Seite 3: Radeon HD 2900 XT vs. Geforce 8800 - Kampf gegen die Geforce-Konkurrenz

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Bildqualität

128 künstliche Muskeln machen Rubys Gesicht glaubhaft und ausdrucksstark -- sogar die Pupillen reagieren auf Lichteinfall. 128 künstliche Muskeln machen Rubys Gesicht glaubhaft und ausdrucksstark -- sogar die Pupillen reagieren auf Lichteinfall.

Bei der für die Bildqualität wichtigen Kantenglättung liegt ATI mit der HD 2900 XT wieder vorne (siehe Kasten »Optimale Bildqualität im Vergleich«). Mit Hilfe von »Coverage Sample Filtering« verdoppelt Nvidia die maximale Kantenglättungsstufe ihrer Karten auf sechzehnfache Präzision. Per »Custom Filter AA« hingegen erhöht ATI die Kantenglättungsstufe mit kleinen Tricks von 8x auf 24x. Dazu glättet die Karte weiterhin alle Polygone in acht Schritten, zusätzlich nimmt sie sich aber auch noch der umgebenden Vielecke an -- so entsteht eine überlappende Glättung, allerdings minimal zu Lasten der Bildschärfe. Zudem funktionierte die Kantenglättung bei der von uns verwendetet Treiberversion 8.374 nicht immer zuverlässig. Mit einem neuen Alpha-Treiber verschwanden die Probleme mit den Bildverbesserungen allerdings.

Der anisotrope Texturfilter (AF) macht aber auch mit dem neuen Treiber noch Probleme: So zieht er die Leistung viel stärker als üblich in den Keller, und zeigt auf bestimmten Texturen minimales Flimmern.

3 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.