unseren gewohnten Benchmark-Parcours: Dazu gehören F1 2010 und H.A.W.X. 2 (DirectX 11), Anno 1404 (DirectX 10) sowie Call of Duty: Black Ops und Star Craft 2 (DirectX 9). Alle Messungen führen wir in den gängigen Auflösungen 1680x1050 und 1920x1080 mit maximalen Details, aber ohne Kantenglättung durch, da sonst die im Testsystem steckende Nvidia Geforce GTX 580 zu viel Einfluss auf das Ergebnis hätte. Auf diese Weise sehen Sie besser, wie viel Unterschied zwischen den Prozessoren in den am häufigsten verwendeten Grafikeinstellungen besteht. Mit niedrigeren Auflösungen und Details würden die Unterschiede zwischen den CPUs zwar noch deutlicher hervortreten, uns sind praxistaugliche Einstellungen aber wichtiger.

Im Spieletest ist der Intel Core i7 2700K mit 3,5 GHz Standardtakt erwartungsgemäß nur minimal schneller als der Core i7 2600K mit 3,4 GHz – schließlich sind die 100 MHz mehr nur ein Aufschlag von mickrigen drei Prozent, was sich beim Performance-Rating in Full-HD-Auflösung mit 102,8 (i7 2700K) zu 100,8 fps (i7 2600K) entsprechend geringfügig niederschlägt. Auch gegenüber dem deutlich günstigeren Core i5 2500K (185 Euro) mit 3,3 GHz und 97,7 fps in derselben Auflösung kann sich der wesentlich teurere i7 2700K nur wenig absetzen. Das liegt vor allem daran, dass Spiele bis auf ganz wenige Ausnahmen wie Anno 1404 nicht von Hyperthreading profitieren und teils sogar von dem erhöhten Verwaltungsaufwand für acht Threads etwas gebremst werden. AMDs schnellste Bulldozer-CPU, der AMD FX 8150, ist als Spiele-CPU angesichts des derzeitigen Preises von etwa 230 Euro mit durchschnittlich 68,8 fps nicht konkurrenzfähig.

Geschlagen geben muss sich der Core i7 2700K nur Intels eigenen High-End-Prozessoren für den Sockel 2011 wie dem Anfang 2012 erschienenen Intel Core i7 3960X , der mit sechs Kernen, 3,3 GHz und vierkanaliger Speicheranbindung satte 112,2 fps im Durchschnitt (1920x1080) erreicht. Allerdings verlangt Intel dafür maßlose 900 Euro, und die passenden Sockel-2011-Mainboards sind ebenfalls merklich kostspieliger als die Sockel-1155-Varianten.

Anno 1404 hohe Details, DX10
1680x1050
1980x1080
Core i7 3960X 3,3 GHz, 6C/12T, S2011
72
70
Core i7 2700K 3,5 GHz, 4C/8T, S1155
58
54
Core i7 2600K 3,4 GHz, 4C/8T, S1155
57
54
Core i7 870 2,93 GHz, 4C/8T, S1156
52
49
Core i5 2500K 3,3 GHz, 4C/4T, S1155
51
48
Core i5 2400 3,1 GHz, 4C/4T, S1155
49
47
FX 8150 3,6 GHz, 8C/8T, AM3+
43
42
Phenom II X4 980 BE 3,6 GHz, 4C/4T, AM3
42
41
Phenom II X6 1100T 3,3 GHz, 6C/6T, AM3
40
38
0
16
32
48
64
80
Gemessen in fps. Je höher, desto schneller. Unter 30 fps ruckelt es.

INHALTSVERZEICHNIS

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Wertung
Diesen Artikel:   Kommentieren (52) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 6 weiter »
Avatar dachrisse
dachrisse
#1 | 04. Feb 2012, 19:08
Aus Preisleistungssicht ist der Xeon E3-1230 der beste, meiner Meinung nach. Ein i7 2600 zum Preis des i5 2500k ;-)
rate (4)  |  rate (8)
Avatar GSF
GSF
#2 | 04. Feb 2012, 22:04
Zitat von dachrisse:
Aus Preisleistungssicht ist der Xeon E3-1230 der beste, meiner Meinung nach. Ein i7 2600 zum Preis des i5 2500k ;-)



Wenn man nicht übertakten möchte, kann man den Xeon sicherlich in Betracht ziehen, aber wenn ich mich nicht irre, dann unterliegt er bzgl. der Erhöhung der Referenzfrequenzen denselben Einschränken wie die Sandy-CPUs ohne freien Multiplikator, oder?

Nichtsdestoweniger sollte man natürlich jegliche Alternativen in Erwägung ziehen, bevor man zuschlägt ;)


Ein Minituning wie hier geschehen ist aber unnötig, es dürfte wohl keinen 2600K geben, der 100 Mhz mehr nicht von sich aus schultern würde :D


Ich jedenfalls bin (wie vermutlich viele andere) mit meinem i5 2500K sehr zufrieden und werde in naher Zukunft nicht wechseln, auch wenn das Board Ivy wohl mitmachen würde.
Mit Undervolting plus Overclocking ist der 2500K eine sehr schnelle und trotzdem recht sparsame CPU.

Und wenn man bedenkt, dass man auch mit Q6600 und co. noch anständig zocken kann (die CPU-Limitierung außen vor, die wird man zumeist aber nicht bemerken), braucht zumindest kein Spieler die kommenden Top-Range-CPUs, wenigstens nicht hinsichtlich ihrer reinen Leistungswerte.

rate (17)  |  rate (0)
Avatar worst1vs1player
worst1vs1player
#3 | 04. Feb 2012, 23:20
Zumal ein i7 generell reine Geldverschwendung ist, wenn man nur zockt. Und Xeons werden soweit ich weiß nichtmal offiziel unterstützt.
rate (6)  |  rate (6)
Avatar CSO
CSO
#4 | 05. Feb 2012, 00:47
"Fette" 100MHz mehr Takt !?!
Sowas kaufen sich doch wirklich nur Leute die vom höher takten keinen Plan haben.
Genauso Sinnfrei wie AMDs 1100t der auch nur 100MHz Aufschlag zum 1090t hatte.
rate (17)  |  rate (2)
Avatar amesigo
amesigo
#5 | 05. Feb 2012, 09:53
Ich baue mir erst einen neuen Rechner, wenn Intel eine Desktop-CPU mit 8 Kernen bringt. (Echte Kerne, kein Hyperthreading.)
Bis dahin reicht mein i7 860.
rate (6)  |  rate (8)
Avatar dachrisse
dachrisse
#6 | 05. Feb 2012, 10:07
Xeons sind wie die Sandy-CPUs ohne Multi und manchmal auch ohne IGPU.

Offiziell stehen die nicht drin, aber es sind eh die gleichen CPUs wie die Desktop. Bei CPU-Z steht oben sogar Intel Core i7 :D

Funktioniert auf nem H61 Board spitze.

Genau, wenn man nicht OC will dann sind die super.
rate (2)  |  rate (1)
Avatar rob81
rob81
#7 | 05. Feb 2012, 10:25
Zitat von worst1vs1player:
Zumal ein i7 generell reine Geldverschwendung ist, wenn man nur zockt. Und Xeons werden soweit ich weiß nichtmal offiziel unterstützt.


Das stimmt nicht. Manche games nutzen das Hyperthreading. Und wie es in der Zukunft aussieht, weiß man auch nicht.

Früher sagten auch alle Quad Cores sind sinnlos, heute beißen sich Dual Core Käufer in den Hintern, während ich immer noch mit dem Q6600 auskomme ^^
rate (10)  |  rate (2)
Avatar Florianrobbe
Florianrobbe
#8 | 05. Feb 2012, 10:37
Für was habe ich einen freien Multiplikator ?? Ich werde mich jetzt die nächsten 3 Std damit beschäftigen aus meinem 2600K 100 MHz raus zu prügeln ;D

Also mal Spaß bei Seite halte das für Unsinn zumal es ja auch noch K Modelle sind :D
rate (7)  |  rate (0)
Avatar Unregistriert
Unregistriert
#9 | 05. Feb 2012, 10:49
Zitat von rob81:


Das stimmt nicht. Manche games nutzen das Hyperthreading. Und wie es in der Zukunft aussieht, weiß man auch nicht.

Früher sagten auch alle Quad Cores sind sinnlos, heute beißen sich Dual Core Käufer in den Hintern, während ich immer noch mit dem Q6600 auskomme ^^


Ich erinnere mich, dass es tatsächlich so war. Als ich meinen ersten Quad kaufte, empfahl die Gamestar noch uneingeschränkt die Dual Cores.Das hat sich als sehr kurzsichtig herausgestellt und war im Nachhinein kein guter Ratschlag.
rate (13)  |  rate (0)
Avatar ReneW
ReneW
#10 | 05. Feb 2012, 10:57
Bisschen merkwürdig sind ja Eure Tests ja schon. Warum kommen hier die Testsysteme mit dem i5/i7 im Leerlauf doch recht deutlich unter 100W, bei den Grafikkartentest ist der Leerlaufwert i7 + 580 deutlich über 100W.
rate (5)  |  rate (1)
1 2 3 ... 6 weiter »

PROMOTION
Nichts verpassen!
PREISE ZUM PRODUKT
Intel Core i7 2700K / 3.5 GHz
ab 272,80 € Zum Preisvergleich
13 Angebote | ab 4,99 € Versand
Intel Core i7 2700K / 3.5 GHz
ab 290,64 € Zum Preisvergleich
1 Angebote | ab 4,99 € Versand
» weitere Angebote
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten